ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zwischenfazit neue Motor-Talk-Toyota-Struktur

Zwischenfazit neue Motor-Talk-Toyota-Struktur

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:12

Seit einigen Wochen gibt es nun die neue Struktur im Toyota-Bereich auf Motor-Talk.

Mein Zwischenfazit: Zunächst einmal muss natürlich mehr geklickt werden, um alle Infos zu sichten. Dies leistet vielleicht der Selektivität Vorschub. Andererseits, wer mit einer bestimmten Absicht hier aktiv sein sollte – in welche Richtung auch immer – dürfte sich auch von einem weiteren Klick nicht abschrecken lassen.

Ein Beispiel ist hier der "Meehster fuhr Prius"-Bericht. Es ging dort zwar nicht böswillig streitend wie zuweilen früher zu, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Forumsbesucher sich diesen Thread zielsicher in alter "Global-Manier" rausgepickt haben, um die übliche Bandbreite abzudecken. Wäre es nach dem eigentlichen Thema gegangen, hätte dieser Thread schon nach wenigen Seiten geschlossen werden können. Liegt es am Reizwort "Prius"?

Überrascht bin ich von der Aktivität im Daihatsu-Bereich, der vorher ja nicht mal einen eigenen Link auf das damals kombinierte Toyota-Lexus-Forum hatte.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Neugestaltung, die eine deutliche Aufwertung der Markenpräsenz auf Motor-Talk bedeutet. Es wird sich aber auch schonungslos zeigen, wie lebendig das Forum abseits der "Weltherrschafts-Themen" ist.

Wie seid ihr damit bisher zufrieden? Welche Hoffnungen haben sich erfüllt, welche Befürchtungen sind eingetreten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Emjay,

nachdem ich ursprünglich schon am Zweifeln war ob die weitreichende Strukturveränderung gut war,sehe ich es ähnlich wie du es beschrieben hast...viel Traffic fand über die ''Weltherrschaftsthreads und Fremdmarkenfahrerbekämpfungsthreads'':D statt.

Ich habe in Kauf genommen das dieser Traffic zugunsten von Qualität abnimmt und dann wieder mit besserer Quailtät zulegt und sehe mich zwischenzeitlich bestätigt;) freu:)

die hitzigen Diskussionen finden vor allem dann statt wenn es ein Thread schafft in die Übersicht ''Vieldiskutierte Themen'' auf der Startseite zu gelangen...weil dann sich viele andere Markenfahrer einklinken;)

 

mfg Andy

Naja....ok... .

Der Schritt hätte nicht sein müssen, aber ein Weltuntergang war es jetzt nicht.

ABER, und das bedauer ich, es existiert keine Community mehr. Hätte es schon immer diese Einteilung geben, hätte das Forumstreffen in Hofheim nicht statt gefunden. Das ist ein ganz ganz dicker Nachteil.

Deshalb komme ich auch zu dem Fazit, lieber rückgängig machen, aber ein Lexus und Daihatsu Forum lassen.

mfg

hmm die Community kann sich doch im allgemeinen Toyota Forum Treffen..es gibt soviele Themen die man ''global'' besprechen kann;)

Praxisbezogen erscheint mir die Aufteilung jedoch deutlich besser,man findet schneller die wichtigen Themen und Modelle....die allgemeinen Themen oder Markenthreads haben gegenüber den einzelnen Modellthreads eigentlich stets den Haupttraffic ausgemacht;)

mfg Andy

Also bei Lexus sehe ich klar die Rolldisteln rollen. Bei Toyota, naja - geht so. ;)

Meine Meinung: Die Aufteilung war hart an der Grenze. Eher zu früh als zu spät. Bis auf die wenigen paar Aufreger-Themen tut sich nicht viel. Und die hat man früher einfacher überblicken können. :D

Gruß

Michael

Moin,

Naja ... nach meiner Beobachtung ist das Postingaufkommen um ca. 15% zurückgegangen. Ob es am Wetter liegt ... oder an was anderem ... ist schwer zu sagen.

Aber nun isses so ... und wird sich alles einrenken.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Naja ... nach meiner Beobachtung ist das Postingaufkommen um ca. 15% zurückgegangen. Ob es am Wetter liegt ... oder an was anderem ... ist schwer zu sagen.

Aber nun isses so ... und wird sich alles einrenken.

Gruß Kester

Hallo Kester,

ich denke das Postingvolumen ist vorallem den Auseinandersetzungen um die Weltherschaft geschuldet,diese haben tatsächlich abgenommen und damit auch einiges an Traffic reduziert um den ich ehrlich gesagt auch nicht böse bin...war zwar manchmal auch interessant aber zu oft auch völlig daneben;)

Qualität wird gewinnen und die Richtung stimmt schon;)

mfg Andy

Kommt mir eher wie 30% Postingrückgang vor. :rolleyes:

Bis auf emjay und dich gab es wohl auch keinen, der was an den "Weltherrschafts-Threads" auszusetzen hatte. ;)

Ich fands sie geil, um mal im Deutschen zu bleiben. ;)

mfg

am 4. November 2007 um 19:23

Eine neugierige Frage von mir an den Andy: Werden eigentlich weiterhin Threads aus dem Toyota-Forum allgemein in die einzelnen Unterforen (z.B. Starlet, Aygo, Yaris) verschoben oder hat "man" das aufgehört?

ich finde die neue Einteilung nach wie vor mehr als positiv (selbst im Daihatsu-Forum tut sich meiner Meinung nach mehr als sich wohl die meisten sich das so vergestellt haben - da dachte man ein Thread in einem Monat und dann ist wieder Ruhe) und wie es bereits gesagt wurde wird die Zeit dem Konzept Recht geben.

