Zwischenbilanz Motorrollerforum
Moin!
So nach etwa 1nem Jahr möchte ich gerne eine Zwischenbillanz über das Motorrollerforum machen.
Da ich doch öfters hier vertreten war, ist mir als 1. aufgefallen, dass 3/4 aller Threads hier nur von Problemen von Chinarollern stammt. Die meisten davon haben Namen, wo sich manch einer die Zunge verrenkt beim aussprechen von diesem. Ich weiß echt nicht warum so viele Leute solchen Mist kaufen, mir fällt dazu echt nicht mehr ein. Ich habe über die Jahre viel Rollererfahrung und bei Themen die 50ccm 4Takt schlage ich den Kopf auf den Tisch. Sowas kann doch garnicht halten! Als bestes Beispiel: Meine Gilera: Runner 50 C14 mit 25.000KM, mit nur 1nem Kolben! Das ist ne Ansage..
2. Ist mir aufgefallen das viele Leute einfach nur Threads erstellen über einfach nur Simple Themen wie Zündkerzen, Vergaser etc stellen ohne die SuFu zu nutzen. Wenn ich heute einen Grundschület frage, sagt der mir die Antwort was ich für eine Verbrennung brauche: Luft, Kraftstoff und Zündfunken.
3. Teilweise wirklich Überschriften von den Threads die sind wirklich zum Haare ausreißen. Wie z.b.: hilfe. Ähm bitte? Sehr gelunge Überschrift wirklich 1. Klasse! Mann Leute sowas muss doch nicht sein. Ein bisschen Hausverstand schadet nicht.
Und zu guter letzt ist mir aufgefallen das unzählige Kaufberatungsthreads im Forum sind. Wenn das in 1nen Thread zusammengefasst wäre, ist das alles viel übersichtlicher und es muss nicht jeder einen neuen Thread erstellen. Sowas ist total nutzlos. SuFu kennen hier sowieso nur ganz wenige.
Ein großer Pluspunkt ist aufjedenfall das hier jeder höflich und zuvorkommen ist.
Super wäre wenn sich dieses Forum nicht zu ner Beratungstelle für Tuning oder ein China-Roller Reperaturforum wird, aber das Tuning hier nicht erwünscht ist, hat sicht mitlerweile ausgebreitet. Gut so.
Soviel von meiner Seite, ich kann nur sagen, auf ins nächste Jahr, ich hoffe ich aknn noch einigen helfen!
Gilera94
Beste Antwort im Thema
Moin!
So nach etwa 1nem Jahr möchte ich gerne eine Zwischenbillanz über das Motorrollerforum machen.
Da ich doch öfters hier vertreten war, ist mir als 1. aufgefallen, dass 3/4 aller Threads hier nur von Problemen von Chinarollern stammt. Die meisten davon haben Namen, wo sich manch einer die Zunge verrenkt beim aussprechen von diesem. Ich weiß echt nicht warum so viele Leute solchen Mist kaufen, mir fällt dazu echt nicht mehr ein. Ich habe über die Jahre viel Rollererfahrung und bei Themen die 50ccm 4Takt schlage ich den Kopf auf den Tisch. Sowas kann doch garnicht halten! Als bestes Beispiel: Meine Gilera: Runner 50 C14 mit 25.000KM, mit nur 1nem Kolben! Das ist ne Ansage..
2. Ist mir aufgefallen das viele Leute einfach nur Threads erstellen über einfach nur Simple Themen wie Zündkerzen, Vergaser etc stellen ohne die SuFu zu nutzen. Wenn ich heute einen Grundschület frage, sagt der mir die Antwort was ich für eine Verbrennung brauche: Luft, Kraftstoff und Zündfunken.
3. Teilweise wirklich Überschriften von den Threads die sind wirklich zum Haare ausreißen. Wie z.b.: hilfe. Ähm bitte? Sehr gelunge Überschrift wirklich 1. Klasse! Mann Leute sowas muss doch nicht sein. Ein bisschen Hausverstand schadet nicht.
Und zu guter letzt ist mir aufgefallen das unzählige Kaufberatungsthreads im Forum sind. Wenn das in 1nen Thread zusammengefasst wäre, ist das alles viel übersichtlicher und es muss nicht jeder einen neuen Thread erstellen. Sowas ist total nutzlos. SuFu kennen hier sowieso nur ganz wenige.
