ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwillingsschneeketten aufziehen

Zwillingsschneeketten aufziehen

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:30

Hallo,

kennt hier jemand ein Video wo kurz gezeigt wird wie man Zwillingschneeketten aufzieht. Bei RUD findet man nur die normalen. Oder anders gefragt warum ist bei den RUD Ketten auf der inneren Lauffläche noch ein Spannschloss? Die mittlere Fixierkette wird ja nur eingehackt also wozu noch das Spannschloss auf der Lauffläche!!! Wer kennt sich da aus oder hat einen Link???

Danke im vorraus

Jens_der_Erste

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

da hier bis jetzt keiner Geantwortet hat tue ich es jetzt. Allerdings ist es bei mir auch schon ca 9 Jahre her das ich Zwillingsreifen Schneeketten in der Hand hatte.

Wir haben die Kette damals mit einer Aufziehkette aufgezogen, Kette vor den Zwillingsrädern ausgebreitet Aufziehkette um das Rad gelegt und dann langsam Rückwärts gefahren bis die Kette auf dem Reifen war. Dann alles bisschen ausgerichtet das alles ordentlich sitzt und Aufziehkette entfernt. Anschließend weiter zurück auf die Kette gefahren.

Jetzt kommt der Kasus knacksus das einhängen der drecks Kette wir waren damals in der Berufsschule in der Werkstatt da war es Trocken und warm ein Luxus.

Du musst die Kette zuerst innen (am Rahmen) zusammenhängen dann zwischen den Zwillingsreifen und dann außen.

Und jetzt müsstest du 2 Spannketten haben 1x zwischen den Zwillingsreifen und 1x auf der Außenseite. Für die innere Kette wird das Spannschloss sein das du meinst das muss zwischen den Reifen liegen!! Nicht auf dem Profil.

Dann zuerst die innere Kette Spannen und anschließend die äußere.

Was auch wichtig ist:

1. alle Losen Kettenenden müssen ZWINGEND befestigt werden während der Fahrt schlagen die dir ansonsten alles Kurz und klein.

2. Die Kette darf nicht zu fest aber auch nicht zu lose gespannt sein. Mein Lehrer meinte damals "vor" dem Reifen muss sich ein kleiner "Sack" der Kette auf dem Boden bilden.

3. Die Kette nach 50-100m Fahrt nochmal auf festen Sitz Prüfen evt nachspannen.

4. In Deutschland darfst du mit Ketten max 50km/h fahren.

 

Aber Zwillingsketten montiert doch heut keine Sau mehr. Heut hat man Schnellmontage Ketten mit nem Federbügelring oder gleich das Grizzly Snowgrip geht doch alles viel schneller und einfacher.

Evt kannste mal nen Foto machen. Vlt passt die Kette auch nicht auf deine Reifen

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:28

danke für die kurze Schilderung. Für meinen Anwendungsbereich ist die Zwillingsschneekette glaube ich das Beste. Ich fahre bis zu 1200 mal an und bremse nach zwei bis drei Metern wieder. Da ich auf der Vorderachse wenig Belastung (6.5t) bremse ich sehr unterschiedlich. Habe jetzt ein Verhältnis von 60:40 Hinterachse -Vorderachse. Da es mir bei jeden Bremsen die Kette bzw. Reifen über den Asphalt schleift. Habe vor zwei Wochen so drei RUD Ketten zerstört. Deshalb versuche ich jetzt Zwillingsschneeketten. Habe diese Woche Urlaub, werde aber nächste Woche nochmal ein Probetraining absolvieren da mach ich auch Bilder.

Da zerstörst du auch noch weitere Ketten denn das können die Ketten einfach nicht ab über den Asphalt zu Schlittern.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:39

deswegen ja Zwilling statt bisher Einzel Kette... um die Bremswirkung auf beide Reifen zu bringen.

Schneeketten werden nur auf Schnee oder im Matsch, Feuchte Erde verwendet, jeder harte untergrund , Asfalt, Beton macht die kaput. Die schleifen sich in teile.

On-spot -Schleuderketten- wurde als Anfahrhilfe besser sein.

https://www.onspot.com/de/warum-onspot/

Fur das bremsen, etwas fruher runter vom Gas und ausrollen lassen. Gute Reifen an ALLEN Achsen vorrausgesetzt.

Rudiger

Zitat:

@Jens_der_Erste schrieb am 8. Januar 2018 um 20:39:13 Uhr:

deswegen ja Zwilling statt bisher Einzel Kette... um die Bremswirkung auf beide Reifen zu bringen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:27

Ich habe nur zwei bis drei Meter von einer Mülltonne zur anderen. Und die Wandlerautomatik tut ihr übrigens. Das eigentliche Problem ist also der Winterdienst der dann noch Salz streit und den guten Schnee zerstört.....

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:28

Schleuderketten gehen nur beim fahren und nicht beim stop and go Verkehr hat man mir gesagt....

Unsere Müllabfuhr fährt Grizzly Snowgrip mit ihren Actros mp3 und New Actros

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:07

Welche davon? Von der Firma, die haben aber auch Zwillgs-Ketten.

Mit dem ring in der Felge wo man nur die einzelnen ketten-Stränge einhängt. Aber bei denen hört es sich auch teilweise böse an

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:59

Aha, ja genau die Geräusche sind wie vor 70 Jahren!! Das Problem ist dann auch die Hauptstraße ist frei, Nebenstr. 15 cm Schnee und Müllwagen muss halt überall hin, sonst geht die Welt unter!!

wir hatten vergangene woche reichlich schnee, bei uns hatte kein mullwagen oder schneepflug ketten montiert.

mull wurde termingerecht abgehohlt.

Rudiger

Moin Jens

Die breiten Ketten werden dein Problem nicht lösen !

keine Schneekette hält das aus.

Hier im Thüringer Wald liegt ja auch Schnee und räumen der Nebenstrassen ist ja auch so ein Ding,

um die Uhrzeit , wo das Müllauto kommt ist die Nebenstrasse noch nicht geräumt !

Gute Reifen mit seitlichen Gummiblöcken sind da Voraussetzung und genug Profil !

früher hatten Sie hier Doppelt angetriebene Hinterachsen und heute 6x2 mit Nabenvorgelege und fast nur noch I-Shift und Luftfederung hinten.

die Schneeketten habe ich genug repariert,aber trotzdem halten die in Winter maximal 3-4 Tage .

Jetzt auch gern Sie die Doppelachspresse rein um der Antriebsachse mehr Last von der Schlepoachse zu geben und selten Mal Schneeketten.

Hier fahren sie zu 98 % Volvo FM und FL .

FK als Handgerissenes Getriebe !

Wenn es besonders dick mit dem Schnee kommt nehmen Sie den FL für Nebenstrassen .

Mfg

war vorhin mit dem Handy geschrieben,Sorry !

es sollte heißen-

Jetzt schalten Sie die Doppelachspresse ein

um der Antriebsachse mehr Last von der Schleppachse zu geben und

selten Mal die Schneeketten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwillingsschneeketten aufziehen