ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle

Zwickmühle

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:53

Kurz zum eigentlichem Problem. Ich stecke momentan in meiner schulischen Ausbildung. Geld bekomme ich dort natürlich nicht also arbeite ich bei einem Kumpel ein wenig in der Werkstatt um Geld für Versicherung und Benzin etc. zu verdienen. Nun beende ich meine Ausbildung in kürze und fange bei meinem etwa 90 km entfernten Arbeitgeber an.

Ich würde die ersten 1- 2 Monate gerne noch bei meinen Eltern wohnen um ein wenig Geld für den Start zu haben, bevor ich umziehe. Mein momentanes Auto ist für diese Strecke leider nicht mehr geeignet und ein neuer muss für die Aufgabe her.

Mein Einstiegsgehalt liegt bei 1500€ netto. Bar kaufen ist leider nicht möglich. Ich suche also ein 6000-8000€ teuren Gebrauchtwagen. Kleinwagen, Limousine oder Coupe mit mindestens 100 PS. Der neue sollte Fahrspaß bieten und trotz der großen Strecke Benziner sein. Ich möchte wegen 1 oder 2 Monaten nicht die nächsten Jahre Diesel fahren.

Da Autos doch schon mein Hobby sind, wäre es toll wenn es nicht der 0815 Golf wäre. Ich bin gespannt auf die ganze Vorschläge.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@Fifteen52 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:09 Uhr:

Ich habe einen Daewoo Matiz mit 0,8 Litern Hubraum, einen 3 Zylinder und 52 PS. Hab das Auto für sehr wenig Geld mit Tüv und ohne Mängel bekommen gehabt. Aber ich glaube es ist verständlich warum ich damit am Tag keine

180 km mit 60% Autobahn fahren möchte.

Bitte nimms mir nicht übel, das soll ein gut gemeinter Weckruf sein, aber durch die Aussage erscheinst du mir verwöhnt und dekadent ;)

Wenn man Erwachsen ist, ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert und in deiner finanziellen Situation wäre es ziemlich Unsinnig nur aus Komfortgründen über 5000€ in ein "fetteres" Auto zu stecken.

Ich schließe mich Amarok85 an, Cruise doch einfach gemütlich auf der rechten Spur und hör Musik, dann kommst du auch entspannt an. Durch Schnellfahren spart man übrigens viel weniger Zeit als weitläufig angenommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2016 um 8:59

Warum fährt dein Wagen denn die Strecke nicht? Ist es ein Elektro Auto mit einer zu kurzen Reichweite? Was hast du denn für ein Fahrzeug.

Wenn ich es richtig sehe musst du den Wagen finanzieren. In der Probezeit bekommst du eh keinen Kredit.

am 9. Februar 2016 um 9:14

Für 6000-8000€ gibt es eben nur einen 10 jahre alten golf. wenn es ein hobby sein soll(basteln?) sind exoten ziemlich ungeeignet.

Kredit kriegt man meist ersst 3 Monate nach der Anstellung.

Geld ansparen aber neuen Wagen holen widerspricht sich.

wenn du in1-2 Monaten ausziehst , wäre es ratsam an den Arbeitsort zu ziehen.

Diesel wegen zwei monaten völliger quatsch (vielleicht 100€ Ersparnis in der Zeit)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:29

Ich habe einen Daewoo Matiz mit 0,8 Litern Hubraum, einen 3 Zylinder und 52 PS. Hab das Auto für sehr wenig Geld mit Tüv und ohne Mängel bekommen gehabt. Aber ich glaube es ist verständlich warum ich damit am Tag keine

180 km mit 60% Autobahn fahren möchte.

Für 6000- 8000€ bekommt man schon ein wenig mehr wie einen 10 Jahre alten Golf und ein Exot muss es auch nicht sein. Zu den Hobbys zählt auch Fotografie etc.

Mhh das mit der Probezeit wusste ich nicht. Gibt es da keinen Weg?

am 9. Februar 2016 um 10:32

Ansprüche stellen, aber nix auf der Tasche.

Ich würde hier zum Umzug raten.

Nach paar Monaten wirst Du merken, wie teuer eine eigene Wohnung ist und dass es knapp wird, von 1500 € noch ein Auto zu finanzieren.

am 9. Februar 2016 um 10:36

Zitat:

@Fifteen52 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:09 Uhr:

 

Mhh das mit der Probezeit wusste ich nicht. Gibt es da keinen Weg?

Nein. Mein Tipp, fahr die 2 Monate mit dem Matiz und noch 5-6 Monate mit der neuen Wohnung und schau dann was von dem Gehalt noch wirklich übrig bleibt. Wenn du in der Zeit nichts für eine Anzahlung sparen kannst, kannst du dir auch später den Kredit nicht leisten.

Zitat:

@Fifteen52 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:09 Uhr:

Ich habe einen Daewoo Matiz mit 0,8 Litern Hubraum, einen 3 Zylinder und 52 PS. [...] Ich glaube es ist verständlich warum ich damit am Tag keine 180 km mit 60% Autobahn fahren möchte.

Nein, eigentlich ist das nicht verständlich.

Ich glaube eher, dass Du in der nächsten Zeit Geld für ganz andere Sachen als ein Auto brauchen wirst. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was eine Wohnung (Umzug, Mietsicherheit, Abstandszahlung, ggf. Courtage, ...) und die ganze Einrichtung kosten?

