ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:07

Hallo liebe Gemeinde.

Ich fahre den Z19DTH in einem Vectra C, Baujahr 2005.

Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung defekt bei KM: 320.000. Es war sehr schwer eine Werkstatt zu finden die das Fahrzeug animmt. Sie sagen mir alle, wenn sie die ZDK neu machen würden, würde ich dem Motor den gnadenschuss geben. Wie kann ich das den verstehen zu viel druck ??

Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir jetzt endlich das Auto repariert. Kommt drauf an ob wirklich die zdk defekt ist. Wenn noch mehr ist kommt ein gebrauchter motor rein. Nur zum verstehen ich häng an diesem auto da ich schon sehr viel dran gemacht habe. Drallklappen, usw. ausser der Motor selber habe ich alle 15.000 Km ein öl wechsel durchgeführt natürlich immer mit Filter. 2. Lenkgetriebe ist schon drin komplett das fahrwerk erneuert federn, dreieckslenker (Querlenker), usw. Neue radlager komplett. Deshalb kann ich mir nur sehr schwer von dem Fahrzeug trennen. Jetzt wollte ich euch mal Fragen was ihr dazu sagt, wenn ich die ZDK wechseln lasse ob das wirklich nicht gut ist. Rein verstehen tu ich das nicht da ich noch nichts an den Ventilen gemacht habe.

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Namensvetter ;)

Es kann theoretisch passieren das mit einer neuen ZKD der Öldruck für den alten Motor zu groß wird. Hatte das mal bei einem alten 1300er S vom Kadett D, allerdings hatte ich damals den Fehler gemacht den Kopf auch zu planen. Das ist aber nicht zwingend notwendig und sollte man sich bei sehr alten (hohe Laufleistung) Motoren auch immer zweimal überlegen. Aber wenn ein Monteur sein Handwerk wirklich versteht, dann ist das Risiko vergleichsweise gering. Ich würde wohl eher die ZKD tauschen lassen, denn bei einem gebrauchten Motor weißt Du nämlich auch nicht wo Du dran bist.

Und sollte dann wider erwarten doch ein AT- Motor bzw. Gebrauchtmotor notwendig sein. Dann solltest Du die neuen Teile des alten Motors an den neuen anbauen bzw. anbauen lassen.

Glück Auf!

Stephan

Hallo, es kann passieren, daß nach einen überholten Kopf die Kolbenringe den Geist aufgeben. Aber, wenn dann richtig. Einfach erstmal zerlegen lassen und die Kaufbüchsen auf prüfen. Blöde Frage an die Gemeinde. Hat dieser Motor Hydos oder Platten? Grüße

Ups, ich wollte " Laufbüchsen auf Verschleiß prüfen" schreiben....:-)

Soweit ich informiert bin haben der 1900er und 1700er Diesel auf Fiat-Basis Tassenstößel bei denen mittels Platten das Ventilspiel eingestellt wird.

Hat der 1900er Laufbuchsen, wie der große 3,0 Liter Diesel?

Glück Auf!

P.S.: Bei mir hatte es damals auf Grund des erhöhten Öldrucks die Lager der Pleuel und Kurbelwelle zerschossen.

am 8. Mai 2015 um 17:56

Mal so ne Frage. Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem Öldruck zu tuen? Kann dem nicht ganz folgen.

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:47:14 Uhr:

Soweit ich informiert bin haben der 1900er und 1700er Diesel auf Fiat-Basis Tassenstößel bei denen mittels Platten das Ventilspiel eingestellt wird.

Hat der 1900er Laufbuchsen, wie der große 3,0 Liter Diesel?

Glück Auf!

P.S.: Bei mir hatte es damals auf Grund des erhöhten Öldrucks die Lager der Pleuel und Kurbelwelle zerschossen.

Der Z19DTH hat Hydrostößel.

