ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung ??evtl nu termostat??

Zylinderkopfdichtung ??evtl nu termostat??

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:11

hallo

hab mal wieder ein problem mit meinem Omega B 2l 16V

bin heut mit Hänger gefahren ...wie so oft ..nach dem Tanken wollte er nicht mehr anspringen ,hab des aber doch geschafft, dann kam Rauch des der Haube ...(.ca 50m gefahren) ..klar ich glei angehalten ...Deckel auf und dann nu noch rauch und Zischen...ok ...ein loch im Schlauch...hab ihn stehen lassen .

2 Std später schlauch erst mal gekürz und wieder Wasser aufgefüllt.

Dann STARTEN...ging nicht ...dann fießes metalisches gereusch...dann kam er doch....und lief ....ok kein rauch kein qualm aus dem Auspuff und der Öldeckel auch schön schwarz.... Zuhause angekommen haben wir den Deckel vom Kühlwasserbehälter langsam aufgemacht und das hat gebrodelt und sich gar nicht mehr einbekommen.

Er läuft immer noch sehr sehr schlecht an...und die Motorleute brennt auch.

Bin seid dem klar nicht mehr gefahren ....ist das nun die Kopfdichtung oder kanns auch der termostat sein?? oder sonst was

im Stand ist der ruhig gelauben ....auch die Fahrt nach Hause war gut. Temperatur war wärend der fahrt bei ca 92 grad...in der Satdt an der ampel 95grad.

wäre toll wenn mir jemand nen Tip geben könnte.... werd noch verrückt mit dem Auto...

grüße claudi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tippe erst mal auf Nockenwellensensor!! Typische Bilder dafür. Auser mit dem geblubber, da muß man mal weiter sehen.

Lass den omi mal auslesen damit man sieht warum die Motorkontrollleuchte. Dann weiste auch sicher was los ist!!!

am 7. Juli 2012 um 19:53

Zitat:

Zuhause angekommen haben wir den Deckel vom Kühlwasserbehälter langsam aufgemacht und das hat gebrodelt und sich gar nicht mehr einbekommen.

So etwas macht man ja auch nicht, ist doch ein Drucksystem (ähnlich einem Druckkochtopf). Würdest du bei solch einem Druckkochtopf, den Deckel bei volldampf öffnen ? Ich glaube nicht (möchte nicht wissen wie danach die Küche ausschaut ;) ). Durch den erhöhtem, sich aufbauenden Druck während der Fahrt, im Kühlsystem, wird/soll verhindert werden das dein Fahrzeug überkochen kann. Also kurz gesagt unter der Kochgrenze bleibt. Wenn aber dann,der Kühlmittelausdehnungsbehälter geöffnet wird, greift schlichtweg die Physik. 

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:14

NKW und KWS sind beide vor nem ca nem Jahr reingekommen!

also denkt ihr nicht das die Kopfdichtung eine hat ???

Aber warum springt der jetzt so verdammt schlecht an???

Grüßle

 

danke schon mal für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!

NWS oder KWS defekt/kabelbruch dann springt er so scheiße an.

Zyl.kopfdichtung = keine MKL.

Lass den erst mal auslesen. Wenn du dann schon in der WS bist, dann lass auch nen CO Test im Kühlwasser machen wegen der ZKD. Dann siehst du weiter. ist im moment alles spekulation.

Das überkochen muß nix heißen!!!!!

am 7. Juli 2012 um 20:40

Co Test ist nie verkehrt. 

Zitat:

 

 

Das überkochen muß nix heißen!!!!!

 

claudi 1972 schrieb doch: zuhause angekommen, öffneten wir den Kühlwasserbehälter..... da greift schlichtweg die Physik und es kommt schlagartig zum Überkochen. 

Und während der Fahrt hielt sich die Temperatur bei 92°C, nur an der Ampel ging er mal auf 95°C.

Also normaler Ablauf, bis auf die Geschichte mit dem Loch im Kühlerschlauch. Der kann / könnte porös gewesen sein - also eventuell altersbedingt. NWS/KWS wären jetzt auch meine Favoriten (was das Anspringen betrifft), vielleicht noch der Kraftstofffilter und die Spritpumpe inkl. Schlingertopf und deren innenliegend verbauten Schläuche. Allerdings macht mir auch das fiese metallische Geräusch sorgen, was beim Startvorgang auftauchte. Müßte sich dann ja um ein Lager handeln, aber welches -wenn. Genug Öl ist aber drauf?  

am 7. Juli 2012 um 22:31

wasser im öl?

öl im wasser?

druck im kalten kühlsystem?

zkd durchgefeuert -> beeinflußt verbrennung->abgase nicht i.o. -> mkl leuchtet

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 6:25

öl hat er!

kein wasser im öl!

kein öl im wasser!

hab gestern Abend den Wasserbehälter nochmal aufgemacht....ken Druck merh drauf und 3/4 voll!

Hatte schon nen Omega A 2l - nen Omega A 2,6l-und nun den B ....bei den beiden "alten " hatte ich nie so Problem.....heul !

 

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!

grüßle

Ok. Kommt auch vor. hatte ich aber bei den letzten ca 300 defekten ZKD ,2mal das dadurch die MKL anspricht. und in einem Fall war noch ein H- Riss im Kopf. Denke bei den Moderneren Autos kommt das eher vor. Ist ja alles so empfindlich. Beim Omi gehts aber nicht so schnell!!

Original geschrieben von Kawaman1974

wasser im öl?

öl im wasser?

druck im kalten kühlsystem?

zkd durchgefeuert -> beeinflußt verbrennung->abgase nicht i.o. -> mkl leuchtet

Hey,

 

wegen dem fehlecode einfach mal Ausblinken.

 

www.motor-talk.de/.../...ode-ausblinken-t1235664.html#post10525879?...

 

Wie es geht sollte man als Erfahrener Ommi-Fahrer eigentlich wissen.

Einen Chinakracher hat ja nicht jeder, aber eine Büroklammer hat jeder irgendwo.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 5:56

hallo......

also haben gestern mal die Zündkerzen rausgemacht ...alles voll mit Öl...aber nu eine war Naß...dachte deswegen läuft er so schlecht an ....falsch gedacht :(....naja hab so gut wie gegangen ist das Öl rausgemacht ...klar bissel war noch drin ...beim anmachen hats halt dann kurz geraucht und gestunken ...aber dann war gut....geh die Tage zum auslesen.

Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen was da rauskommt...

Grüßle

am 9. Juli 2012 um 11:04

Hi claudi 1972

Wenn die Zündkerzen unter Öl standen, dann dürfte die VDK (Ventildeckeldichtung) durch sein. Im rahmen dieser Reparatur, würde ich dann die ZKD (Zylinderkopfdichtung) mitmachen. Aber wie gesagt/geschrieben wurde, erstmal auslesen und eventuell ein Co Test machen.  

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:34

hey

also hab ihn auslesen lassen!

KURBELWELLENSENSOR (ist ja auch schon 1 jahr alt).... und das fieße geräusch ist weil der fehlzündungen macht und der kolben da eine draufbekommt oder so ehnlich...:confused::D

naja wie dem auch sei ...Sensor ist schon bestellt ...wenn des nur nicht so ein gewurschtel wär den rein zumachen.

grüßle claudi

am 9. Juli 2012 um 14:51

Hoffe, du hast einen Markensensor bestellt. Allerdings ist das Problem, der in Öl stehenden Zündkerzen, damit ja noch nicht beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung ??evtl nu termostat??