Zylinderkopfdichtung? Ja Nein Vielleicht? Nein viel besser.
Hallo,
hier habe ich mal was Interessantes,das Auto sollte einen ZKD schaden haben,aber irgendwie doch nicht.
Gesehen habe ich ihn bei Ibay, wurde Höchstebietender und holte ihn ab.
Als ich ankam war ich einwenig skeptisch, als ich ihn die 2m auf den trailer fahren wollte und der Verkäufer schrie NEIN NEIN der läuft nicht! Wie läuft nicht? Ich denk ZKD schaden?!! Dann schafft der die 2m da rauf.
Also schaute ich mal unter die Motorhaube 5 Kerzen drausen eine steckte? hmm komisch. Ja sagte der Verkäufer die haben in der Werkstatt geschaut ist eindeutig die Kopfdichtung und die eine Zündkerze haben die wohl vergessen! Super werkstatt sagte ich und machte meine winde startklar!
Dann zuhause ankommen,ab in die Halle und los geschraubt.
Die kerze hatte es mir angetan warum steckte die noch..... AHHHHHHHHHHHHHHHH Fest.
10min später löste sie sich.Hmm komisch normalerweiße sehen die doch einwenig anderst aus. Nun fing ich an alles drum herum abzubauen und den Kopf runter zubauen.
Ey dachte ich mir beim blick in den zylinder! WO ZU HÖLLE IST MEIN KOLBEN!?!
Nun gut das Auto stand um die ecke hat nicht allzuviel gekostet.
Nen motor habe ich noch liegen und dann ist er auch bald wieder auf der Straße.
Auto ist ein :
300ce,Bj 1988,Farbe Champagner,Mittelrote Stoffsitze,Sitzheizung,2E Fenster,Schiebedach und automatik.
Wenn jemand so ein Schaden schon mal gesehen hat so lasst mal hören wie sowas zustande kommt ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Grüße 🙂
40 Antworten
ja... und da es nur ums prinziep geht... werden wir die kolben mal ANALysieren beim verkäufer... 😁
Alle einzeln :-)
Ich biete mich an zum Ihn-Festhalten.
Den M o t o r natürlich.
Moin
Bring nix, hatte ich auch schon, eBay iss das vollkommen schnuppe ob Du einen Goldenen Löffel kaufst
und der nachher aus Blech ist und noch in der mitte ein Loch hat.
Mfg Leo
Zitat:
Original geschrieben von Selbstverstaend
Nach meiner ebay-Erfahrung kann man sich an ihm schadlos halten. Ich empfehle ihm als Verhandlungsgrundlage den wertmäßigen Unterschied zwischen der Behebung eines ZKD-Schadens und dem, was tatsächlich ist, abzuverlangen.
Da wird aber mathematisch nix draus weil Dir der Verkäufer dann nen kaputten 300er und Geld schenken muss.
Ähnliche Themen
Genau. Und das darf er dann als L e h r g e l d gern bezahlen. Eigene Schuld.
´Ist rechtlich bei Betrug, arglistiger Täuschung so.
Ich fahre zurzeit einen Siebener BMW aus exakt dem Grunde für nur ca. vier Cent pro Kilometer. Ohne irgendetwas für die Dauer des Zivilprozesses daran zu machen (nur Benzin auffüllen, Öl wenn er´s braucht ....)
Der mir vom ADAC und Rechtsschutzversicherung bezahlte Anwalt hat das ziemlich genau erklärt. That´s life.
Im prinzip rege ich mich nicht drüber auf...
Für das geld was will man schon erwarten... ich war halt nur sehr verblüfft das es nur ein 5 zylinder war...
tja mit dieser bewertungs geschichte ist immer sone sache... was will ich mich noch wegen einer neg. bewertung ärgern die mein gegenüber nicht akzeptiert?! Wenn die nächsten Käufer die bewertungen lesen wissen sie schon was mit anzufangen oder auch nicht.
Selbst wenn ich ihn nur zum schlachten nehme habe ich mein geld raus...
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Da wird aber mathematisch nix draus weil Dir der Verkäufer dann nen kaputten 300er und Geld schenken muss.
Das ist sowohl mathematisch als auch juristisch Bockmist.
Google einfach mal nach "Nichterfüllungsschaden".
Zitat:
Genau. Und das darf er dann als L e h r g e l d gern bezahlen. Eigene Schuld.´Ist rechtlich bei Betrug, arglistiger Täuschung so.
Ich fahre zurzeit einen Siebener BMW aus exakt dem Grunde für nur ca. vier Cent pro Kilometer. Ohne irgendetwas für die Dauer des Zivilprozesses daran zu machen (nur Benzin auffüllen, Öl wenn er´s braucht ....)
Der mir vom ADAC und Rechtsschutzversicherung bezahlte Anwalt hat das ziemlich genau erklärt. That´s life.
Die Arglist musst Du ihm aber erstmal beweisen.
Und wer wegen eines platten 124ers nen Rechtsstreit anfängt..... Das is halt so die Sache wo ich dann an Rechtsschutzversicherungen zweifel....Weil die Leute bereits wegen 800 Euro Sachwert den Richter belästigen....
Zitat:
Original geschrieben von das_chaos
Das ist sowohl mathematisch als auch juristisch Bockmist.Zitat:
Da wird aber mathematisch nix draus weil Dir der Verkäufer dann nen kaputten 300er und Geld schenken muss.Google einfach mal nach "Nichterfüllungsschaden".
Und wer das mal fundiert haben will schaut im BGB ab §280 nach.
So isses Kollege
Zitat:
...
Die Arglist musst Du ihm aber erstmal beweisen.
.....
Kein Problem. Wer einen kapitalen Kolbenplatzer als ZKD-Schaden verkauft bietet "ins Blaue hinein an". Das reicht für Arglist - möglicherweise nicht für Betrug.
damit mach ich immer mein ofen an....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
damit mach ich immer mein ofen an....
Mit Arglist?
...und brennt er dann besser?
Der Geschädigte hat sich mit seinem Fünfzylinder abgefunden.
Auch ich prozessiere nicht um Bagatellen, sondern um etliche Tausende. Aber nicht "wegen 800 Euro Sachwert den Richter" zu belästigen, wäre ein Freibrief für alle "kleinen" Betrügereien.
2007 habe ich einem allzu Dreisten eine Betrugsanzeige verpasst; auch da ging es allerdings um ein Vielfaches von 800 Euro. Alleine seine Scherereien mit der für ihn auch weiterhin zuständigen Staatsanwaltschaft beugen weiteren Betrügereien vor.
Egal. Leben und leben lassen.
Und Michels Vorschlag der ANALyse ist immer noch der langfristig Wirksamste.
Zitat:
Aber nicht "wegen 800 Euro Sachwert den Richter" zu belästigen, wäre ein Freibrief für alle "kleinen" Betrügereien.
Vor allem würde ein Prozeß den Verkäufer richtig Geld kosten: Zwei Anwälte, das Gericht und den Sachverständigen.