ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. zylinderkopf dichtung

zylinderkopf dichtung

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:13

Moin moin

wer kann mir rat geben evtl auch bilder wie ich ( leihe ) meine ZKD beim MB c200 97 bj tauschen kann.auch was ich an werkzeug brauche special , wie die zkd-schrauben angezogen werden reinfolge , und was mit der steuerkette passiert wie fixieren...

ich danke euch für die infos

Beste Antwort im Thema

Ich will dir wirklich nicht zu nahetreten, aber bei deinen Fragestellungen solltest du es doch lieber machen lassen. Die möglichen Folgeschäden sind einfach zu hoch.

Fang doch erstmal mit etwas weniger komplexem an.

Ist nur gut gemeint, aber wenn ich deine Fragen so lese, kann das eigentlich nur in die Hose gehen ;)

mfg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. September 2015 um 13:23:20 Uhr:

..........

"Lebensmotto des homo kannichalleine: "Die Erfahrung steigt proportional zum Wert des voreilig zerstörten Gegenstandes.""

mfg

Oder auch :Erfahrung ist die Summe aller Niederlagen.

Im Übrigen muss die Steuerkette wirklich mit Kabelbindern oder Ähnlichen Sachen festgemacht werden. Die haut sonst nach unten ab und dann hast du bei diesen Motoren ein Riesenproblem. Dann muss wohl die Ölwanne runter.

Moorteufelchen

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:38

ok habe ich auch nicht so aufgefast.ja winkelmonente könnte man mir ja auch erklähren.und hey ich mach alles an mein auto selbt wie ventildi. + kerzen rost usw mach mich schlau und mit mein freund los gehts.dachte nur das mir hier jemand mal die schritte aufschreiben kann evtl bilder dazu aber das geht wohl nicht und angst das was schief läuft hab ich nicht ....

 

lg

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:39

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 23. September 2015 um 16:33:40 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. September 2015 um 13:23:20 Uhr:

..........

"Lebensmotto des homo kannichalleine: "Die Erfahrung steigt proportional zum Wert des voreilig zerstörten Gegenstandes.""

mfg

Oder auch :Erfahrung ist die Summe aller Niederlagen.

Im Übrigen muss die Steuerkette wirklich mit Kabelbindern oder Ähnlichen Sachen festgemacht werden. Die haut sonst nach unten ab und dann hast du bei diesen Motoren ein Riesenproblem. Dann muss wohl die Ölwanne runter.

Moorteufelchen

also doch danke

Ansonsten lies doch mal hier:

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1300

Hat im übrigen nicht lange gedauert zu suchen

Moorteufelchen

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:22

joh danke

die habe ik auch schon gelesen nur meine fragen wie ich die schrauben anziehen muss reinfolge beachten ??

konnte mir irgendwie noch niemand beantworten sorry.

lg

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 23. September 2015 um 19:22:32 Uhr:

?

konnte mir irgendwie noch niemand beantworten sorry.

lg

10 6 1 3 7

8 4 2 5 9

Also in der Mitte anfangen und dann über kreuz nach aussen.

Mit geringem Drehmoment anfangen und danach erhöhen bis zum vorgeschriebenen Endwert.

Auf keinen Fall die Reihenfolge ändern. Zum Anfangen wäre es egal ob 1 oben oder unten oder ob erst 3 oder 4.

Moorteufelchen

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:17

ja dann danke

also 5 schraube auf jeder seite und so wie ich das lese mit der 1 anfangen ins 3 loch der rechten seite dann 2 ins 3 loch linke seite usw ist doch right oder ??? oder mit 1 anfangen 3 loch und dann meinetwegen die 10 letzte loch dann 9 erste .... so ??? nur auf kreuz achten.. danke dafür

sehe ich doch richtig was ??

lg

am 24. September 2015 um 11:01

Moin,

fang erst einmal mit ein paar Grundlagen an: http://www.elring.de/.../Elring_ZKS_Praxis_web_de.pdf

Und lass Dir anfangs von einem wirklichen Fachmann helfen, nicht bloß ein Kumpel, der schon mal ne Mofakette gespannt hat.;)

Gruß

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:10

alles gut

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:44

kann man mir nicht einfach die frage beantworten ohne irgendein .... kommentar abzugeben....

das währe echt coollllllll

Auch wenn Du die Kette von den Nockenwellenrädern oder Rad nimmst, sind da Markierungen, wie die Nockenwelle(n) zum OT 1. Zylinder stehen sollen. Da hast Du an der Riemenscheibe eine OT Markierung, und an den Nockenwelle(n). Nach entnahme des Kettenspanner ist die Kette lose, und man kann die Nockenwelle(n) hindrehen, so das die Markierungen NW und KW stimmen.

Würde mir trotzdem so ein Bastelbuch über diesen Motor besorgen. Hatte selber mal einen VR 6 VW Motor nach Steuerkettenriss auseinander. Da ich den Motor nicht kannte, und ich nicht einfach drauflos basteln wollte, sollte der Besitzer erstmal so eine Reparaturanleitung besorgen. Da steht doch der eine oder andere Tip, um so einen Kopf zu demontieren, und vorallem, wieder richtig aufzusetzen, daß der Motor auch wieder läuft.

Kopfschrauben werden bei jedem Motor von außen über Kreuz nach innen gelöst, und von innen über Kreuz nach außen in mehreren Stufen festgezogen. Bei Dehnschrauben auch z.B. mit 90° Winkel. Die kleinen Schrauben am Kettegehäuse haben ihr eigenes kleineres Drehmoment. Wie gesagt, ist bei jedem Hersteller oder Motortyp anders.

th

Mb-clk-200
Themenstarteram 25. September 2015 um 7:32

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. September 2015 um 19:53:37 Uhr:

Auch wenn Du die Kette von den Nockenwellenrädern oder Rad nimmst, sind da Markierungen, wie die Nockenwelle(n) zum OT 1. Zylinder stehen sollen. Da hast Du an der Riemenscheibe eine OT Markierung, und an den Nockenwelle(n). Nach entnahme des Kettenspanner ist die Kette lose, und man kann die Nockenwelle(n) hindrehen, so das die Markierungen NW und KW stimmen.

Würde mir trotzdem so ein Bastelbuch über diesen Motor besorgen. Hatte selber mal einen VR 6 VW Motor nach Steuerkettenriss auseinander. Da ich den Motor nicht kannte, und ich nicht einfach drauflos basteln wollte, sollte der Besitzer erstmal so eine Reparaturanleitung besorgen. Da steht doch der eine oder andere Tip, um so einen Kopf zu demontieren, und vorallem, wieder richtig aufzusetzen, daß der Motor auch wieder läuft.

Kopfschrauben werden bei jedem Motor von außen über Kreuz nach innen gelöst, und von innen über Kreuz nach außen in mehreren Stufen festgezogen. Bei Dehnschrauben auch z.B. mit 90° Winkel. Die kleinen Schrauben am Kettegehäuse haben ihr eigenes kleineres Drehmoment. Wie gesagt, ist bei jedem Hersteller oder Motortyp anders.

th

:cool:das ist mal eine aussage danke und ja solch ein buch werd ich mir zulegen ist besser

Such mal nach Videos von YouTube unter den Stichworten "Steuerkette tauschen" und "Ventile tauschen", damit Du eine Vorstellung über Arbeitsumfang und -ablauffolgen sowie Werkzeugausstattung bekommst. Kann Sein, dass Du motorenspezifisches Werkzeug benötigst, das nur für diesen Motor gebraucht werden kann.

Themenstarteram 26. September 2015 um 7:29

moin moin

also bei you... was zu finden womit ich auch was anfangen kann ohne worte.

ich werde mir aber ein buch holen damit ich mehr info bekomme und das auch alles hinhaut.

 

lg

Schon mit dem zweiten Click war ich immerhin bereits bei Mercedes:

https://www.youtube.com/watch?v=rsiqXjtRvk8

und beim dritten hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2oiYbUCP9SA

und beim vierten wieder bei MT :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen