ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?

Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:02

So, ich bin auch wieder mal hier.

Vor ca. zwei Jahren hab ich hier ja schonmal gesucht und

ihr habt sehr hilfreiche Tipps geben können.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem anderen Auto.

Meine Partnerin hat bereits einen Sohn (6 Jahre). Dieser benötigt noch

eine Kindersitzerhöhung. Nun erwartet wir Zwillinge. Dafür ist mein

Golf 4, den ich zurzeit habe, viel zu klein.

Es kommt wohl nur ein Van in Frage, da ja auch noch ein Zwillingskinderwagen

in den Kofferraum muss.

Ein Kombi würde da sicherlich nicht ausreichen, vermute ich mal?

Der Besitzer meiner Werkstatt rät mir aufjedenfall wieder zu einem VW. Er sagt Touran

wäre eine Super Möglichkeit. Klar ist:

Reperaturen und Einzelteile nicht so teuer.

Dafür aber die Anschaffungskosten höher.

Die Schwester meiner Partnerin und Ihr Mann haben zwei Tourans und bei denen ging

wohl alles kaputt was kaputt gehen konnte. Nun verkaufen Sie den einen zum Ausschlachten

den sie noch nicht einmal abbezahlt haben. Es waren allerdings schon ältere Modelle, so um 2004 rum.

Ich traue dem Touran deshalb irgendwie nicht so ganz.

Wie sieht es mit den Ausländern aus? Sind die, in Sachen Folgekosten - Reparaturen usw - wirklich

so viel teurer?

Worum geht es uns:

Familien tauglicher Van/Kombi für 2 Erwachsene, ein Kind und zwei Neugeborene.

Ausserdem noch Platz für Zwillingskinderwagen, was man sonst so bei Neugeborenen einpacken muss

und eventuell noch einen Großeinkauf.

Fahrleistung: Wenigfahrer ca. 6.000 - 10.000 km im Jahr.

Budget: Wenn ich den Golf für 2.000 € losbekomme, ca. 7.500 €.

In Bezug auf Laufleistung sollte er nicht über 125.000 km liegen.

Gerne Automatik bzw. Halbautomatik. Ist allerdings kein muss.

Es sollte ein zuverlässiger Wagen sein, nicht rostanfällig und die Folgekosten,

was Reparaturen angeht, sollten sich im Rahmen halten.

Was würdet ihr da so empfehlen? Gerne auch mit eurer Begründung.

Gruß

Colonel

Beste Antwort im Thema

Wobei die drei alten Schwestern Alhambra/Sharan/Galaxa (die sind dem Bild nach offenbar gemeint) unglaublich anfällige Kisten sind, und schon als Jungwagen waren.

AUch wenn sie praktisch und auf den ersten Blick preisgünstig sind:

Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir so ein Auto keinesfalls antun, die Folgereparaturkosten werden enorm sein.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 22. April 2016 um 14:32

Das sind ja schon eine Menge Antworten hier.

Zum Budget muss ich leider sagen dass die 7.500 oberste Fahnenstange sind.

Mehr ist nicht drin. Wir müssen umziehen, größere Wohnung. Dann kommt der ganze Babybedarf, usw.

Mehr geht beim besten willen nicht.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Da bislang nur ein Post zum Touran kam, und der negativ ausfälllt, spricht wohl wirklich nichts für den Touran

in dieser Preisklasse?

Citroën Xsara Picasso. Passen da im Fond 3 Kindersitze rein? Den C4 finde ich ja äußerlich ganz schick. Aber man liest ja viel negatives, grade was die Elektronik angeht und auch das Getriebeproblem beim ESG6.

Wie ist denn der Zafira in Sachen Zuverlässigkeit? Gibt es da Erfahrungen. Wie hoch sind die Kosten bei Reparaturen und Wartung?

Renault Grand Scenic hatte ich auch schon übelregt. Aber auch da habe ich gelesen dass Reparaturen relativ teuer ausfallen. Kann das jmd. dementieren oder bestätigen?

Honda FR-V kenne ich noch gar nicht. Wären die Japaner wie Honda FR-V oder Mazda 5 zu empfehlen?

Für weitere Tipps und Ratschläge danke ich schon mal.

