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Zylinder einfahren

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 20:08

Wie fahre ich meinen 70ccm Zylinder ein. Meine spezielle Frage ist, kann ich z.B mit Nigelnagel neuem Kolben 60 Km an einem Stück mit ca. 30-40Km/H fahren? Oder sollte man nicht so viele Kilometer an einem Stück fahren.

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24 Antworten

Re: Zylinder einfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von DT 50R fahrer

kann ich z.B mit Nigelnagel neuem Kolben 60 Km an einem Stück mit ca. 30-40Km/H fahren?

Wenn du es aushälst, dann kannst du auch die 10-fache Distanz zurücklegen.

Wir hatten Kunden, die haben die Einfahrzeit in zwei Tagen hinter sich gebracht - die Motoren waren danach absolut top!

Wichtig ist, mit wechselnden Drehzahlen zu fahren, Vollgas und Drehzahlorgien vermeiden.

Ich schließe mich der meinung von twelferider an.

1000km lang (nicht vergessen) ;)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:58

So lang. Da kann ich ja erst im Herbst richtig fahren, ich denk so 300-400Km reichen? Weil mit 30 1000Km zu fahren ist ja öde.

am 3. Januar 2006 um 14:49

hallo,

du musst nicht 1000km mit 30km/h fahren, sondern die drehzahl (und somit die geschwindigkeit) langsam steigern.

d.h.

die ersten 400km bis max. 4000upm

dann 200km bis max. 5000upm

dann 100km bis max. 6000upm

dann 100km bis max. 7000upm

dann 100km bis max. 8000upm

dann 100km bis max. 9000upm

und dann aufdrehen :) :)

so in der art könnte dein "programm" aussehen, du musst es halt auf das drehzahlniveau deines motors anpassen (wenn er von haus aus niedrige drehzahlen hat, dann halt alles etwas nach unten verschieben -> 3000upm-4000upm-...-7000upm).

mfg, survivor

am 3. Januar 2006 um 17:08

Einfahren wo lebt ihr,etwa in den 30ern ????hab noch nie nen neuen zylinder eingefahren und hab über 8000km gefahren danach wieder verkauft und der sah wie neu aus, nen zyl der fast nen fresser hatte oder bearbeitet wurde den fahre ich ca 30km ein mit nen schuss mehr öl!!!!

am 3. Januar 2006 um 17:20

Also Vollgas am Anfang sollte man wirklich vermeiden...aber ansonsten...viele tun so als müsste man den mit Samthandschuhen anfassen und alles andere würde dazu führen dass der Motor nach 20.000 km im Eimer ist und nur 60% der Leistung bringt...die Zeiten sind wirklich vorbei...

am 3. Januar 2006 um 18:54

über dieses thema streiten nicht nur wir uns...

jeder zweiradmechaniker sagt was anderes, die einen eben 1000km einfahren, die anderen sofort drauf und gas geben und die ganz anderen sagen 300km reichen.

ich bin eben einer von denen die das einfahren (~1000km) befürworten.

mfg, survivor

Wer seinen kleinen armen 2 Takter nicht einfährt ist selberschuld. Leistung kann durch nicht einfahren um bis zu 10 % reduziert werden und die lebensdauer kann noch mehr reduziert werden.

Wer was anderes meint hat keine Ahnung und soll kein dummes zeug labern.

Wie oft hab ich diese Rollerfahrenden sonderschüler schon ausgelacht weil ihr Zylinder nur 20km gehalten hat, weil sie direkt nen Rennen fahren mussten.

Ingfahren mag bei größeren gefährten (autos oder 1000er) nicht soooooo wichtig sein, aber bei nem 70ccm Kölbchen ist das verdammt wichtig und ich würde 1000km einfahren, auch wen es noch so schwer fällt, man hat einfach mehr davon.

Über die Beiträge von Radi83 und DanniPeu106xr kann ich mich einfach nur kaputtlachen.

8000km was ist das denn???? garnichts! Wenn der dann schon was hätte wäre der sau kacke.

Und die in den 30ern wären froh gewesen wenn sie so schlau gewesen wären.

von 40% weniger Leistung hab ich nie was gehört (ist auch quatsch), aber er bringt weniger Leistung (definitiv).

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:31

Kommt das denn nicht auch auf die Übersetzung an, z.B. wenn ich jetzt vorne 2 Zähne mehr darauf mache, habe ich auch die 1000Km schneller runter als mit der orig. Übersetzung. Meine dreht bei 50Km/H 6000u/min. Naja lieber jetzt schonen und später umso mehr Spaß zuhaben.

Schlimm ist es ja nicht wenn man mal beim Beschleunigen kurzzeitig knapp 6000u/min erreicht, oder? Denn ich hab noch nie was mit Zylinder einfahren zu tun gehabt.

am 3. Januar 2006 um 21:34

@Piranhapolo

 

Zu leuten wie dich die keine ahnung haben lach ich:-)

ich sach nur bin kfz-mechatroniker mit 90% in der gesellenprüfung komm du mal so weit!!!!!!

ps: bin schon mal ausversehen mit abgerissener ölleitung mit nen 70er 30km weit gefahren mit 1/4 gas der meinen kumpel gehörte, der ist immer noch am laufen und ist wie neu naja war auch beschichtet der zyl!!!!

und man hat übrigens nicht die zylinder früher eingefahren sondern die empfindlichen getriebe!!!

wer so blöd ist und mit ner abgerissener ölleitung fährt (und auch noch mit nem 70er, der ohnehin schon mehr öl braucht).... von dem würd ich mir mein gefährt zu 100% nicht reparieren lassen.

Da könnt ich mich schlapplachen...

Und du reparierst Autos???? Muhahahahahahaha

Ich habe keine Ahnung?

Als du noch so alt warst wie ich konntest du warscheinlich gerademal ne Kette spannen (wenn überhaupt).

Ich zerleg dir jedes Mopped und bau es dir wieder zusammen ohne probleme und kann dir sehr viel im bereich Technik zum Mopped sagen!

Und wenn du nicht weist das man Moppedzylinder einfahren muss!!! dann glaub ich dir nicht mal das du irgendwas in der Berufsrichtung zu tun hast

Kriegt euch mal wieder ein leute, das ist ja schlimmer als im kindergarten :rolleyes:

Ein kumpel von mir sieht das mit dem einfahren auch nicht mehr ein, früher war er in der hinsicht sehr penibel doch mittlerweile ist ihm das völlig egal, wenn der zylinder nicht hält hat er nix getaugt.

Übrigens tunet der kumpel vom mir simson motoren, mittlerweile ist er bei knapp 110ccm angelangt, bei über 110km/h v-max ;).

Meinen neuen golf habe ich auch nicht besonders eingefahren als ich ihn in wolfsburg abgeholt habe, das ging nur rein und los.

Gruss

Maik

am 4. Januar 2006 um 6:05

Die Frage "Soll man einen neuen oder überholten Motor einfahren oder nicht" endet oft in Glaubenskriegen.

Ich sage es mal so: Gutes Einfahren hat zumindest noch keinem Motor geschadet.

Denke ich z.B. an die Blechvespen zurück, dann muss man hier ganz klar sagen, dass die spätere Leistungsentfaltung und auch die Lebensdauer bei diesen Motoren massgeblich vom guten Einfahren abhängig war.

Selbst bei den heutigen Motoren halte ich es nach wie vor für SINNVOLL, den Motor nicht von Anfang an hochzudreschen, sondern am Anfang hohe Drehzahlen vermeiden, kein Vollgas fahren und mit oft wechselnden Drehzahlen fahren.

So habe ich es auch unseren Kunden empfohlen, und die sind damit eigentlich nicht schlecht gefahren.

Automotoren kann man übrigens nicht mit kleinen Zweitaktmotoren vergleichen.

Hier werden andere Materialien verbaut und es gelten auch andere Einbautoleranzen

Ob Einfahren oder nicht, diese Entscheidung bleibt ja schliesslich jedem selbst überlassen.

am 4. Januar 2006 um 11:04

Wie gesagt, Vollgas direkt nach dem man das Bike abgeholt hat ist schon fies für den Motor. Aber dieses 1000 km langsam rantasten usw., ist inzwischen echt übertrieben, auch für 70 ccm Motoren. Solche Fertigungstoleranzen gibts schon lange nicht mehr, dass das nötig wäre. Nach 200-300 km kann man einfach "normal" fahren, wer natürlich Rennen fahren muss, sollte damit vielleicht wirklich noch etwas länger warten, aber davon sprechen wir ja hier nicht, oder?

 

Und lieber Piranhapolo,

wenn du mal nicht die Meinung von jemanden teilst, solltest du nicht gleich schreiben dass du dich darüber "kaputtlachst". Das ist nicht gerade höflich und fördert auch nicht gerade die Sachlichkeit einer Diskussion.

Genau so wie "Muhahahahaha" und "Als du noch so alt warst wie ich konntest du warscheinlich gerademal ne Kette spannen " entsprechen nicht gerade dem Niveau dass man von einem erwachsenen Menschen in einer Diskussion erwarten kann.

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