Zylinderkopfdichtung immer wieder defekt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
habe ein problem mit meinem 2l16v Motor (136 Ps) Motorkennbuchstabe 9a.
Habe jetzt schon des öfteren meine Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt auch noch Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser hinzugefügt, doch spätestens wenn ich den Motor ca 10-15 min richtig treib geht mir die Dichtung wieder Flöten...
Motorblock und Zylinderkopf sind plan (mit Haarlineal kontrolliert).
Temperstursensor habe ich kontrolliert und dieser Zeigt korrekte Werte an, d.h mein Motor wird nicht übertrieben Warm. (bis ca 115° -120°)
Ich kann also davon ausgehen dass die Kühlung ordentlich funktioniert.

Habe bis jetzt allerdings keine Orginalen ZK-Dichtungen verwendet und die Schrauben auch nur einmal neu geholt.

Frage:

-Hat jmd schon Erfahrungen gemacht mit ner nicht orginalen Zk Dichtung (ob diese vielleicht wesentlich schlechter ist oder so?)
-kann es sein, dass das verwenden von den "alten" Zk- Schrauben dazu führt, dass der Kopf nicht richtig angpresst ist???

- Sonstige Ideen????

Danke im Voraus für eure Mühen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

kann man da nicht GLEICH mit 100 nm anziehen 😕

dann spart man sich doch das ganze 40 und 60er getue 😕

🙂

gruss !

moin moin

ich würde ma mit mein halbwwissen behaupten das der kopf sich gleichmässich auf die dichtung pressen soll 😉

mfg

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mein Tipp dazu , bei 40 und 60 Nm jeweils nach einer Pause wiederholen und auch bei den Gradzahlen immer dazwischen ne Pause machen damit sich der Kopf setzen kann !

🙂

gruss !

Warum hast du hier bei MT nicht deinen alten Namen "Kaltmacher" beibehalten ? 😁

Zitat:

🙂

gruss !

moin moin

ich würde ma mit mein halbwwissen behaupten das der kopf sich gleichmässich auf die dichtung pressen soll 😉

mfg

Deine Antwort