ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?

Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:02

So, ich bin auch wieder mal hier.

Vor ca. zwei Jahren hab ich hier ja schonmal gesucht und

ihr habt sehr hilfreiche Tipps geben können.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem anderen Auto.

Meine Partnerin hat bereits einen Sohn (6 Jahre). Dieser benötigt noch

eine Kindersitzerhöhung. Nun erwartet wir Zwillinge. Dafür ist mein

Golf 4, den ich zurzeit habe, viel zu klein.

Es kommt wohl nur ein Van in Frage, da ja auch noch ein Zwillingskinderwagen

in den Kofferraum muss.

Ein Kombi würde da sicherlich nicht ausreichen, vermute ich mal?

Der Besitzer meiner Werkstatt rät mir aufjedenfall wieder zu einem VW. Er sagt Touran

wäre eine Super Möglichkeit. Klar ist:

Reperaturen und Einzelteile nicht so teuer.

Dafür aber die Anschaffungskosten höher.

Die Schwester meiner Partnerin und Ihr Mann haben zwei Tourans und bei denen ging

wohl alles kaputt was kaputt gehen konnte. Nun verkaufen Sie den einen zum Ausschlachten

den sie noch nicht einmal abbezahlt haben. Es waren allerdings schon ältere Modelle, so um 2004 rum.

Ich traue dem Touran deshalb irgendwie nicht so ganz.

Wie sieht es mit den Ausländern aus? Sind die, in Sachen Folgekosten - Reparaturen usw - wirklich

so viel teurer?

Worum geht es uns:

Familien tauglicher Van/Kombi für 2 Erwachsene, ein Kind und zwei Neugeborene.

Ausserdem noch Platz für Zwillingskinderwagen, was man sonst so bei Neugeborenen einpacken muss

und eventuell noch einen Großeinkauf.

Fahrleistung: Wenigfahrer ca. 6.000 - 10.000 km im Jahr.

Budget: Wenn ich den Golf für 2.000 € losbekomme, ca. 7.500 €.

In Bezug auf Laufleistung sollte er nicht über 125.000 km liegen.

Gerne Automatik bzw. Halbautomatik. Ist allerdings kein muss.

Es sollte ein zuverlässiger Wagen sein, nicht rostanfällig und die Folgekosten,

was Reparaturen angeht, sollten sich im Rahmen halten.

Was würdet ihr da so empfehlen? Gerne auch mit eurer Begründung.

Gruß

Colonel

Beste Antwort im Thema

Wobei die drei alten Schwestern Alhambra/Sharan/Galaxa (die sind dem Bild nach offenbar gemeint) unglaublich anfällige Kisten sind, und schon als Jungwagen waren.

AUch wenn sie praktisch und auf den ersten Blick preisgünstig sind:

Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir so ein Auto keinesfalls antun, die Folgereparaturkosten werden enorm sein.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 23. September 2017 um 16:52

Ist der preis denn in ordnung?

Worauf gilt es bei dem c4gp zu achten wenn man ihn sich anschaut und probe fährt?

Hat das modell noch irgendwelche massiven kinderkrankheiten?

Prinzipiell sollte man bei Peugeot/Citroen einen Bogen um deren THP Motoren machen (Steuerkettenprobleme). Der 2.0 Liter 140 PS Motor gehört nicht dazu, von daher schon mal gut.

Zum Fahrzeugmodell selber weiß ich aber leider gar nichts.

Beim Picasso würde ich das erste Baujahr vermeiden, je später das Baujahr, je problemloser. 2008 ist schon mal ein gutes Baujahr, der Motor gilt als problemlos, die Automatik auch.

Beim Exclusive ist die Luftfederung an der Hinterachse verbaut, die kann Probleme machen, eine Reparatur kostet aber nicht sehr viel (unter 500 Euro mein ich). Man sollte alle elektronischen Helferlein testen, auch die Anzeigen der Klimaanlage hinten (Exclusive hat ne 4-Zonen-Klimaanlage).

Zum Preis: Keine Ahnung, Benziner sind jedenfalls in letzter Zeit deutlich beliebter geworden als Gebrauchtwagen im Vergleich zu Diesel-Vans.

Themenstarteram 24. September 2017 um 8:17

Ich habe mir jetzt die Bilder auf dem Desktop mal genauer angeschaut.

Leider hat dieser c4gp wohl hinten links einen Schaden. Das zieht sich vom Scheinwerfer bis zum Stoßfänger runter.

Scheint wohl irgendwo dagegen gefahren zu sein.

Dieser PKW fällt dann wohl auch wieder weg.

Wieso fällt er dann raus? Da ist mal gegen eine Laterne oder ähnliches gefahren worden. Nix repariert und versteckt, technisch unkritisch.

 

Wenn es dich stört, laß es lackieren. In 10 Jahren sammeln sich halt Spuren an. Ist zB etwas, was man beim Preis ansprechen kann oder was der Händler ggf. erledigt.

Sieht mir nach nem kleinen Rempler aus, den jeder Lack- und Beulendoktor für kleines Geld machen kann. Das sollte natürlich der Verkäufer noch machen lassen.

Man sollte aber prüfen, ob die Parkpiepser noch funktionieren.

Themenstarteram 24. September 2017 um 9:51

Sah mir doch etwas dramatischer aus. Scheinbar hat der scheinwerfer hinten auch nen sprung durch Dann frag ich beim händler mal an ob das pdc noch funktioniert und ob der händler den schaden behebt.

Wenn nicht, was würde sowas bei citroen etwa kosten?

Beim Exclusive sind die Rückleuchten mit LED-Technik, das könnte teurer werden als bei anderen Picassos. Kenn mich aber nicht aus, ob man da nur das Gehäuse oder auch die Technik tauschen muss. Jedenfalls sollte in den Leuchten alles funktionieren.

Auf jeden Fall solle man die Spaltmasse sich ansehen und vielleicht auch genau nachschauen, ob die Heckklappe und die separate Heckscheibe sich wie vorgesehen öffnen lassen.

Müsste aber der Fall sein, mir sieht das auch wie ein leichter Rempler aus - einen harten Treffer hätte ein unaufrichtiger Verkäufer sicher optisch korrigiert.

Mir scheint der Verkäufer eh weniger Wert auf verführerische Bilder als auf eine realistische Beschreibung zu legen. Jedenfalls hat er viel ehrliche Bilder aus allen Blickwinkeln gemacht und einige verführerischen Ausstattungsdetails weggelassen - wie auch das schöne Panoramadach. Und den erneuerten Zahnriemen.

https://preview.netcarshow.com/...en-Grand_C4_Picasso-2007-1600-3b.jpg

Zitat:

@colonelb schrieb am 23. September 2017 um 18:52:18 Uhr:

Ist der preis denn in ordnung?

Worauf gilt es bei dem c4gp zu achten wenn man ihn sich anschaut und probe fährt?

Hat das modell noch irgendwelche massiven kinderkrankheiten?

Man kann Schwierigkeiten bekommen, dort einen guten Kindersitz für ein Kleinkind einzubauen. Bei zweien erst recht. Deswegen nur Modelle ohne Staufächer in den Fußräumen ins Auge fassen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 8:41

Also kindersitze sollten kein problem darstellen. Wir nutzen keine reboarder, sondern einen normalen gruppe 1/2/3.

Sicher lässt sich auch der schaden hinten leicht beheben. Allerdings habe ich mehrfach über das egs6 getriebe und die probleme damit gelesen. Und das könnte bei diesem wagen wohl bald fällig sein, gerade auch weil der vorbesitzer eventuell hohe lasten gezogen habe könnte.

Was meint ihr?

Wenn du Angst hast wie der Vorbesitzer das Auto behandelt halt, dann musst einen Neuwagen kaufen.

 

Beim Gebrauchten gibt es immer ein gewisses Risiko.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:19

Das bei Gebrauchtwagen ein gewisses Risiko besteht ist mir auch klar, ich bin aber auch ein bisschen unsicher da ich mich Autos leider nicht so auskenne. Und ich will dann keinen Wagen kaufen der nur in der Werkstatt steht und unser Geld auffrisst.

Wie ihr merkt, bin ich auch sehr unentschlossen.

Ich will die Suche aber mal langsam zum Ende bringen und habe einen Wagen ins Auge gefasst. Er steht 280 km entfernt. Ist ein Corolla Verso 1,8 Team mit Automatikgetriebe. für 7.399. Der Händler scheint seirös zu sein - BMW/Mini Händler.

 

Ich habe mal den Corolla Verso meines Bekannten gefahren. Der ist von 2005 und da ruckelt echt überhaupt nichts, die Gänge schaltet der ganz sanft und das ist ja auch ein Automatik mit dem MMT Getriebe.

Was meint ihr zu dem Angebort?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem Verso sieht die hintere rechte Tür viel dunkler aus wie die Beifahrertür.

Nein, die ganze rechte hintere Seite ab der B-Säule hat eine andere Farbe als die vordere Hälfte.

Allerdings steht auch nichts von "unfallfrei" in der Anzeige.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 6:53

Das mit den unterschiedlichen Farben habe ich erst festgestellt, nachdem ich mir die bilder auf dem pc mal in gross angeschaut habe. Daraufhin habe ich den händler mal angerufe der mir dann auch mitgeteilt hat das es sich um einen Unfallwagen handelt. Was genau passiert ist konnte er mir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwillinge unterwegs. Welcher Van/Kombi bei 3 Kindern?