Ein großer Pluspunkt ist aufjedenfall das hier jeder höflich und zuvorkommen ist.
Super wäre wenn sich dieses Forum nicht zu ner Beratungstelle für Tuning oder ein China-Roller Reperaturforum wird, aber das Tuning hier nicht erwünscht ist, hat sicht mitlerweile ausgebreitet. Gut so.
Soviel von meiner Seite, ich kann nur sagen, auf ins nächste Jahr, ich hoffe ich aknn noch einigen helfen!
Gilera94
44 Antworten
Mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer mehr User kommen die glauben anderen Usern diktieren zu müssen was diese zu denken, zu schreiben und welche Meinung sie haben und vertreten dürfen !!
...und wenn einer auf seine Meinung besteht, wird er im Chor persönlich beschimpft, lächerlich gemacht und offenbar auch noch die "Blockwart-Mentalität" angewandt !!
Das ist nicht schön !!! 🙁
Ansonsten ist es ein sehr gutes Forum, und dass es so ist, haben wir auch sicher den Moderatoren zu verdanken !! 😛
kbw 🙄
Es gibt auch andere die sehr penetrant ihre Meinung vertreten und dafür sogar fremde Threads entern.😉
Ich nenne bewusst keine Namen, Trolle gibt es in jedem Forum.
Ich finde es aber auch daneben, auf andere rum zu hacken.
Früher dachte man auch, die Welt wäre eine Scheibe. Na und?
Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte man vernünftig diskutieren. Schon bald wird sich herausstellen, ob der andere dazu überhaupt in der Lage ist.
Meist werden dann nur Links gebracht oder gar nur versprochen, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Z. B. von Autos und die werden dann noch "passend" hingebogen. Können Argumente anderer nicht widerlegt werden, so werden diese einfach ignoriert.
Ich warte heute noch auf die ein oder andere PN um etwas zu klären. Was von den Leuten zu halten ist, weiß ich und gehört nicht hierhin!
Man sollte in dem Zusammenhang auch den Moderatoren und den Betreibern des Forums danken. Die tun schon einiges damit es hier nicht ausartet. Und es ist sehr schwierig, bei dem ein oder anderen neutral zu bleiben. Ich spreche da aus Erfahrung.😁
In diesem Forum steckt jedenfalls eine Menge Arbeit!
Zitat:
Auch hier gilt, Meinungen darf man haben, es kommt darauf an, wie man sie vertritt.
Richtig.
Leider haben genau dabei so einige ihre Defizite.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
In der Tat ist das doch genau das, was man hier nicht braucht, dass jetzt hier auf einer Person herumgehackt wird.Forster hat meiner Meinung nach mit seiner Ansicht zu Xenon Unrecht. Aber sonst hat er schon sehr viele sehr brauchbare Tipps abgegeben, so dass ich mit seiner (wie ich finde) abwegigen Ansicht zu Xenon kein wirkliches Problem habe.
Auch hier gilt, Meinungen darf man haben, es kommt darauf an, wie man sie vertritt.
Das unterschreib ich auf jeden Fall!
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Es ist doch gar nicht gesagt, dass er Dich gemeint hat.Trotzdem spielt das für mich keine so große Rolle, solange man den Sinn ohne große Verrenkung verstehen kann.
Was ich eher nervend finde, sind diese Typen, die hier aufschlagen, um sich Ihre Meinung bestätigen zu lassen und die dann pampig werden, wenn das nicht passiert...
.....und die Schulmeister, die nur kommen um andere zurechtzuweisen, was diese hier denken und sagen dürfen und was nicht !! ...und dann noch oft und gerne den Klingelknopf betätigen !! 😰
kbw 😉
Sagen wir so, es sind viele Sturköpfe hier die meinen vieles zu wissen und alles was sie angeblich wissen ist automatisch richtig.
gilera94
Denken darf doch jeder was er will.
Es sollte aber jedem klar sein dass die Beiträge in einem öffentlichen Forum auch Einfluss auf viele Mitleser haben.
Mit falschen Informationen kann man durchaus fremde Menschen schädigen, die denen glauben. Daher sollten diese richtig gestellt werden. Fehler machen nunmal alle.
Und auch der Ton hat großen Einfluss auf das Forum selber.
Betätigt jetzt einer den Alarmbutton und ein Moderator hält es für nötig einzugreifen, dann war das völlig gerechtfertig und richtig. Auch wenn da so mancher anderer Meinung sein sollte.😉
Ich finde es jedenfalls gut das entsprechend reagiert wird. Ansonsten wäre das Forum zum Scheitern verurteilt.
Eine Auftrennung in verschiedene Rollerklassen, wie sie hier am Anfang angesprochen worden ist, ist u. U. nicht sonderlich hilfreich; maximal könnte man Roller mit Versicherungskennzeichen und jene mit richtigem Kennzeichen trennen, doch erstens hat es ja bereits ein Leichtkraftforum und eines für Motorräder auch; insofern sind ja alle Klassen bereits abgedeckt. Und alles noch weiter aufzusplitten, könnte zu unübersichtlich werden.
Die Titel sind nicht immer optimal gewählt, aber meistens doch gut verständlich?
Bei Tuning scheiden sich die Geister; immerhin kann dieses alles heißen und nicht nur die illegale Veränderung der gesetzlichen Vorgaben.
In Punkto Rechtschreibung und Grammatik; jo mei, wer was will, wird ordentlich schreiben.
Bewusste Werbung ist hier sicherlich nicht ok, aber unbewusst sie ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken; immerhin hat jeder unterschiedliche Erfahrungswerte und sollte diese schon auch weitergeben dürfen? Und ohne Nennung der betreffenden selbstgenutzten bzw. nicht mehr selbstgenutzten Produkte geht das freilich nicht. Und zudem, wie sollten Hersteller angeregt werden, ihre Erzeugnisse stetig zu verbessern, wenn es von den Nutzern kein Feedback hat? (Direktes Feedback an den betreffenden Hersteller wird von diesem ja oft gar nicht mehr beachtet, was aber ganz sicher bei den Kunden auch zur individuellen Meinungsbildung über den betreffenden Hersteller führt).
@Wauhoo
Dein Thread ist sicher einer der absoluten Highlights hier und dafür möchte ich mich ganz persönlich noch einmal bedanken. Du zeigst auf, zu was ein Roller so wirklich fähig ist - und auch welche Probleme man so haben kann.
Zur Werbung: Du magst Recht haben, nur manchmal gehts einem halt wirklich auf den Geist (und auch offensichtlich Fahrern derselben Marke), wenn in jedem möglichen oder unmöglichen Thread dieselben Statements abgegeben werden. Ungefragt, klarerweise. Das hat mich auch zur Überzeugung gebracht, das eine bestimmte Marke die Foren mit product placement- ähnlichem Verhalten beharkt und dabei agiert wie die Missionare in ihren besten Zeiten. Und Chinaroller- Freunde werden gleich wie der leibhaftige Gottseibeimir behandelt.😁
Kann aber auch sein, das das freiwillig geschieht.😉
Das Problem ist, dass manche das eine nicht in dem einen Thred lassen können. Und selbst dann immer noch persönlich werden, obwohl sie das Problem immer noch nicht verstanden haben. Nicht wahr gilera94?... Wenn mir jemand beweist, das UV-Licht unschädlich ist und die UV-Filter auch Unendlich lange halten, und eine einfache Ausssage reicht hier nicht, dann lass ich mich gerne umstimmen. Aber jedes Mal wurde dann entweder sehr Persönlich geantwortet (ohne Beweise) oder einfach dieses Ignoriert.
Und plötzlich kommt im nächsten Thred wieder das Thema auf, obwohl es da gar nicht hinhört und wieder wird Persönlich geschrieben.
Das gleiche gilt für joksy, der aber ein Tick besser ist, weil er immer erst angefangen hat, wenn der gewisse Herr gilera94 damit angefangen hat. Dennoch hat auch er das mit dem "noch genialer ist die Fahrweise, schlenkern, pendeln wasauch immer. " immer noch nicht verstanden, weil er sich es entweder nicht vorstellen kann, wie es richtig gemacht wird oder er gerne andere Leute beleidigt, die er gar nicht kennt. Was es nun ist, kann jeder sich selbst überlegen.
Es ist hier im Thred auch der erste und letzte Kommentar dazu.
Und nun könnt ihr gerne anfangen euch die Mäuler über mich zu zerreißen.
An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei Kodiac2 und hoinzi bedanken!
Grüße
das Försterchen006 1/2...
Das Forum ist gut so wie es ist !!
(bis auf den blöden blauen Balken der ständig unten eingeblendet wird, zu nichts nütze ist, aber einem den eh schon knappen Platz in der Höhe auf dem Breitbildmonitor wegnimmt) !! Kann man den abschalten oder als "unerwünscht" markieren ??
Da muss nicht ständig einer kommen und das Forum (und seine User) "verbessern" wollen !!
Zu Forster und Xenon: Alles ist schädlich, allein die Dosis macht's !!! Wer z.B. auf hügeligen Strassen auf jeder Kuppe volle Kanne Xenon in die Augen bekommt, wird Xenon bald verfluchen weil er nach jeder Dosis für einige Sekunden lang BLIND ist !!! ...und DAS 100x in einer Nacht soll nicht schädlich für die Augen sein ??? Wo doch schon zuviel Bildschirmarbeit schädlich für die Augen ist !!
Soweit gebe ich Forster recht !! Lkw-Fahrer, die hoch genug über der Fahrbahn sitzen, werden da schon weniger geblendet.
Das Forum ist gut und kann so bleiben !! Und wenn es hier noch weniger Schulmeister, Marken-Freaks und Forenverbesserer geben würde, wäre es noch viel besser !! 😁 😁 😁
kbw 😁
ääääh, meine ganz persönliche Meinung !!
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
weil er sich es entweder nicht vorstellen kann, wie es richtig gemacht wird oder er gerne andere Leute beleidigt, die er gar nicht kennt.
das Försterchen006 1/2...
Auch wenn ich gern mal ein Späßchen mache und mich auch selber nicht immer ganz ernst nehme, liegt es mir echt ferne, jemanden zu beleidigen. Nicht jemanden, den ich kenne und schon gar nicht jemanden, den ich nicht kenne.
Wie ich auch sehr wohl Deine vielen hilfreichen Tipps dankend erwähnt habe und schätze.
Wie langweilig wäre es auch ohne kbw!
Zitat:
Original geschrieben von joksy
......................]Wie langweilig wäre es auch ohne kbw!
.....aber immer ein bisschen sarkastisch stänkern !! 😁
(mach ich doch auch gerne, nur wird's bei mir fast immer falsch verstanden, obwohl ich meinen Sarkasmus immer mit dem 😁 oder dem 😉 markiere) !!!
kbw 😁
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
.....aber immer ein bisschen sarkastisch stänkern !! 😁(mach ich doch auch gerne, nur wird's bei mir fast immer falsch verstanden, obwohl ich meinen Sarkasmus immer mit dem 😁 oder dem 😉 markiere) !!!
kbw 😁
Hey, hallo! hab ja gar ned gestänkert! Stimmt doch, absolut!
Auch wenn ich nicht in Allem mit Dir übereinstimme und offensichtlich nicht so leicht erregbar bin, so wirds mit Dir immer lebendig. Und hilfsbereit bist Du mit deinen Tips auch immer, da smöchte ich auch nicht unerwähnt lassen.
Aber nun hör ich auf, gilera's Thread zu kommentieren😁
Ein Forum ist immer nur so gut wie Leute da sind die in erster Linie helfen wollen.
In zweiter Linie kommt es darauf an ,ob sie auch helfen können,wenn nicht teilt sich hier die Spreu vom Weizen.
Drittens muss der Weizen zusammen arbeiten und die Fehlersuche als eine Einheit zusammen stellen,sonst zieht sich das Problem für den einzelnen User zu lange hin.
Viertens ist die aktive Mitarbeit des TE sehr stark gefragt,ohne qualitatives Input kein qualitatives Output. "schlechtes Bsp. Roller springt nicht an" Antwort :Platten auf der Kette.🙂
Und dann gibt's noch die, die denken, sie könnten dieses Forum hier beurteilen.