Zylinderkopf mit 86 000 km einfahren?
Hi leute,
hab ma an gebrauchten ZK geholt, und der hat erst 86 000 km gelaufen... Muss ich den noch einfahren? Oder kann ich glei wenn er warm ist den maximal belasten (Autobahn usw).
Mfg Tom
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Das liest sich als wenn du nicht an nem Motor arbeitest sondern an ner Bombe!
Wie geil ist das den😁 😁
IRGENDJEMAND AUS LANDSHUT HIER DER DEN JUNGEN MAL HELFEN KANN????!!!!!
Das kann man ja garnicht mehr mitlesen...🙁
Kurbelwelle die Sägt??Kann ich mir nicht vorstellen....Davor war ja der Motorblock I.O.Denke mal wird was anderes sein...Kontrolliere die Spannrolle bzw.Umlenkrolle je nach dem was da jetzt verbaut ist..?Zahnriemen auch nochmal cheken...
soooo,
da ich erst nachdenke und dann handle :-)
bin NICHT so damit gefahren...
Habe den nochmal laufen lassen (abdeckung runter)hmm.
es spritzt nicht mehr vom krümmer (denke da war öl drauf).
dann habe ich ventildeckel runter gemacht... Keine riefen nix... hab dann motor 2-3 mal durchgedreht (geht natürlich ganz langsam) und was mir auffiel... Es zischte immer so, wie wenn man vom tank luft ablässt, und immer beim 1. Zylinder?? Bzw bei der 1 kammer mit den einlass und auslassventilen??? bei den anderen machte es nur "poff", so dumpfes kurzes blubbern (was normal sein sollte??) aber bei der 1. kammer da zischte es wirklich ca 10 sec...
kann des sein,dass ventile krumm sind und dadurch die luft entweicht und deswegen des sägen im unteren teil des motors???
bei meinem alten kopf sind 2 ventile hin, so wie ich des vom ÖL reinkippen gesehen habe, da 2 kammern (1 einlass und 1 auslassventil ) undicht sind.... werde den alten aber genauer zerlgen mit einem der das kann...
mfg
Hast du vor dem drehen die Kerzen rausgeschraubt?
Falls nicht wäre das zischen normal,das kommt von der Kompression.
loool. ich glaub ich kann nimma...
wenn es das war was ich jetzt festgestellt hab, dann nee...
also,
bring euch aufn neusten stand... :-)
alles zerlegt.... lima rutner, wapu runter, abdeckung runter...
dann zahnriemen und ot und steurzeiten stell ich NOCHMAL RICHTIG ein. was mri auffiel, Steuerzeitenrad, schleifte ganze zeit an der sch... eisenabdeckung... Habe die mit "gewalt" geradegebogen, und siehe da, nix schleift mehr... denke des war des sägen... und wenn der motor jetzt läuft, dann passt alles, wenn nicht, ist es doch der zylinderkopf....
werd jetzt alles wieder zambauen, überprüfen und dann meld ich mich nochmal und dann wird der thread geschlossen...
mfg tom
eine frage noch, wie rum muss ich den motor mit der hand rumdrehen???? also mit der ratsche zu mir oder in richtung fahrgastraum????
normal dreht er zu mir oder??? bin ma nima so ganz sicher und frag nach, net dass ich doch noch was falsch mach (jeder irrt sich und ich gebs zu wenn ich es mach)
Wenn du von der Beifahrerseite her auf die Riemenscheibe schaust muß die im Uhrzeigersinn drehen.Rechtsrum,wie wenn du ne Schraube festdrehst.
so. hab alles richtig zambaut... 1 problem mehr :-(...
vorne, da beim wassertemp fühler, da ist 1 schraube abgerissen und steht ca 2-3 cm raus... bin damti gefahren, aber i glaub dadurch zieht er luft???und dadurch kommt dann leistungseinbuße ??? weil am schluss hat er nimam so gut gezogen?? oder muss ich alles erstmal aufeinander einspielen???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
....
Schleift der Zahnriemen irgendwo an der Verkleidung?
...der Habicht
Was hab ich geschrieben? Also schliff er, bzw. das Rad doch an der Verkleidung.
Welche Schraube ist ab? Beschreib mal.
Was ist mit dem Wärmetauscher?
der Habicht
sooo :-)
schraube hab i rausgebohrt und die ist wieder fest...
wärmetauscher ist dicht???? wieso auch immer,
anderes problem,wenn er steht (motor abgestellt)wird er 110° heiß des wasser laut anzeige wenn i ihn anlasse... aber wenn i fahr bleibt er bei 90°...
hmm, fehlzündugnen macht er viele je nach lust und laune und ziehen tut er net richtig... werd den weiter fahren und mal schauen was so der motor sagt... entweder schrott oder er wird wieder... hab koa lust dann no was in des auto zu stecken... hab alles sauber eingestellt. evl zündung?? müsste ichmachen lassen, stimmts??
mfg tom
Wenn die Steuerzeiten wirklich passen sollten,wenn ich sage RICHTIG dann meine ich auch richtig😉Also kein milimeterchen abweichung von den Kerben,dann solltest du mal die Zündung kontrollieren lasssen...
Zitat:
entweder schrott oder er wird wieder... hab koa lust dann no was in des auto zu stecken
machst du ja leider die ganze zeit
späte einsicht...
was kostet es ne zündung einstellen zu lassen???
und kurbelwelle und nockenwelle, die passen, bzw wenn man da nen zahn versetzt sieht man des gleich... habs probiert, indem ich (war alles richtig eingestellt), einfach mal bei der nockenwelle um 1 zahn gedereht habe und dann schaute wie weit die kurbelwelle sich dreht, also das sieht ein blinder, bzw wenn ein zahn vor oder zurück falsch eingestellt wäre, würde die markierung unten garnet passen :-). Aber Zündung hmm. Also wenn alles auf OT ist, dann stimmt eigentlich die Kerbe schon überein... Obs wirklich auf 100 mm genau ist, kann ich nicht sagen, am besten lass ich die überprüfen... aber komisch ist, dass er fehlzündungen macht und des mit dem wasser...