Zylinderkopf Tausch beim Minarelli

Hi Leutz!

Ich hab mir beim Händler einen neuen Zylinder mit nem Kolben und allem, was dazu gehört, gekauft! Jetzt möchte ich den anbauen, weiß aber nicht, wie fest ich die Muttern am Zylinderkopf ziehen muß!? Gibt es da vorgaben?

Desweiteren hat mein Lenkerlager Spiel. Wie stelle ich das ein?

Mein Roller ist ein Aprilia sr 50 www, Bj. 9/98

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG

25 Antworten

Ach Mano so war das doch nicht gemeint. Wollte doch nur Helfen, nicht Klugscheisser sein. Lass mal gehen, ich habe immer neue erfahrungen und mir Hilft keiner. Tut mir Leid, bin wohl ein A.... Sorry.Aryrex

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen Ziegenbock

Hi Leutz!

Ich hab mir beim Händler einen neuen Zylinder mit nem Kolben und allem, was dazu gehört, gekauft! Jetzt möchte ich den anbauen, weiß aber nicht, wie fest ich die Muttern am Zylinderkopf ziehen muß!? Gibt es da vorgaben?

Yupp, die Muttern erst von Hand eindrehen (mit einer stecknuss), dann die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 10 NM festziehen. 

Zitat:

Desweiteren hat mein Lenkerlager Spiel. Wie stelle ich das ein?

Die Lenkerverkleidung abbauen, die obere Mutter lösen, dann die untere mit Gefühl beiziehen, (nicht zu fest), prüfen, ob der Lenker ohne Klemmen sich frei bewegen lässt. Dann die obere Mutter wieder festziehen, fertig.

MfG

genau so. das war ein Porfie.Adyrex

Zitat:

Fühl dich gedrückt mein guter!!! :-)

Sooo, Ich bin grad dabei den Zylinder anzubauen. Schauma mal....

Ich bin übrigens Schlosser, aber leider kein Zweiradschlosser!

Drück den DANKE Button.

Wir sind aus dem selben Metier.

Wird dann jawohl kein Problem sein die Zylinderbolzen nach Gefühl anzuziehen.

Viel Glück!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zitat:

Fühl dich gedrückt mein guter!!! :-)

Sooo, Ich bin grad dabei den Zylinder anzubauen. Schauma mal....

Ich bin übrigens Schlosser, aber leider kein Zweiradschlosser!

Drück den DANKE Button.
Viel Glück!

Nee eben nicht, oder wissen deine finger, wieviel 10Nm sind meine nach 35 jahren nur ungefähr. Ein Kleiner Derhmomentschlüssel kostet ca 20€ was soll das? Ausserdem ist da noch die Aludichtung die macht auch Leistungsverlust wenn die einseitig verpresst wird. Sei doch mal erlich, das ist doch keine Stahlmontuers Schrauberei mit !+170Nm und mehr. Klar bekommst du den danke Butten. Aber Lachen und Spass brinkt uns auch ans ziel. Adyrex

Zitat:

Original geschrieben von adyrex

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Drück den DANKE Button.
Viel Glück!

Nee eben nicht, oder wissen deine finger, wieviel 10Nm sind meine nach 35 jahren nur ungefähr. Ein Kleiner Derhmomentschlüssel kostet ca 20€ was soll das? Ausserdem ist da noch die Aludichtung die macht auch Leistungsverlust wenn die einseitig verpresst wird. Sei doch mal erlich, das ist doch keine Stahlmontuers Schrauberei mit !+170Nm und mehr. Klar bekommst du den danke Butten. Aber Lachen und Spass brinkt uns auch ans ziel. Adyrex

Zitat:

Zitat:

Noch eines, ich ziehe deine Bremsscheibe vorn bei einer 1000der per gefühl an und du braust los? Was dann? Mache ich aber nicht, den ich hab dein Leben Lieb, so ist das. Anzugs Tabelle gott lob. In deiner schuld.Adyrex

Das sind glaube ich ca. 12 nm für die Zylikoppschrauben.

Schraub die Muttern ohne Ratsche handfest und zieh dann mit Rätsche noch ein kleines Stück nach...

jo so kann es gehen 10 bis 12Nm kann keiner -Besser ein kleiner Drehmomentschlüssel Kaufen als von hand. Besser ist das. Adyrex
Klar von hand geht auch, aua normal 10NM

Zitat:

jo so kann es gehen 10 bis 12Nm kann keiner -Besser ein kleiner Drehmomentschlüssel Kaufen als von hand. Besser ist das. Adyrex
Klar von hand geht auch, aua normal 10NM

Najaaa...

Also das geht schon wenn man ein bisschen Gefühl in der Hand hat... aber wenn du sicher gehen willst kauf dir lieber son kleinen Drehmomentschlüssel.

Guten Morgen an all meine selbstlosen Helfer :-)

Nun ist es vollbracht. Wenn ich das alles von euch richtig interpretiere, dann kommt es höchstwarscheinlich hauptsächlich auf den gleichmäßigen Druck auf die Aludichtung an und den, so bilde ich mir ein, habe ich auch hergestellt.
Als nächstes bau ich mal den Auspuff wieder dran und prüfe, obs funktioniert. Danke an euch alle erstmal bis hier hin!

Deine Antwort