1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Peugeot 306 S

Hallo,
habe meine Zylinderkopfdichtung an meinem Peugeot 306 1.8 Liter ausgetauscht.
Frage: wie finde ich die Makierungspunkte der Kurpelwelle zur Nockenwelle.
Proplem: habe alles wieder zusammengebaut, aber die Karre stottert und läuft unruhig. Was habe ich falsch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus39

Was habe ich falsch gemacht?

Alles was man nur falsch machen kann...

Du hast den kopf runter gemacht, ohne die Stellung von Kurbel und Nockenwelle zu markieren?

Und anschliessend den Wagen gestartet?

Dann duerften (wenn du nicht extremes Glueck gehabt haben solltest) die Ventile aufgesetzt haben und muessen getauscht werden.

Solltest du dir Markierungen gemacht haben, welcher 1.8 ist da verbaut? 8V? 18V?

Beim 8V die Ventile eingestellt?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus39

Was habe ich falsch gemacht?

Alles was man nur falsch machen kann...

Du hast den kopf runter gemacht, ohne die Stellung von Kurbel und Nockenwelle zu markieren?

Und anschliessend den Wagen gestartet?

Dann duerften (wenn du nicht extremes Glueck gehabt haben solltest) die Ventile aufgesetzt haben und muessen getauscht werden.

Solltest du dir Markierungen gemacht haben, welcher 1.8 ist da verbaut? 8V? 18V?

Beim 8V die Ventile eingestellt?

Hallo,
was kann ich jetzt noch machen?
wie kann ich jetzt noch die richtige einstellung finden (machen)?

Wie du eventuell noch die richtige Einstellung finden koenntest, ist abhaengig vom verbauten Motor und eventuell dem Baujahr...
1.8 ist nicht viel helfend...
Nockenwelle(n) duerfte klar sein, die Markierung kann man kaum uebersehen, Kurbelwelle wird schon schwieriger.
Entweder Bohrung in der Keilriemenscheibe, oder ein kleines Loch im Motorblock zur Schwungmasse hin.
Entweder vorn, oder hinten (wie gesagt Motorenabhaengig)...

schönen guten abend
ich habe leider auch das problem das meine zylindkd leck!
habt ihr für mich eine anleitung und vill ein paar infos was ich alles beachten muss?
was brache ich alles wen ich den kopf neu machen will? (an Dichtungen, schrauben usw)
danke im vorraus

habt ein herz für den süßen kleinen peugeot 306 1.8 xs 16v last ihn nicht sterben.
mfg Basti

Neuer Kopf?
Brauchen tust du die Kopfdichtung, zwei Deckeldichtungen, die Dichtung fuers Thermostatgehaeuse, die beiden Nockenwellendichtringe, 16 Ventilschaftabdichtungen, 8 Einlass-, 8 Auslassventile, 16 Hydrostoessel, 10 Kopfschrauben, Dichtmittel fuer die Ventildeckel, Kruemmerdichtung, 10 Stehbolzen und 10 Muttern fuer den Abgaskruemmer, 4 Stehbolzen fuer den Ansaugkruemmer (Schrauben kann man die alten nehmen) und die 4 Dichtungen fuer den Ansaugkruemmer (wenns der mit dem Plastekruemmer ist), Zahnriemenkit, Wasserpumpe...
Vermutlich hab ick da noch was vergessen, ist aber auch eine Heidenarbeit...

Der wechsel ist schon eine recht komplexe arbeit...
Einen Zahnriemen hast du schonmal gewechselt?
Ventile einschleifen hast du schonmal gemacht?
Das hier alles niederzuschreiben hab ick ehrlich gesagt gerade keine Lust, das wuerde ein ellenlanger Roman...
Stell konkrete Fragen, dann bekommst du konkrete Antworten...

so ich habe vor meine Zylinderkopf wieder dicht zu bekommen weil er imoment nen haufen kühlwasser frist!
eine Zahnrimen zeichnung aus autodata besitzte ich ja schon, aber die genaue aleitung für den zylinderkopf zum montieren habe ich ncoh nicht hat da jemand vill auch was mit bildern und momenten? ;-)
ventile wolte ich eigendlich nicht machen aber die ventlschaftdichtungen wolte ich auch gleich mit wescheln!

bin auch recht neu auf dem gebit hab zwar schon bei meiner alten Suzuki gs 650 die ventile und schaftdichtungen neu gemacht ich weis was das für arbeit ist aber es lohnt sich ja dan auch dan fährts erstmal nee weile wieder!

hoffe mal das reicht um zu sagen was ich vor habe!

LG basti

so noch ein paar daten hab mich auch in andern forums belesen da stand drin 20NM und dann 120 grad ODER!!! 20 NM und 2x 120 grad
(10) (6) (2) (3) (7)
(9) (5) (1) (4) (8)
das es motoor spezifisch sei!
ich habe das model von 6/97 306 limo mit ner 1.8 16v 110ps 7 LFY motor kennung denk ich mal

kann mir jemand helfen?

LG basti

Zum Kopf festziehen, wenn du keinen Winkelzug hat, am einfachsten 50Nm und dann 180°...

wie mit 50 Nm und dan noch 120° iss das nicht nen bissel viel?
ich hab leider keine ahnung dehalb verlass ich mich ein bissel auf euch!
wie macht man das überhaupt mit den 120° winkelscheibe unterlegen oder wie?
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ks:-)

wie mit 50 Nm und dan noch 120° iss das nicht nen bissel viel?

Neien...

50Nm und dann 180°!

Und nein, das ist nicht zuviel...

Zitat:

Original geschrieben von Ks:-)

wie macht man das überhaupt mit den 120° winkelscheibe unterlegen oder wie?

Au man...

Genau deshalb, weil diese ominoesen 120° schwer zu schaetzen sind, wenn man keinen Winkelzug hat, genau deshalb schrieb ick ja auch 180°...

Wie man 180° hinbekommt, sollte hinlaenglich bekannt sein...

und den rest an schrauben habt ihr da auch nee vorlage wie viel nm?
jetzt mal im ernst ich hab vor am montag die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und da wolte ich mal ein paar daten haben was ich alles beachten muss und wie fest ich die schrauben anziehen muss den rest bekomm ich schon hin bin nen gelernter Werkzeugmechaniker ;-)
nun mit winkelscheibe oder nicht hab noch nicht soviel mit den maßen gearbeitet!
danke aber schon mal im vorraus LG Basti

Den Rest der Schrauben einfach fest und gut.
Wichtig bezueglich Drehmoment sind eigentlich nur die Kopfschrauben.
Der Rest muss nur fest sein...

Hey
habs nun endlich geschaft.

wen ihr nicht wie ich dumm sterben wolt und euch der peugeot 306 am herzen lieget hab ich eine anleitung gefunden!

http://diescheune.di.funpic.de/peugeot/

einfach mal reinschauen ;-)

ich beanke mich aber an alle die mir weiterhelfen wolten und fast verzweifelt sind ;-)

Deine Antwort