Zylinder Kopfdichtung
Hallo Zusammen,
Ich weiss, das Thema ist schon alt und wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut. Aber ich müsste schnell eine Info haben von Euch, und zwar
habe ich an meinem E320 Coupé von 1996, vor ca. 3-4 Jahren die Zylinderkopfdichtung machen lassen, bei einer Mercedes-Vertretung.
Nun sagt mein Mechaniker (welcher keine Mercedesgarage hat), der Motor verliert Öl, wahrscheinlich sei die Zylinderkopfdichtung am Ar....
Dass die Motoren gerne etwas Öl verlieren ist ja bekannt. Nur kann es sein, dass die Kopfdichtung schon nach so kurzer Zeit wieder hinüber ist? Oder könnte es noch anere Ursachen haben?
Danke im Voraus für die Hilfe...
Gruss
Peter
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Welche Schrauben meinst Du?? Die vom Spulendeckel oben oder die, auf die dieZitat:
Original geschrieben von fleibaka
Unter dem Deckel befinden sich die Zündspulen und Kerzen.Zur Kühlung der Spulen, müssen die Schrauben zwingend drin sein.
Die Gewinde zu versauen ist echt schwer. Ich würde eher annehmen, daß die Zündspulen nicht richtig eingesetzt wurden, und deshalb die Schrauben garnicht erst reingehen.
Auf jeden Fall würde ich damit in der Werkstatt vorstellig werden.
Auf dem Bild kannst Du für jede Spule einen kleinen Stehbolzen und einen Zapfen sehen. Wenn die Spulen um 90 Grad verdreht werden, passen die Schrauben nicht mehr rein. Ob die Spulen verdreht montiert werden können, habe ich aber noch nicht probiert.
fleibaka
Spulen gesteckt sind? Wie sollten den solche Schrauben küheln und werden denn
die Spulen so heiß? Bei mir sind auch 2 Schrauben vom Deckel ausgeleiert ...
In dem Deckel befinden sich Blöcke mit Kühlrippen, die auf den Zündspulen aufliegen sollen, um die Wärme über den Deckel ableiten zu können.
Deshalb ist vorne in der Zylinderkopfhaube eine Öffnung, durch die Kühlluft geleitet wird. Hinten am Motor tritt die Luft dann durch den Deckel wieder aus.
Solange der Deckel fest auf den Spulen aufliegt, sollte das thermisch eigentlich keine Probleme machen.
Erst, wenn wie bei Bisch72 eigentlich alle Schrauben fehlen wird das ein Problem sein.
fleibaka