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Zylinderfußdichtungen FXLR
Zylinderfußdichtungen Dyna Low Ride, Evolution ,FXLR, Bj.1993.Muss die Zylinderfußdichtungen wechseln. Brauche ich dazu irgend win spezialwerkzeug usw.?
Hat jemand hier schon erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
na und? ist das hiern wettbewerb, oder was? ich hab nicht den anspruch die allwissende uli-g-müllhalde zu geben, ich mach das hier zum zeitvertreib. mir total latte ob ihr euren bock verschraubt oder abfackelt....komm mal klar.
Weswegen du gekränkt bist, ist doch wurscht. Hauptsache, du bist es und fühlst dich wohl dabei.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ACmichaelMC
Zylinderfußdichtungen Dyna Low Ride, Evolution ,FXLR, Bj.1993.Muss die Zylinderfußdichtungen wechseln. Brauche ich dazu irgend win spezialwerkzeug usw.?
Hat jemand hier schon erfahrung damit?
kommt drauf an was du unter Spezialwerkzeug verstehst?Zollwerkzeug,einen Drehmomentschlüssel,Kolbenringzange,passende Dorne um Kipphebelwellen auszutreiben usw.
sollten schon zum Umfang gehören!Das Wichtigste ist aber die Investion in "NEUE" Stehbolzen die in einem ganz bestimmten "Ritual" angezogen werden müssen.Wenn du diese Prozedur nicht kennst,laß die Finger davon!!!Alte Stehbolzen (Dehnschrauben sind ausgelängt) oder nicht richtig montierte neue Bolzen führen unweigerlich nach kurzer Zeit zum erneuten Ölverlust.
Gruß
tinnefou
Zitat:
Original geschrieben von tinnefou
Zitat:
Zitat:
Das Wichtigste ist aber die Investion in "NEUE" Stehbolzen die in einem ganz bestimmten "Ritual" angezogen werden müssen.Wenn du diese Prozedur nicht kennst,laß die Finger davon!!!Alte Stehbolzen (Dehnschrauben sind ausgelängt) oder nicht richtig montierte neue Bolzen führen unweigerlich nach kurzer Zeit zum erneuten Ölverlust.
sorry, aber die info mit den neuen stehbolzen halte ich für schlicht falsch. steht auch in keinem originalen werkstatthandbuch, dass die neu müssen. anzugsreihenfolge, drehmoment, drehwinkel der kopfschrauben müssen beachtet werden, das wars aber auch schon.
Servus,
Evo hat recht, es gibt allerdings bei den Stehbolzen ein Upgrade, lies mal das ServiceBulletin.
Unbedingt die Metaldichtungen von Cometic verwenden, und bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen mitmachen.
Gruss SM
Moin,
im Gegensatz zu PreEvo antwortest du (Scotty) problemorientiert bzw. gehst auf die Fragen ein und hilfst unsereiner mit fundierten Lösungsvorschlägen bzw. deinem Wissen als Harley-Profischrauber....
PreEvo mag auch Wissen haben (bei alten Bikekonstellationen von Harley; Can-Bus kanner nich -muß ja auch nich...), nur haut er mal was raus und das wars dann...
Gruß
Uwe
na und? ist das hiern wettbewerb, oder was? ich hab nicht den anspruch die allwissende uli-g-müllhalde zu geben, ich mach das hier zum zeitvertreib. mir total latte ob ihr euren bock verschraubt oder abfackelt....komm mal klar.
Naja,
auch wenn du bereits kreuzweise irgendwo angenagelt wurdest ; (wat'ne geile Vorstellung für die Mehrheit hier ), gib doch einfach zielführende Antworten, o. halte einfach die (große) Klappe, aus der wenig zielführendes entweicht. Natürlich dauerst du mich, deiner m.M. nach schlechten Sozialisation wg.n, allein, helfen kann ich dir da nicht (der Zug scheint abgefahren, das hätte Jahrzehnte früher erfolgen müssen, um auch nur wenig Aussicht auf Erfolg zu haben ).
Zurück zum eigentlichen Problem (du bist keines ):
Die Zylinderstehbolzen müssen nicht ersetzt werden! (sowas schreibt kein Service Bulletin vor), jedenfalls nicht, solange die Bolzen keine Einschnürung aufweisen (bereits erfolgte Überdehnung durch zu hohes Anzugsdrehmoment), oder, so lange ein Anziehen bis zum vorgegebenen Drehmoment möglich ist (wenn nicht, ist der Bolzen bereits überdehnt worden und gibt weiter nach, ohne daß das geforderte Anzugsdrehmohment erreicht wird). Verwendung von Kolben/Zylinderkopfkombinationen mit deutl. höherer Kompression als werksseitig ist aber etwas anderes, da würde ich alle Stehbolzen sofort ggn. solche höherer Festigkeit austauschen.
Schaden kann man aber bereits beim Abbau der Köpfe hervorrufen, denn unkontrolliertes Lösen der Muttern auf den Stehbolzen führt zu Verformung der Köpfe (mindestens bei TCs!, aber selbst bei Evo würde ich "rücksichtsvoll" lösen. Bei pre-evos spielt der Kopf allerdings kaum eine Rolle, deswg. ebenda egal ).
Ergo gibt's dafür ein Löseschema, äquivalent zum Anzugsschema mit Drehmomenten u. Winkelgraden für die Zylinderstehbolzenmuttern bei der Montage.
Dichtungen, speziell Kopf~, setze ich immer die besten, für hochverdichtende Motore ein, egal ob Standardverdichtung o. auch nur moderate Verdichtungserhöhung ("Das Beste ist gerade gut genug" J.W. von Goethe nachgesagt). Die Mehrkosten sind Peanuts, aber man ist auf der sicheren Seite.
Grüße
Uli
Ueberall "dicke Luft"......
Oh Herr, mach' die Sonne an, es fehlen uns die "good vibrations"...
Nee.. bloß nicht...
good guy - bad guy...
Go for it!!!!
Yay!
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
na und? ist das hiern wettbewerb, oder was? ich hab nicht den anspruch die allwissende uli-g-müllhalde zu geben, ich mach das hier zum zeitvertreib. mir total latte ob ihr euren bock verschraubt oder abfackelt....komm mal klar.
Weswegen du gekränkt bist, ist doch wurscht. Hauptsache, du bist es und fühlst dich wohl dabei.
Pardon... Hauptsache: er bleibt so!!!
Bitte nix verändern
@PreEvo,
welcher Teufel reitet Dich , wenn Du nichts Unverträgliches geraucht hast , einen der kompetenteren Ratgeber anzupinkeln? Profilneurose ?
Daaaaa.....
I woke last night to the sound of thunder
How far off I sat and wondered
Started humming a song from 1962
Ain't it funny how the night moves
When you just don't seem to have as much to lose
Strange how the night moves
With autumn closing in...
B. Seger
Macht euch einfach keinen Kopf!
pre-evo und ich verstehen uns prima (wenn auch manchmal nur auf einer transzendenten -kopfkratz???- Ebene, ... Lucky weiß sicher mehr dazu zu sagen ).
Grüße
Uli