Grand Scenic würde ich weglassen. Bei dem Budget wäre das wahracheinlich der Scenic 2, der ist alles andere als Zuverlässig. Erst das Nachfolgemodell ist gut.

Zafira speicht nichta dagegen, dürfte im Unterhalt auf jeden Fall unterm Touran liegen und ist zuverlässig.

Toyota Corolla Verso wäre meine Empfehlung, der ist extrem zuverlässig. Beispiel: Fahrzeugangebot: Toyota Corolla Verso 1.8 Multi-Mode Sol für 6740 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223536766

Mein Arbeitskollege mit dem ich jahrelang eine Fahrgemeinschaft hatte fährt dasselbe Modell als Schalter. Absolut zuverlässiges, sparsames Auto.

am 22. April 2016 um 14:47

Es spricht nichts gegen den Touran. Die genannten argumente sind völliger Blödsinn von VW Feinden :D

Ein Motor hat nichts mit einen Fahrzeug zu tun. Ein TSI "kann" Probleme machen. Wenn man das umgehen will, nimmt man halt einen anderen Motor, einen problemlosen 1,6 L Sauger z.B.

Und ein Sharan ( der hier erwähnt wurde) hat nichts mit Touran zu tun. Also beides völliges Schwachsinn warum man keinen Touran nehmen soll.

Der Touran ist teurer als vergleichbare Fahrzeuge, wird aber beim Wiederverkauf mehr wieder bringen. Der Wertverlust bleibt gleich. technisch gesehen ist er nicht schlechter als andere Autos. Bei den anderen riegt man eben mehr Ausstattung, wenn man sie braucht, zu dem selben Preis

am 22. April 2016 um 17:28

Bei dem Budget bekommst du beim Touran nur die problematischen Baujahre.

Mein Tip wäre auch jetzt mehr investieren und dafür einen Dacia Lodgy Neuwagen kaufen.

Falls das nicht geht: Renault Grand Scenic (Baureihe JZ ab 2009)

Oder bei den Kastenwagen (jeweils die aktuelle Baureihe): Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot Partner

Edit: Toyota Verso wäre qualitativ Spitze, hat aber einen etwas kleineren Kofferraum, aber falls der reicht wäre der eindeutig meine erste Wahl, ausprobieren - Honda FR-V ebenfalls. Beim Mazda 5 ist die Rückbank für 3 hingegen leider ungeeigent.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. April 2016 um 16:47:02 Uhr:

Es spricht nichts gegen den Touran. Die genannten argumente sind völliger Blödsinn von VW Feinden :D

Ein Motor hat nichts mit einen Fahrzeug zu tun. Ein TSI "kann" Probleme machen. Wenn man das umgehen will, nimmt man halt einen anderen Motor, einen problemlosen 1,6 L Sauger z.B.

Es spricht an sich auch nichts gegen einen Touran. Aber man bekommt eben keinen guten für dieses Budget.

Ich würde mir daher für 7500 Euro besser ein anderes Auto suchen.

mach es nicht so kompliziert. Ich hab auch 3 Kids, und der Lodgy als 5 Sitzer ist ausreichend. Aber: Besser den 7 Sitzer nehmen, wenn Babysitter odder Oma oder Freunde mitfahren wollen.

Hier der Saugbenziner, geht aber und ihr habt ein solides Fahrzeug mit einer Menge Platz.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hier als Turbobenziner, zieht gut ab und verbraucht nur 7,4 l/100km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der Diesel verbraucht 6l/100km und der hat sogar eine Anhängerkupplung

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Letztens hatte ich einen gebrauchten Diesel mit fast 400000km gesehen. Die Fahrzeuge fahren ohne Probleme.

Und denk dran. Mach es nicht so kompliziert.

So also den Toyota Verso kannste kaufen lass die MMT weg (Automatik) und ab 2005 dann kann man da nicht viel verkehr machen. Renault Scenic 2 soll so schlecht auch nicht sein jedenfalls kaufbar ab 2007 da wurde es besser.

Ganz ehrlich wenn die Komfort und irgendwelches Assistenz Gedöhns egal sind da mach den weg und hol dir ein Dacia und das in Neu. Nimm von deinem ersparten was für die Anzahlung den Rest auf 4 Jahre abbezahlen und fertig. Du hast was Neues du hast Garantie.

