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Zylinderkopfbearbeitung? Was bringts?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:13

hi leuts!

spiele ja schon lange mit dem gedanken, mir den dbilas turbo zu holen. habe mir auch ein angebot machen lassen. gestern ists mit der post gekommen. sage und schreibe 5800€!!! Motz obwohl ich schon das flowtec drin habe.

so, jetzt zum eigentlichen thema:

da mir das für den turbo zu viel geld ist, hab ich mir überlegt, den lexmaul fächerkrümmer mit metallkat zu holen. hab ich heute auch schon bestellt. dazu hab ich noch ne zylinderkopfbearbeitung von dbilas vor. was bringt mir die bearbeitung?

hier die preisliste mit den aufgeführten arbeiten:

01.050.036

Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten

533.79

01.050.037

Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten

148.27

01.050.069

Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile (*)

260.96

01.050.004

1 Stück Ventilführung erneuern

14.83

01.050.005

Zylinderkopf planen bis 0.5mm

44.48

01.050.006

Zylinderkopf planen bis 1.0mm

62.28

01.050.007

Zylinderkopf planen bis 2.0mm

80.07

01.050.038

Serienventile strömungsgünstig bearbeiten

177.93

01.050.039

Zylinderkopf komplettieren

59.31

01.050.012

Einlaß- / Auslaßkrümmerbearbeitung - Angleichung / Stück

59.31

was ist sinnvoll zu machen und was weniger?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

 

gruß Gismo81

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9 Antworten

motor

 

hi!

kommt halt einfach drauf an was du ausgeben willst gismo?

ein richtig heftig gemachter kopf hat große,strömungsgünstige kanäle,größere bearbeitete ventile,ventilsitz nach außen ist klar,geplanten kopf(voher berechnet wie die verdichtung genau sein soll,damit super plus auch noch reicht) und natürlich ansaugbrücke und fächer angepast.

also wenn du wirklich leistung mit dem kopf holen willst müssen größere ventile rein,aber das kostet richtig von wegen 16V.

am 19. Januar 2006 um 19:11

@ Gismo

Erstmal find ichs sehr löblich das du deinen Sauger so umfangreich tunst ;)

so, zum Thema. Was fährst du denn momentan fürn Sprit ? Muss du jetzt auch schon Super+ tanken, oder geht noch Super ?

Wenn Supern och geht, und du das beibehalten willst, würd ich am Kopf nix abplanen lassen ( also die Verdichtung erhöhen ).

Ansonsten würd ich maximal auf 11:1 oder so gehen.

Serienmäßig hat der 10,5:1. ( der c20xe übrigens auch, mal so als Vergleich ). Die übelsten Verdichtungen bei Opel sind 10,8:1 soweit ich weiss, insofern.

Eein BMW M3 CSL hat 12:1, das ist aber auch schon ne andere Liga.

Also wenns sein muss, würd ich da maximal bis 10,8-11:1 gehen.

Zum Kopf...

am meisten bringt natürlich das Erweitern, strömungsoptimieren und polieren der Ein- und Auslasskanäle.

Ventilsitze fräsen ist eigentlich auch noch Standardprogramm, bringt aber letztlich nich sooviel.

Ventilsitz vergrößern + größere Ventile würd ich lassen, ist beim 16v zu filigran und aufwändig meiner Meinung nach. Größere Ventile bringen da eh nich soooviel, der hat ja immerhin schon 4 Ventile ;)

Würd auch denke ich erst was mit ner noch schärferen Nocke bringen.

Was ich dann noch machen würde, wäre die Angleichung des Einlasskrümmers.

Das Dbilas Flowtec ist doch nur das obere Bauteil, also die "Box" an sich oder ?

Wenn du die Einlasskanäle machen lässt, dann muss demnach auch deine Ansaugbrücke darauf angepasst werden ! Das wäre also auch noch vernünftigerweise mit drin...

Ventilführung erneuern... wenn du dir was edles gönnen willst, kannste dir ja direkt welche aus Bronze holen ;)

Ka was die genau kosten.

Serienventile strömungsoptimieren + polieren kostet ja auch nciht "die Welt" und bringt sicher uach noch bissl was. Zumindest siffen die dann auch nie wieder zu, wenn die ordentlich gemacht werden.

Insofern...

eigentlich alles aus deienr Liste, bis auf der Punkt der Erweiterung für größere Ventile...

Planen musste kucken. Wie gesagt, ich würds nicht übertreiben. Du fährst damit ja auf der Straße, und irgendwann ist mal die Klpfgrenze fürs Gemisch erreicht. Das würd ich mir im Vorfeld sparen, und lieber garnicht oder nur minimalst abplanen lassen.

Kannst ja auch alternativ mal bei www.risse-motorsport.de kucken was die so anbieten. Unter 1,4-2,2 ecotec im onlineshop. Evtl steht da ja auch noch was interessantes, oder du schickst denen ne mail.

Dbilas ist aber sicherlich auch nicht verkehrt :) ( und bei denen kriegste ja mittlerweiel evtl schon prozente :P )

edit:

Übergang zum Krümmer bearbeiten bringt noch nix denke ich, da ja eh der Lexmaul Fächer montiert wird !

Könntest den natürlich erst dranmachen, und dann ab zu Dbilas... aber ka ob am Fächer nochwas bearbeitet werden kann !

Muss dir aber im klaren sein, das durch Erweiterung der Kanäle die Leistung noch ein klein bissl weiter nach oben verschoben wird.

Und ne Prüfstandsabstimmugn nach der Kopfbearbeitung wäre sicher sehr ratsam, wenn nicht gar notwendig !

Aber mit dem Lexmaul Fächer + Kat ist sicher ne gute Maßnahme, das dürfte auch untenrum n bissl Punch bringen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:21

danke schonmal für die ausführlichen antworten! ;)

@blitzcrieg:

danke! :) meine freundin (Candy78) ist fürs optische tunen zuständig und ich steh eher mehr auf motorleistung.

also ich fahre jetzt schon super plus, d.h. ist keine große umstellung.

muss mich mal bei dbilas erkundigen was das alles kosten würde...

motor

 

hi!

hey blitz dann ist mein motor ja höher verdichtet wie der M3,grins..

gismo frag vorallem mal an was die geschichte mit größeren ventilen kostet und neu abstimmen lassen auf der rolle must du ihn nach dem umbau auch wieder und dein verbrauch wird gut ansteigen..

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:03

also doch turbo!? bin im moment echt am grübeln... grrrr die fahren den ja nur auf 0,5 bar, das dürfte für den motor ja nicht so schädigend sein. dbilas gibt zumindest 2 jahre garantie. ist zwar mehr geld was ich investieren muss, aber ich denke durch ne zylinderkopfbearbeitung ist mein motor eher hin.

muss auf jeden fall nochmal zu dbilas und fragen, ob man an dem preis was machen kann. wenn nicht, spart ich noch bis zu meinem sommerurlaub, bis dahin werde ich das geld zusammen haben.

am 20. Januar 2006 um 17:22

Ich würd den Sauger lieber noch ein wenig aufmachen.

Wie gesagt, muss ja nicht das volle Programm sein. Auf größere Ventile kannste ja evtl verzichten, zur Not machste halt nur die grundlegende Kanalbearbeitung sowie die dadurch nötige Anpassung des Krümmers und der Ansaugbrücke, bzw deren Übergänge. Bringt eh am meisten.

Ventile strömungsgünstig machen kostet ja auch nicht die Welt...

zum Turbo... kuck dir mal die Drehmomentwerte an. Sorry, aber für so einen enormen Drehmomentanstieg ist der z18xe bestimmt nciht ausgelegt. Evtl hält es 2 Jahre, aber die Lager und Pleuel werden sich sicherlich nicht gerade wohl fühlen ;)

Saugertuning nagt zwar auch an der Haltbarkeit, aufgrund der höheren Drehzahl, aber das Drehmoment bleibt immer relativ human.

Dabei denk ich besodners an Antriebswellen, Getriebe usw...

und das kleingedruckte der 2 Jahresgarantie kenn ich auch nicht.

Den gerade bestellten Lexmaulkrümmer könntest du mit Turbo übrigens nicht mehr gebrauchen, da du ja den Turbokrümmer dann brauchst.

Und ob das mit den Nockenwellen alles so toll harmoniert weiss ich auch nicht... wäre doch idiotisch wenn du das alles umsonst gekauft hättest.

Hau dir erstmal den Lexmaulfächer + Kat dran :)

Wenn du dann noch ne leichte Zylinderkopfbearbeitung machst, und das letztlich nochmal alles abstimmen lässt, macht das sicher nochmal ordentlich was aus ! ( speziell die INDIVIDUELLE Abstimmung ).

Was haste eigentlich für einen Auspuff drunter ? Ist das ne Gruppe-A, mit größerem Querschnitt ?? ( eigentlich Grundausstattung )

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:11

hast schon irgendwie recht blitzcrieg! zerbreche mir die ganze zeit schon den kopf wegen turbo. ich werde es bei dem fächer und evtl ne kopfbearbeitung belassen. muss ja net nen turbo fahren, um damit angeben zu können ha ha... ich hab nen turbo bla bla bla.

am 21. Januar 2006 um 3:37

Jo, eben.

In Zeiten von Fast n Furious wissen nur noch die wahren Kenner nen schön gemachten Sauger zu schätzen ;)

Nebenbei bemerkt, was soll sie ein Dbilas Turbo verbrauchen ? Bei Vollgas geht da ja direkt viel mehr Stoff durch... geben die einen Messwert an ?

Nicht das Saugertuning sich nciht auf den Verbrauch niederschlägt, aber die Zylinderfüllung ist ja schon ne ganz andere.

Ok, der Drehmomentschub ist sicher nicht zu verachten, aber mir fallen echt zuviel Gründe ein die dagegen sprechen.

Naja, das Restgeld würd ich dann lieber ins Fahrwerk und die Bremsen stecken.

Das GEsamtpaket muss ja auch stimmen... Domstrebe, usw.

Wenn man soviel Geld reinsteckt, dann muss auch das Umfeld stimmen find ich. Was du gegenüber dem Turbo sparst, kannste ja in umliegende Optimierung stecken wenns denn sein muss ;)

Btw, find deinen Corsa echt cool. Löblich dass noch jemand soviel Geld für Motortuning ausgibt, und sich nicht das sagenumwobene "Nächststärkere Modell" holt. Find das Projekt sehr schön, zumal der laut Bildern noch recht seriennah aussieht, was ich persönlich recht anständig finde.

Berichte mal, sobald der Fächer eingebaut ist. Würdm ich interessieren was der bringt. Im Normalfall spürt man nen Metallkat gegenüber nem Keramikkat schon recht deutlich. Soltle dir auch untenrum nochmal etwas spontaneres Rausdrehen ermöglichen.

motor

 

hi!

überleg dir wiviel km du pro woche etc fährst und dann stell dir das mal mit 1-2liter mehrverbrauch vor und wenn du sagst ok kein ding etc dann mache den sauger auf.desweiteren frag auch mal nach was so ein turoumbau an mehrverbrauch hat..

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