Zylinderkopfdichtung M103
Guten Tag Forengemeinde,
mein 260er, 194.000Km, Bj 90, hat Öl im Ausgleichsbehälter. Jetzt stellen sich ein paar Fragen zum Vorgehen.
1. Ist das die 100% Diagnose "Zylinderkopdichtng" oder kann da auch noch was anderes hinterstecken (riss in einem ölführenden Kanal)
2. Was ist die beste Vogehensweise?
a) Dichtung neu und ggf. Kopf planen? Der MB Mitarbeiter meinte, es könnte durch die steigende Kompression zu Folgeschäden (Lager) kommen. Ist das als realistisch einezuschätzen?
b) Austauschmotor?
Wie kann man die Qualität einschätzen? Bei meinem weiß ich, dass z.B. Ventilschaftdichtungen nageneu sind, die Wasserpumpe nur 40TKm runter hat, Zündkerzen -kabel, Verteilerfinger, -kappe nagelneu sind.
c) Gibt es eine Alternative zu a und b?
3. Kennst jemand eine Werkstatt, die das entsprechend macht? Keine Frickelbude und Nebenbeischrauberhöhle. Was wird das wohl seriös kosten? Ich werd moren eine Angebot der RKG in Bonn bekommen und Uwe Denker in Köln mal anfragen.
Vielen Dank und besten Gruß
Thorsten
P.S. Gibt es das MB Werk Holle noch? Hier gab es immer fundierte Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Also zu 99% ist das die Dichtung.
Das planen einen lagerschaden verursacht ist ein Märchen. Wenn alles ok ist, macht das bißchen mehr Verdichtung nichts aus.
Planen würde ich aber nur, wenn der Kopf auch verzogen oder angegriffen ist,also der dichtbereich hin ist.
Ein ErsatzMotor macht nicht viel Sinn,vorallem wenn man den Besitzer nicht kennt.
Im Zweifel ist die Dichtung auch nicht besser.
Also Kopf runter, prüfen, dichtsatz drauf, und gut iss...
Gruß Stefan
18 Antworten
Also grundsätzlich ist da erst einmal die Ventildeckeldichtung undicht.
a) Die Dichtung unbedingt bei Daimler kaufen
b) Die Farbe im Dichtungsbereich muss ab, sonst hält die Dichtung zwar zwischen Kopf und Farbe dicht, aber bei der üblicherweise abblätternden Farbe läuft das Öl dann zwischen Farbe und Deckel durch.
Ich würde es erst einmal in die gleiche Werkstatt zurück bringen.
Ein leicht Ölfeuchter Stirndeckel ist bei den Fahrzeugen konstruktiv normal, tropfen sollte das nicht, aber Ölfeucht waren die schon als "Neuwagen" zum ersten TÜV.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:17:18 Uhr:
Also grundsätzlich ist da erst einmal die Ventildeckeldichtung undicht.
a) Die Dichtung unbedingt bei Daimler kaufen
b) Die Farbe im Dichtungsbereich muss ab, sonst hält die Dichtung zwar zwischen Kopf und Farbe dicht, aber bei der üblicherweise abblätternden Farbe läuft das Öl dann zwischen Farbe und Deckel durch.
Ich würde es erst einmal in die gleiche Werkstatt zurück bringen.Ein leicht Ölfeuchter Stirndeckel ist bei den Fahrzeugen konstruktiv normal, tropfen sollte das nicht, aber Ölfeucht waren die schon als "Neuwagen" zum ersten TÜV.
Hallo Mark-86,
vielen Dank für die Antwort und die wertvollen Tipps! Das bestätigt mich in meinem geplanten Vorgehen.
Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit, neben der Prüfung von „gängigen“ Indizien für eine defekte ZKD (Schneller Temperaturanstieg, Öl im Kühlwasser und andersherum etc.) irgendwie anderweitig herauszufinden, ob die ZKD undicht ist oder nicht? Wie macht sich ein ZKD-Schaden noch bemerkbar?
Danke und Gruß
3hundert
Regelfall:
a) Öl drückt ins Kühlwasser weil vorne der Steg am Ölkanal durch ist.
b) Motoröl läuft hinten rechts unterm Auspuffkrümmer raus.
Ansonsten kann die natürlich auch nach außen Wasser verlieren, der Ölkanal zum Kettenkasten durchgehen und den Öldruck rausfeuern (aber eher n Problem vom Turbodiesel) und natürlich auch vom Brennraum zum Wasser hin undicht werden. Dann drückt der Verbrennungsabgase ins Kühlwasser, der Behälter läuft über und die Temperatur geht hoch... Bei dir ist aber grundsätzlich erst einmal die Ventildeckeldichtung undicht. Ich würde die Schrauben erst einmal mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen und wenn das nicht hilft, die Dichtung ersetzen und wie gesagt die Farbe vorher abkratzen. Das ist aber eine Arbeit die nicht all zu schwierig ist und die man auch als Laie auf die Reihe bekommt... Einfach trauen, ist vom Schwierigkeitsgrade so wie Glühlampen tauschen, nur, die Schrauben nicht zu fest ziehen, Drehmomentschlüssel hilft.
Um die Stirndeckelabdichtung zu erneuern, sollte man schon etwas mehr Schraubererfahrung haben.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:17:23 Uhr:
Regelfall:
a) Öl drückt ins Kühlwasser weil vorne der Steg am Ölkanal durch ist.
b) Motoröl läuft hinten rechts unterm Auspuffkrümmer raus.Ansonsten kann die natürlich auch nach außen Wasser verlieren, der Ölkanal zum Kettenkasten durchgehen und den Öldruck rausfeuern (aber eher n Problem vom Turbodiesel) und natürlich auch vom Brennraum zum Wasser hin undicht werden. Dann drückt der Verbrennungsabgase ins Kühlwasser, der Behälter läuft über und die Temperatur geht hoch... Bei dir ist aber grundsätzlich erst einmal die Ventildeckeldichtung undicht. Ich würde die Schrauben erst einmal mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen und wenn das nicht hilft, die Dichtung ersetzen und wie gesagt die Farbe vorher abkratzen. Das ist aber eine Arbeit die nicht all zu schwierig ist und die man auch als Laie auf die Reihe bekommt... Einfach trauen, ist vom Schwierigkeitsgrade so wie Glühlampen tauschen, nur, die Schrauben nicht zu fest ziehen, Drehmomentschlüssel hilft.
Um die Stirndeckelabdichtung zu erneuern, sollte man schon etwas mehr Schraubererfahrung haben.
Guten Abend Mark-86,
erneut vielen Dank für die Erläuterungen. Dann werde ich so wie beschrieben vorgehen.
Gruß
3hundert