Bonjour und Hi

Also ich sehe es ein wenig anders.

Von einem Postingrückgang, ohne jetzt Zahlen zu wissen, sehe ich wenig. Eher hat sich alles ein wenig eben Aufgeteilt.

Geflame, wie man es eben auf Deutsch nennt ( ;) ) sehe ich hier immer noch viel. Jetzt muss man eben nur noch aussuchen wo.

Das Daihatsu Forum hat mich wegen der Anzahl der posts auch etwas gewundert.

Das Lexus Forum scheint ein wenig leer zu sein.

Das ganze kann eigentlich so wie es ist bleiben. Extra Foren für RAV4 bzw. Landcruiser könnte man ja später evtl. nachreichen. Also ich wäre soweit zufrieden, wenn man es so nenne kann. ;)

Grüße, Heron

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Eine neugierige Frage von mir an den Andy: Werden eigentlich weiterhin Threads aus dem Toyota-Forum allgemein in die einzelnen Unterforen (z.B. Starlet, Aygo, Yaris) verschoben oder hat "man" das aufgehört?

ich finde die neue Einteilung nach wie vor mehr als positiv (selbst im Daihatsu-Forum tut sich meiner Meinung nach mehr als sich wohl die meisten sich das so vergestellt haben - da dachte man ein Thread in einem Monat und dann ist wieder Ruhe) und wie es bereits gesagt wurde wird die Zeit dem Konzept Recht geben.

Hallo

ich habe die größten Threads alle verschoben,so ab 20 Antworten abwärts habe ich damit aber aufgehört...es ist und war eine ziemlich monotone Schweinearbeit und deshalb war es auch angezeigt die Aufteilung nicht noch länger aufzuschieben....

Das Toyota Forum hatte im Juni 2006 als ich Moderator gworden bin 25.000 Beiträge...ihr müsst nunmal alle unter der Rubrik Toyota gelisteten Zähler addieren und werdet feststellen das die Zeit mehr als Reif war zum teilen...es hatte zum Schluss schon eher Chatcharakter;)

moderative Eingriffe sind seit der Teilung spürbar zurückgegangen und ein Nebeneffekt gibt es auch,es gibt mehr verschiedene Threads (über alle Marken TMC) hinweg als vorher....das Toyota Forum glänzte bisher durch (vor der Teilung 78.000 Beiträge aber nur 6000 Themen) ellenlange Threads aber wenig Vielfalt und technische Anfragen,dies ist deutlich besser geworden....

zählt man heute alle Marken und Rubriken unter TMC zusammen stellt man fest das der Traffic nur gefühlt abgenommen hat;)

mfg Andy

am 4. November 2007 um 22:09

Also sorry, aber ein bisschen "quotengeil" kommt mir das hier schon vor.

Ich kann und will das jetzt nicht aus der Sicht der Betreiber beurteilen, aber ich finde schon, dass alles etwas entspannter und in gelenkteren Bahnen verläuft.

Die einzelnen Unterforen schaffen irgendwie eine spezielle Zugehörigkeitsmentalität, die intimer, privater ist als der Riesenbereich Toyota, in dem praktisch jeder untertauchen konnte und der andererseits mit großen Scheunentoren allen offen stand.

Entscheidender als die Quantität sollte aber die Qualität sein, und die hat, um es mal ganz bescheiden auszudrücken, jedenfalls nicht nachgelassen.

Und jetzt muss ich noch was los werden. Ich meine, dass die paar Männeken, die selber einen Lexus fahren, das Lexus-Forum ganz schön am laufen halten. Prozentual gesehen ist das sicher mehr als in einigen Toyota-Threads. In diesem Zusammenhang freut es mich, dass es auch bei Daihatsu so gut läuft.

Gruß,

Happycroco

Moin,

Ja ... das Daihatsu-Unterforum sticht positiv heraus ! Das hat sich überraschend gut entwickelt. Die Qualität der Beiträge ... scheint sich durchaus in die richtige Richtung zu entwickeln. War halt nur eine phänomenologische Beobachtung.

MFG Kester

ich finde die Aufteilung auch in Ordnung, immerhin wird man als "Fremdmarkeneindringling" dann abgehalten ständig mitzuarbeiten. Auch wenn ich weiterhin eine Abteilung "Fremdmarke" im Toyota-Bereich fordere.

Nichts desto trotz ist auch weiterhin die Suchen-Funktion bei MT eine fürchterliche Krankheit und wird hoffentlich irgendwann mal behoben. Des Weiteren hoffe ich, dass man bei den "Machern" endlich mal einsieht, dass im Ausnahmefalle eine Namensänderung durchgezogen werden kann. - Man darf ja noch träumen -

Hi, das Yaris/Starlet Forum ist aber extrem verwaist. Da gibt es kaum Themen und erstrecht keine Community.

Ein Toyota-"Mutterforum" mit 3 Unterteilungen, Lexus, Daihatsu und natürlich Toyota selber, das bräuchte man m.M.

@Croco:

"Männeken"? Du zählst dich ja mehrfach! :D

LexPacis kann man nicht zu den Dauerusern zählen und wen gibt es denn sonst noch?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zwischenfazit neue Motor-Talk-Toyota-Struktur