Hi,

suche dir doch erst mal ein Zimmer vor Ort. Für Wochenendpendler gibt's da oft mal gute Angebote, zwar keinen Luxus aber zum Schlafen reicht es ;)

Da kannst dir dann auch in ruhe vor Ort eine Wohnung suchen, kommt nicht auf ein paar Monate mehr oder weniger an.

Oder eben wirklich erst mal mit dem Matiz fahren,klar das ist mehr Qual als Spaß aber du bist doch jung das geht mal ein paar Wochen oder Monate.

Gruß tobias

am 9. Februar 2016 um 10:54

Ich habe mir vor 3 Jahren einen damals 1.5 Jahre alten Ford Fiesta mit 82 PS gekauft und bin damit auch sehr viel Autobahn gefahren und fahre auch aktuell damit noch jeden Tag 120km insgesamt zur Arbeit. davon etwas 70km Autobahn. Gelaufen hatte er 13000km, gekostet hat das Auto damals 8000€. Inklusive Klima, Winterpaket mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw...

Ich denke einen Umstieg von einem Matiz mit 52 PS auf ein Auto mit 70-90 PS merkt man meiner Meinung nach schon deutlich und damit kann man auch sicher und entspannt Autobahn fahren. Sportlich ist das allerdings auf der Autobahn nicht unbedingt.

Aber ich würde dir auch wie die anderen raten, die 1-2 Monate mit dem aktuellen Auto erstmal zu überbrücken. Die Zeit geht schnell vorüber und auch mit dem Matiz ist die Strecke auf absehbare Zeit fahrbar. Wenn du dann umgezogen bist, etwas Geld beiseite gelegt hast wäre die Anschaffung denke ich dann sinnvoller.

Mittlerweile stehen 65000km bei mir auf dem Tacho und ich hatte bislang außer den normalen Wartungsintervallen keine großen Reparaturen. Da sich bei mir im Gegensatz zu dir die Entfernung zur Arbeit aber in den nächsten 5-10 Jahren nicht ändern wird, werde ich demnächst auf Diesel umsteigen. Ich würde mir daher an deiner Stelle erst ein neues Auto kaufen, wenn ich etwas Geld zur Verfügung habe und ich abschätzen kann wieviel im Monat von meinem Gehalt übrig bleibt. Ich bin kein Freund von Finanzierung und Co. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Fifteen52 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:09 Uhr:

Ich habe einen Daewoo Matiz mit 0,8 Litern Hubraum, einen 3 Zylinder und 52 PS. Hab das Auto für sehr wenig Geld mit Tüv und ohne Mängel bekommen gehabt. Aber ich glaube es ist verständlich warum ich damit am Tag keine

180 km mit 60% Autobahn fahren möchte.

Für 6000- 8000€ bekommt man schon ein wenig mehr wie einen 10 Jahre alten Golf und ein Exot muss es auch nicht sein. Zu den Hobbys zählt auch Fotografie etc.

Mhh das mit der Probezeit wusste ich nicht. Gibt es da keinen Weg?

Deine Eltern sind mit einem 45 PS Auto bis nach Italien Gefahren, über die ALPEN! ;)

Also wenn der Wagen wirklich noch okay ist und du ihn warten und pflegen kannst und du wirklich Geld sparen willst wäre es das Klügste einfach den Wagen weiter zu fahren. Häng dich halt auf der AB 100m hinter einem LKW ... Hörbuch und/oder Musik an und einfach rollen lassen die zwei Stunden am Tag sind halt doof aber was solls 2-3 Monate kommst du damit klar.

am 9. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@Fifteen52 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:09 Uhr:

Ich habe einen Daewoo Matiz mit 0,8 Litern Hubraum, einen 3 Zylinder und 52 PS. Hab das Auto für sehr wenig Geld mit Tüv und ohne Mängel bekommen gehabt. Aber ich glaube es ist verständlich warum ich damit am Tag keine

180 km mit 60% Autobahn fahren möchte.

Bitte nimms mir nicht übel, das soll ein gut gemeinter Weckruf sein, aber durch die Aussage erscheinst du mir verwöhnt und dekadent ;)

Wenn man Erwachsen ist, ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert und in deiner finanziellen Situation wäre es ziemlich Unsinnig nur aus Komfortgründen über 5000€ in ein "fetteres" Auto zu stecken.

Ich schließe mich Amarok85 an, Cruise doch einfach gemütlich auf der rechten Spur und hör Musik, dann kommst du auch entspannt an. Durch Schnellfahren spart man übrigens viel weniger Zeit als weitläufig angenommen.

90km eine Strecke ist doch nix. Das ist mit einem Matiz doch locker zu schaffen. Sowas fährt ein Tour de France Fahrer täglich im Training

Um das ganze nochmal zu betonen, natürlich ist es deine Entscheidung und auch wenn Autos dein Hobby sind ist es einfach besser zu warten.

 

Du sagtest ja du hast ihn günstig bekommen daraus schlussfolgere ich das du ihn auch nicht mehr für viel verkauft bekommst. Fahr ihn erstmal bis du umgezogen bist dann warte bis die Probezeit abgelaufen ist.

 

Wenn du das alles geschafft hast gönne dir ein schönes Auto, zB einen 325i E46 Cabrio den kannst du dann vielleicht auch direkt Bar bezahlen dann ist es gleich dein Auto und gehört keiner Bank.

Hallo,

Ich schließe mich den anderen an, solange der Matiz läuft würde ich das Ding fahren. Erstens kriegst du beim Verkauf eh nicht mehr viel dafür, zweitens dürfte er sehr wenig verbrauchen. Spar dir erstmal etwas an, eine Wohnung einrichten kostet einen Haufen Geld.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen