Zylinderkopf ABS am AAM
Hallo,
habe bereits eine PF Nocke und eine GTI Auspuffanlage am AAM montiert.
Habe mich gefragt ob es einen Sinn macht, einen Zylinderkopf vom 1.8l 90PS ABS zu verbauen?
Habe ich durch die Veränderung dann eine Mehrleistung?
Dadurch verändere ich ja die Verdichtung!
Brauch ich dann auch noch ein ABS Steuergerät?
29 Antworten
Das ewig alte und Neue Thema.Wurde schon x mal durchgelabert.Klar, ABS Zylinderkopf = ABS Steuergerät und Zündverteiler/Hallgeber ist auch anders.Hab letztes mal von einem gelesen der laut Prüfstand nur schon durch das Steuergerät auf 89 PS kam.Spiel auch immer mit dem gedanken meinen hoch zu fahren.
Der Zylinderkopf hat meines Wissens keine Auswirkung auf die Verdichtung, da müsstest Du schon die Kolben tauschen.
Und das mit dem Steuergerät ist wohl auch eher Wunschdenken.
re
Der Zylinderkopf vom AAM, ABS sind exakt die gleichen, sie laufen bei VW auch unter der gleichen Teilenummer. Die Zylinderkopfdichtung ist beim AAM, ABS auch gleich. Dann ist die Nockenwelle beim AAM anderes wie beim ABS. Die Einlassventile sind bei beiden 91,9mm und die Auslassventile sind 91,2mm. Die Ventilfeder innen und aussen sind beim AAM, ABS und 2E die gleichen. Die Kurbelwelle ist ebenfals exakt gleich. Schwungrad ist beim AAM, ABS und 2E gleich. Die Pleulstangen sind beim AAM, ABS die gleichen, Pleulschrauben Eingepresste und Drehwinkelgesteuert sind beim AAM, ABS, 2E und ABF gleich. Die Kurbelwellenlager sind beim AAM, ABS, 2E gleich. Die Pleuellagerschalen sind ebenfals gleich. Die Kolben sind beim AAM, bzw ABS ebenfals gleich.
Edit: Die obere Einspritzgarnitur ist ebenfals gleich beim AAM und ABS.
Quelle Etos Stand 2004
re
Was soviel heißt wie, der ABS holt seine 15PS mehr lediglich über eine andere Nockenwelle, einer anderen Abgasanlage, und einer anderen Zündeinstellung und Steuergerät her.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
UND kolben...
aam hat soweit ich weiß tiefere mulden in den kolben.
...soweit ich weiß...
Wundert mich dann nur, warum die Einlass und Auslass Ventile sowie die Kolben unter der gleichen Teilenummer laufen.
Hinzu kommt noch wie die Verdichtung erhöht wird? Kopf und Kopfdichtung sind exakt die gleichen.
Edit: Söllte dieses nur über eine andere Nockenwelle geschehen, die andere Einspritzzeiten zu lässt? Wäre man Interessant zu wissen wie sie das gamacht haben
Kolben AAM:
026 107 065 N
Kolben ABS:
026 107 065 R
Da sollte der Unterschied wohl klar werden.
Kopf ist bei beiden:
051 103 351B
Zitat:
Original geschrieben von Tirbsi
Kolben AAM:
026 107 065 NKolben ABS:
026 107 065 RDa sollte der Unterschied wohl klar werden.
Kopf ist bei beiden:
051 103 351B
Der Unterschied ist dann allerdings sehr sehr gering. Ich glaub kaum das man die Kolben unbedingt brauch um auf 90PS zu kommen.
Doch, von den Kolben kommt die Kompression.
Dass nur der letzte Buchstabe anders ist heißt nicht, dass an den Teilen kein Unterschied ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tirbsi
Doch, von den Kolben kommt die Kompression.
Dass nur der letzte Buchstabe anders ist heißt nicht, dass an den Teilen kein Unterschied ist.
Ja das is mir schon klar hatte nur nicht auf die Buchstaben ab, trotzdem glaub ich nicht wirklich dran das man die Kolben brauch.Man bekommt auch Angehen 90PS ohne die Kolben hin.
Aber wie kann ich sonst die Verdichtung ändern, wenns nicht an den Kolben und am Zylinderkopf liegt.
Irgentwo muss die Verdichtung geändert worden sein.
Wie ihr auf eure 90PS kommt oder nicht, ist mir ansich ziemlich egal...
Ich kann euch nur sagen, dass werksseitig die Kompression durch die Kolben erhöht/gesenkt wird.
Es gab AFAIK auch mal 'ne ZKD von VW Motorsport, die dünner war. Dazu mal die Suche benutzen.
Kopf planen geht natürlich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Geri_Kerschi
Aber wie kann ich sonst die Verdichtung ändern, wenns nicht an den Kolben und am Zylinderkopf liegt.
Irgentwo muss die Verdichtung geändert worden sein.
Block oder Pleuel wären außer Kolben möglich.
Den Kopf kannst soviel planen wie du willst, soweit ich mich jetzt zurückerinnere ist das ein Heron Kopf, dh der Brennraum ist komplett im Kolbenboden und der Kopf ist plan.
Deswegen gabs auch die spezielle dünnere Kopfdichjtung von VW M.