Ok, bei Kopf instandsetzen steigt die Beanspruchung vom Rumpfmotor wieder an. Wenn Die Laufbuchsen ok sind und keine Schäden an den anderen Lagern erkennbar sind, Kopf planen lassen, Ventile nachsetzen lassen, einstellen auf die Nockenwelle und alles wir super. Auf jeden Fall die Ansaugkanäle richtig reinigen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:56

Hallo,

Vielen dank für die vielen Antworten, Ich warte bis der Meister mich anruft und mir hoffentlich sagt das alles okay ist.

Ja meiner hat auf jeden fall Hydrostössel. Aber der Meister dort meinte auch auf kein fall Planen lassen ausser wenn es anders nicht geht, sobald er das machen würde ist 100% ein motorschaden vorprogrammiert. Aber ich berichte euch darüber wenn er mich anruft und mir hoffentlich eine gute Nachricht übermittelt.

MFG Stephan

Ich würde den Kopf auf jeden Fall planen lassen. Damit die Dichtung richtig setzt. Hoffentlich geht der Motor danach wieder......

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:56:08 Uhr:

Mal so ne Frage. Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem Öldruck zu tuen? Kann dem nicht ganz folgen.

Ich lese gerade mit Erschrecken welchen Unsinn ich geschrieben habe. Danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Natürlich steigt zwar auch der Öldruck an da das System wieder richtig dicht ist. Aber den Druck meinte ich selbstredend nicht. Denn es war der Verbrennungsdruck im Zylinder der durch das Planen des Kopfes steigt. Und dieser Verbrennungsdruck hat damals meine Lager zerstört und stellt halt bei alten Motoren das höchste Risiko in meinen Augen dar. Bitte entschuldigt.

Glück Auf!

also wenn der nur plan geschliffen wird (im üblichen zehntelmm Bereich) , steigt die Verdichtung nicht messbar an ....

Wenn man natürlich Material ohne Ende da weg nimmt, sieht es anders aus....

Die Belastung des Rumpfmotors steigt kein bischen durch eine neue Kopfdichtung ....

Wenn der Kopf runter ist sollte natürlich das Laufbild der Zylinder angeschaut werden und die Laufbuchsen ggf. vermessen werden ob das ganze noch innerhalb der Toleranzen ist ....

ein 300tkm Motor ist natürlich immer ein höheres Risiko als ein 50tkm Motor........

am 9. Mai 2015 um 2:57

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Mai 2015 um 00:58:02 Uhr:

also wenn der nur plan geschliffen wird (im üblichen zehntelmm Bereich) , steigt die Verdichtung nicht messbar an ....

Wenn man natürlich Material ohne Ende da weg nimmt, sieht es anders aus....

Und da liegt das Problem, die meisten nehmen zu viel ab und vergessen dann die passende, stärkere Kopfdichtung zu verbauen. Wenn dann noch die Ventile vernünftig eingeschliffen werden dann haut es einen solch alten Motor manchmal aus den Latschen. Und das Problem liegt ja auch weniger beim Rumpfmotor (Block) als solches, sondern an den Lagern der Kurbelwelle die die höheren Drück beim Verbrennen nicht mehr standhalten.

Den Kopf nur dann planen wenn er krumm ist, das lässt sich mit Fühlerblattlehre und H-Linial ermitteln. Ventile einschleifen ok. Ansonsten ggf den Öldruck nochmal messen und mit Herstellerangabe vergleichen. Wenn dieser zu gering ist oder im unteren Bereich der Toleranz dann kannst du davon ausgehen das eh schon erhöhtes Lagerspiel vorhanden ist und dann wird es kritisch mit den wieder erhöhten Verbrennungsdrücken durch die neue Dichtung.

Hallo, hab momentan auch einen ZKD- schaden bei meinem signum z19dth automatik, hab mal ein bild der dichtung angehängt. Hat so einen riss schonmal jemand gesehen in einer kopfdichtung?

Schönes wochende noch ;)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen