Zylinderkopdfichtung
Hallo zusammen,
so wie es aussieht, ist die Zylinderkopfdichtung in meinem E400 im Eimer.
Das Diagnosesystem meldet gelegentlich Fehlzündung im Zylinder 5.
Welcher ist es denn? Ist das der auf der Fahrerseite der am nächsten liegende Zylinder zum Fahrer? Also linke Motorseite?
LG
Peter
13 Antworten
Das kommt darauf wo bei deinem Motor die kraftabgebende Seite ist. Siehe angehängtes Beispiel.
Ich habe dies gefunden:
[1-2-3]
-------->Kraftseite
[4-5-6]
3 6
2 5
1 4
Front
Beides zeigt das selbe, somit ist der Zylinder 5 auf der linken Seite.
Das sehe ich gleich wie du. Die linke Seite ist korrekt, wenn du von der Fahrtrichtung sprichst. Wenn du vor dem Motor stehst, ist der 5. Zylinder auf rechten Seite des Motors, der Zylinder in der Mitte.
Fahrerseite der mittlere Zylinder ist Nr.5
Ich habe jetzt noch was anderes gelesen. Es wird berichtet dass es eher ein undichter AGR Kühler sein könnte.
Hat jemand eine Ahnung wie ich es herausfinde?
Lass sowas lieber in der Werkstatt prüfen. Als blind darauf los zu Schrauben und nicht wissen was man tut.
Wie kommst du auf Zylinderkopfdichtung?
Welche Fehler Code?
Sowas macht man SD anschliessen und Fehler abarbeiten.
Irgendwo was gelesen ist Mist
LG Brummbär
AGR Kühler beim Benziner ?
Ich frag mich erstmal, wie man von Fehlzündung auf Zylinder 5 auf die Zylinderkopfdichtung schließen will!? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Da muss erstmal eine ordentliche Diagnose her.
Die Fehlermeldung lautet Fehlzündung im Zylinder 5. Das eigentliche Problem ist, dass der Wagen Kühlwasser verliert.
So wie es aussieht hat der 400er gar kein AGR Kühler, also bleibt nur die Zylinderkopfdichtung übrig. Es sind sonst keine Spuren im Motorraum sichtbar.
Da muss erstmal eine saubere Diagnose her, sonst wirfst du Geld für einen Zylinderkopfdichtungswechsel raus und nachher ist das Problem trotzdem woanders. Am besten das Kühlsystem abdrücken über Nacht und dann schauen wo das Wasser hingegangen ist. Zusätzlich kann ein CO2-Test gemacht werden. Vorher würde ich da gar nichts tauschen. Es kann auch sein, dass das Wasser bei einem Ölkühler abhaut usw.
Zitat:@pgl_master schrieb am 28. April 2025 um 08:13:49 Uhr:
Die Fehlermeldung lautet Fehlzündung im Zylinder 5. Das eigentliche Problem ist, dass der Wagen Kühlwasser verliert.So wie es aussieht hat der 400er gar kein AGR Kühler, also bleibt nur die Zylinderkopfdichtung übrig. Es sind sonst keine Spuren im Motorraum sichtbar.
Ja wie gesagt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich wage fast zu vermuten, das für ne Kopfdichtung der Motor raus muss.
Eine Idee wäre auch noch der Wasser Ladelufkühler. Aber wie von einem anderen eben nochmal geschrieben, das muss geprüft werden. Vom selber Fummeln wird’s nicht besser.