ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle bei Zukunftsplanung

Zwickmühle bei Zukunftsplanung

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:06

Das ist das erste mal das ich hier etwas schreibe, sonst lese ich eigentlich nur immer mit, aber jetzt brauche ich eure Hilfe.

Das ganze Problem begann damit, dass ich letzte Woche meine Auto zum TÜV in die Werkstatt brachte. Ein Freund von mir ist Werkstattmeister und hat sich das Auto 2 Tage vor dem TÜV Termin noch einmal angesehen.

TÜV habe ich bekommen, nur meinte er, dass ich das Auto vor dem nächsten Winter noch los werden sollte.

War mir eigentlich auch klar, weil dieser Winter schon eher schlecht als recht war.

Ich mache eine schulische Ausbildung und werde im Sommer fertig. Einen Arbeitgeber habe ich bereits gefunden und ich werde ein Einstiegsgehalt von 1600-1700€ Netto, bei 13,5 Monatsgehältern haben.

Da ich allerdings nun auch Hotel Mama verlassen möchte und neue Möbel etc. her müssen, ist etwas Ansparen nur schwer möglich. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun sollte.

Ich rechne mal mit 900-1000€ Fixkosten ohne Auto. Jetzt lieber wieder ein altes Auto für 2000€ besorgen oder einen Kredit aufnehmen? Ich tendiere zum alten Auto weil ich nicht gleich mit Schulden starten möchte und alte Autos eigentlich mag. Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

egal, was du machst, heb dir bei Autos in diesen Preisklassen 1000 EUR für Reparaturen auf - diesen Betrag sollte man eigentlich auch pro Jahr zusätzlich zu den Verschleißteilen/Inspektion kalkulieren. Sprich ein Hunderter pro Monat als Reparaturreserve zurücklegen, dann wird man nicht kalt erwischt. Da ich vor 20 Jahren selber schon ein Auto finanziert und dann vorzeitig zerschrotet habe: keine Finanzierung ohne Vollkasko.

Es ist extrem ungemütlich noch abzuzahlen und kein Auto zu haben, während man dringend eins braucht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist denn mit dem alten (Marke/Modell, EZ, Mängel, Kostenschätzung)? Was für ein Fz benötigst Du, Fahrprofil? Der "Tausch" gegen eine 2T€ Schwarte kann Dich vom Regen in die Traufe führen. Immerhin hast Du jetzt nochmals 2J TüV, evtl lohnt es sich, den runterzufahren, oder hat der noch nennenswerten Verkaufswert?

Unbefristeter Vertrag oder befristet? Falls unbefristet würde ich sogar sagen bis 4000€ Kredit kannst nehmen drüber würde ich nicht gehen, war schon in der selben Situation wie du. Nen Audi für 4000-5000€ sollte dort passend sein bei mir wars zu dem Zeitpunkt nen a3 und das Geld war auch schnell abgezahlt.

egal, was du machst, heb dir bei Autos in diesen Preisklassen 1000 EUR für Reparaturen auf - diesen Betrag sollte man eigentlich auch pro Jahr zusätzlich zu den Verschleißteilen/Inspektion kalkulieren. Sprich ein Hunderter pro Monat als Reparaturreserve zurücklegen, dann wird man nicht kalt erwischt. Da ich vor 20 Jahren selber schon ein Auto finanziert und dann vorzeitig zerschrotet habe: keine Finanzierung ohne Vollkasko.

Es ist extrem ungemütlich noch abzuzahlen und kein Auto zu haben, während man dringend eins braucht.

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:59

Erstmal zu meinem alten Auto. Ist ein Daewoo Matiz 0.8 von 99. Hab das Auto im letzten Frühjahr für 100€ mit TÜV ohne große Mängel gefunden. Hab es für den Preis natürlich sofort gekauft und es hat mich auch in den letzten Monaten gute 18000 km begleitet. Die ganze Elektronik funktioniert, neue Kupplung wird bald rein müssen, Rostet ein wenig durch langsam und so weiter...

Bei einem Wert von 400-500€ lohnt es sich nicht mehr das alles machen zu lassen.

Mein Arbeitsvertrag ist vorläufig auf 2 Jahre befristet, wird aber in der Regel verlängert. Eigentlich ist der Job ziemlich sicher, vor allem da bei uns angebaut wird und wir 2017 noch mehr Leute benötigen werden.

Welches Fahrzeug ist mir eigentlich relativ egal, ich kann mich mit fast allem anfreunden. Sollte eventuell etwas größer sein als ein Toyota Aygo oder Smart. Sportlich wäre natürlich schön da ich Motorsport liebe, aber sportlich ist eben auch teuer. Ich hab keine Ahnung wie viele Kilometer ich im Jahr fahren werden, 15000 oder 20000 km werden es aber mit Sicherheit.

Ich bin ziemlich offen für Vorschläge und Alternativen. Bombardiert mich einfach :D

Ich würde den alten behalten und damit auch den Umzug bewältigen. Man fährt meist doch noch öfter in den Baumarkt, oder packt den Wagen mit anderem Kram voll. Es wäre halt ärgerlich, dabei ein paar Kratzer in die Innenausstattung vom neuen Wagen zu machen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 8:17

Behalten werde ich den alten definitiv bis November/ Dezember. Bis dahin ist der Umzug und der erste Möbelkauf hoffentlich beendet. Ich dürfte dann auch noch 1000€ für eventuelle Reparaturen übrig haben.

Edit: Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und ich glaube ich werde mir ein Auto für etwa 4000€ kaufen welches günstig im Unterhalt ist. Damit kann ich dann sicherlich auch Fahren bis ich das Geld für eines meiner Traumautos zusammen habe.

Mal ein paar Vorschläge:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kein Vorwurf, aber so richtig scheinst Du nicht zu wissen, was Du willst. Noch hast Du keinen € an Deiner neuen Stelle verdient, schon willst Du ihn ausgeben...

Der Clio muss bald zum TüV, der Seat: ok, unfallfrei?. Habe ein paar gefunden mit weniger km auf der Uhr.

Aber weiterhin am günstigsten wird sein, den alten runterzufahren. 100€ für ne halbe Erdumrundung, so ein Glücksgriff :D

Themenstarteram 2. April 2016 um 12:04

Was ich will weis ich, aber dafür reicht das Geld bei weitem nicht :D

Ich will mir davon noch keinen kaufen, sondern eigentlich wissen ob diese Fahrzeuge günstig im Unterhalt sind, oder ob da viele versteckte Kosten auf mich warten.

Die alten Ford Fiesta gefallen mir nicht. Golf 4 hab ich mir auch überlegt. Allerdings dann mit mindestens 1.6 Liter Hubraum.

Bis Dezember wird meiner noch gefahren werden wenn er nicht vorher kaputt geht. Aber noch einen Winter möchte ich eigentlich nicht damit fahren. Der kurze Radstand, die dünnen Reifen und das fehlen von ABS machen die Winter, vor allem hier im Gebirge, sehr ungemütlich und rutschig.

Kleinwagen von den üblichen verdächtigen haben meist keine unerwarteten hohen Kosten, im Unterhalt außer halt Sachen wir Getriebe usw

Kosten kannst Du nachgucken bei:

  • adac.de -> Info -> autodatenbank (unten die Radios auf "Aktuelle und eingestellte Modelle" stellen, damit Du auch alte Modelle findest): km-Kosten, Steuern, Versicherungseinteilung, Tests, techn. Daten
  • autokostencheck.de: monatl. Unterhaltskosten eines Modells
  • spritmonitor.de: Verbrauchswerte von Nutzern

Allg. Erfahrungen gibt's z.B. bei autoplenum.de oder hier bei MT ganz oben bei den Tests resp. in den entsprechenden Unterforen.

...wichtig für eine Entscheidung wäre, ob man mit dem Auto zuverlässig die Arbeitsstelle erreichen muss?!

Wenn ja, würde ich die Finanzierung eines neuen Kleinwagens für ca. 7-8 T€ empfehlen.

Wenn nicht, dann ist es eigentlich Wurst, was man sich holt, das läuft dann unter Fun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle bei Zukunftsplanung