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Zylinderkopfdichtung selber wechseln?!?!?!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:31

Hallo

habe an meinem Ford Escort Baujahr 1992 1.8 L die Zylinderkopfdichtung defekt. Es beängstigend wenn man damit fährt.

Ich will sie selber wechseln. Wie sollte man vor gehen? Abschrauben und sowas ist kein problem. Ich meine wegen dem Curil wie sollte man dies am besten richtig sauber machen? Kann mir jemand tipps geben?

Danke im vorraus!

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63 Antworten

curil? saubermachen?

haste den kopf schon runter? wenn ja und noch reste am block und kopf hängen, vorsichtig mit einem spachtel abkratzen.

neues curil brauchste nicht auftragen, da die ZKD mit einer dichtmasse versorgt ist.

achja, kannst ja vllt schreiben, wie sich das äußerst, wenn die kopfdichtung kaputt ist. ich weiß es, aber ein weiterer erfahrungsbericht auch für andere user kann nich schaden ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:05

angefangen hat es mit rätselhaften Wasser verlust und heute hab ich das auto fast nicht mehr anbekommen. Aus dem Auspuff qualmt richtig weiß ja und halt kühlwasser im öl.

Ich will morgen nachmittag anfangen werd dann mal sehen ob ich ihn ohne probleme runter kriege.

Du schreibst, das es mit dem Abschrauben kein Problem ist, klar is kein Ding, was zu zerlegen.....du weisst aber, was dabei alles zu beachten ist, oder?

Und von was für einer Dichtmasse sprecht ihr???

Curil (Handelsname) ist eine Motordichtmasse, die bei Erwärmung 'fest' wird. Bzw sie härtet nicht aus, nimmt aber eine zähere Konsistenz ein.

Kommt überall zum Einsatz, wo flüssigkeiten nicht austreten sollen und nicht extra eine DIchtung verbaut werden kann.

Das "So wird's gemacht" Buch solltest du haben. die zylinderkopfschrauben muss man in einer bestimmten reihenfolge lösen und auch wieder festziehen!

Wir sprechen hier von der ZKD......da is doch keine Dichtmasse drinne enthalten.......

:confused:

am 8. Oktober 2008 um 20:33

@TE

also, ich hoffe auch, Du weißt was Du machst.

Ob OT drehen usw usw.

Sonst hast Du nachher mehrere Threads hier laufen, wenn es geknallt hat :D

@Speedy

bei welcher Dichtung bist Du denn?

Kenne ich auch nicht.

Das einzige was dort ist, sind die Verstärkungen an den Kanälen bzw. Zylindern, bzgl. der Hitze.

Oder habe ich in der Berufschule und Praxis nicht aufgepasst?

natürlich ist da dichtmasse! auf der grundplatte ist dichtmasse aufgetragen (siehe bild ). oder glaubst du, wasser und öl lassen sich nur durch eins stück blech abhlaten woanderns hinzufließen?!

am 8. Oktober 2008 um 20:35

Ausserdem nutz man Curil auch nur, wenn man das Teil nicht mehr runter haben will !!

am 8. Oktober 2008 um 20:36

Wo siehst Du da Dichtmasse??

Mal mal an !!

Ahm, die ZKD ist kein Blech......;)

so, ich bastel mal eben was für euch blindfische :p

@ nice-dj:

curil ist kein kleber! :D ließ dir die produktbeschreibung durch. dann weißte mehr. ich habe selber schon mit curil gearbeitet und man bekommt die teile einwandfrei auseinandern. es härtet ja nicht aus!

ja ich weiß, die ZKD besteht nicht rein aus blech. ist aber ein metallgeflecht drinne. was das zeug drum herum ist weiß ich nicht. gummi, fette oder silikone sind die einzigen sachen, die flüssigkeiten abhalten können zu fließen. die zylinderkopfdichtung ist daher keine dichtung wie man sie kennt wie z.B. die türdichtung.

und das auf dem bild ist dichtmasse. die rote dichtmasse (keine ahnung welcher hersteller das ist) kommt meistens bei den ZKDn zum einsatz

schmierst du die da zusätzlich rauf?

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