Guten Morgen @colonelb ,

wir haben uns einen Alhambra angeschafft. Spaß beim Fahren wird hier ganz neu definiert, nämlich gar nicht :-(. Aber egal für drei Kinder und großen Kofferraum passt die Plastikschüssel super.

Hier und da Reparaturen, aber die Kosten halten sich in Grenzen. Es passen in jedem Fall Babyschalen und Kindersitze nebeneinander: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/468406/seat-alhambra-1-7ms.

Viele Grüße

Bianca

Wobei die drei alten Schwestern Alhambra/Sharan/Galaxa (die sind dem Bild nach offenbar gemeint) unglaublich anfällige Kisten sind, und schon als Jungwagen waren.

AUch wenn sie praktisch und auf den ersten Blick preisgünstig sind:

Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir so ein Auto keinesfalls antun, die Folgereparaturkosten werden enorm sein.

Alles außer nen Franzosen, ist meine Meinung, Kopfdichtung und Elektronik anfällig. Zafira nicht schlecht, aber Schiebetüren praktischer, wenn mal aufn Parkplatz neben Dir einer parkt kannst deinen kleinen zwischen Tür und Holm durchquetschen weil die Tür net ganz aufbekommst, kein Problem bei ner Schiebetür.

am 25. April 2016 um 10:25

Ich hätte jetzt auch einen S-Max empfohlen, allerdings dürfte hier das Budget knapp sein.

Von einem Touran (TSI) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

Vielleicht wäre der Toyota Previa noch eine Option?

Schiebetüre wäre für uns eigentlich auch Wunsch gewesen, allerdings hätten wir auf unserem Einstellplatz grosse Probleme gehabt. Wenn wir auf dem Parkplatz stehen, dann befindet sich hinten links eine Säule. Wenn man nun die Schiebetüre hinten links öffnet, rammt man die direkt in die Säule. Meine Schwägerin hatte hier mit dem Ford C-Max (Schiebetüre) Probleme. Mit dem S-Max ohne Schiebetüre geht es für uns aber jetzt wunderbar. Schiebetüre muss nicht immer von Vorteil sein.

Grüsse

Fabio

Als Vater zweier Jungs würde ich aus eigener Erfahrung den S-Max

empfehlen, je nach Budget und Fahrleistung als Diesel oder Benziner.

Da eben erst der neue S-Max gestartet ist, bekommst Du vom "alten"

S-Max derzeit relativ junge und ausgereifte Gebrauchte zu vernünftigen

Preisen.

Vergiss den Touran, mal abgesehen davon daß Du für einen VW immer

-sorry, VW-fanboys- immer einen gewissen Preis-Depperlzuschlag bezahlen

musst, ist der Touran mit 3 Kindern (und 2 davon im Babyalter) schlicht

zu klein.

Wir als 4-köpfige Familie waren mit unserem S-Max platzmäßig super bedient,

da konntest Du auch mal einen zusätzlichen Buggy mit den Urlaub nehmen, ohne

gleich eine Dachbox zu benötigen.

Da die Kinder mittlerweile größer sind und wir mit unserem S-Max (im Gegen-

satz zu vielen zufriedenen Bekannten) leider qualitätsmäßig etwas Pech hatten,

haben wir uns vor einem Jahr für einen neuen Opel Zafira Tourer entschieden.

Ein schönes Auto, aber kofferraummäßig (wie Touran, Scenic, C-Max usw.) doch

eine ganze Nummer kleiner und deshalb für Leute mit Babys meiner Meinung nach

nicht wirklich zu empfehlen, vor allem nicht bei 3 Kindern, wovon 2 im Babyalter

sind.

Mach doch mal diverse Probefahrten und lade daheim mal euren Zwillingskinderwagen

oder das, was ihr voraussichtlich so mit in den Urlaub nehmt, ein. Ist zwar Arbeit, aber

da wird Dir schnell klar, daß Kompaktvans wie der Touran mit noch recht kleinen Kindern

doch recht knapp bemessen sind (so ging es uns jedenfalls).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?