Zylinderkopfdichtung defekt? M104 C280

Mercedes C-Klasse W202

Moin Moin!

Seit geraumer Zeit befindet sich eine Ölschicht auf der linken Seite des Motors und ich habe die Befürchtung, dass die ZKD hinüber ist. Allerdings sieht in meiner laienhaften Wahrnehmung das Öl im Motor nicht verschmiert sondern ganz normal aus und auch sonst erkenne ich keinen Leistungsverlust, keinen weißen oder schwarzen Qualm, keinen Anstieg aber Abfallen des Ölstandes und auch kein schmieriges Kühlwasser.

Die Verschmierungen wurden vor 1.500 km (ca 2-3 Wochen) gereinigt. Jetzt sind sie wieder in gleichem Umfang da.

Meine Frage: Gibt es weitere Fehlerquellen die für diesen Ölaustritt verantwortlich sein können und welche könnten das sein?
Sind euch ähnliche Probleme bei diesem Motor bekannt (M104 in C280 von 94 mit 113.000 km)?
Gibt es eine sichere Methode herauszufinden ob die ZKD hinüber ist ohne dass man sie ausbaut?

Bin für Hinweise dankbar!

18 Antworten

Hallo,

genau vor dieser Frage stehe ich momentan bei meinen w210 280 mit dem 104er.
Ezl. 96, laufleistung 117Tkm.

Wie lässt sich die Zkd ausschließen?

Meiner verliert im Bereich Lima Öl.

Danke für eure Tipps!

Bereich Lima ist der obere Stirndeckel... Da ist er häufig am "3 Ländereck" undicht.
Musst halt genau schauen woher es kommt. Mal vorher gründlich reinigen.

Ja, der Stirndeckel. Erst waren es ein zwei Tropfen Öl im Monat und jetzt ist es pro Tag ein Tropfen mehr, ich glaube jetzt sollte die Dichtung gemacht werden. Aber irgendwie hab ich etwas Respekt vor dem Motörchen. Werde ihn wohl in die Schrauberhalle stellen und machen lassen.

Wie viel KM hat der Motor denn?