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Zwickmühle...:(

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 22:54

Hallo Mädels.:)

Es handelt sich um mein persönliches Problem, wofür ich momentan keine richtige Lösung habe.:(

Mein 9000aero ist 15 Jahre alt und hat 275.000km gelaufen.

Momentan verfahre ich pro Monat für 350€ Benzin.:(...2500km im Monat!!!

In den alten Wagen eine LPG-Anlage einzubauen, lohnt sich nicht.:(...aber der Wagen ist Top und ideal für den Anhängerbetrieb.

Daher will ich ihn behalten und nicht für kleines Geld abgeben.

Aber für den täglichen Weg zur Arbeit ist er auf Dauer zu teuer und auch zu schade.

Daher suche ich einen kleinen Wagen, der Spaß macht und trotzdem wenig verbraucht...eventuell Gastauglich ist...;)

Bei meiner ersten Sichtung der üblichen Portale kann ich nur sagen: einen Kleinwagen kaufe ich garantiert nicht!!!

Die Preise sind viel zu hoch angesetzt...oder es sind Marken und Modelle, die ich garantiert nicht kaufen würde.:(

Den Aero ungern abgeben und einen jungen Wagen kaufen, der den Anhänger locker ziehen kann...wäre eine Möglichkeit.:(

LPG-Umrüstung sollte dann kein Problem sein.:D

Oder eben einen gebrauchten Saab kaufen...der wenige Kilometer hat...aber nicht mehr wie 5000 Taler kostet...und dort LPG einbauen und den Aero behalten.;)

Oder ich verlasse Saab komplett und kaufe mir einen Landrover.:D...für den Anhänger ...und einen Lotus für den Weg zur Arbeit???

26 Antworten
am 18. Mai 2009 um 6:20

Da kommt für dich ja nur ein LADA Niva in frage.

Kleiner handlicher geländewagen, an dem bestimmt ne anhängerkupplung dran ist. ;)

Verbraucht er tatsächlich 14 Liter? :confused:

 

 

93er mit 1.9er tid/ttid ? der verbrauch außerorts ist durchaus angenehm, wie man bei spritmonitor sieht, da "gurken" einige mit unter 5l rum...

Hallo Kater,

 

wie ich Deiner Signatur entnehme, baust Du Gas mittlerweile selbst ein. An Deiner Stelle würde ich den 9000 daher trotz bedenken selbst auf Gas umbauen und weiterfahren. Für das Geld, was das kostet, bekommst Du keinen anderen Wagen, für den sich das lohnt.

Dann den Aero runterreiten (einen Gegenwert hat der eh kaum noch) und wenn der dann fertig ist, entscheide, was dann ansteht....

 

Gruß

Martin

 

PS : Habe einen 9000 2.3T hier, den Du gerne für einen dreistelligen Eurobetrag haben kannst ...

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Momentan verfahre ich pro Monat für 350€ Benzin.:(...2500km im Monat!!!

= 30000Km im Jahr - dürfte sich also super für LPG lohnen (... zumindest laut aller LPG-Rechner ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

In den alten Wagen eine LPG-Anlage einzubauen, lohnt sich nicht.:(...aber der Wagen ist Top und ideal für den Anhängerbetrieb.

Daher will ich ihn behalten und nicht für kleines Geld abgeben.

Aber für den täglichen Weg zur Arbeit ist er auf Dauer zu teuer und auch zu schade.

Warum nicht? Anlage in den Saab einbauen und weiter fahren. Der 9000er dürfte doch noch bis mindestens 350t km gut laufen. Dann wäre die Anlage bezahlt/amortisiert (für jemanden der sie nicht selber einbauen könnte).

Und danach könnte man die Anlage in einen jüngeren 9000er oder was auch immer mit übernehmen und müßte nur noch die Kosten für den Umbau reinfahren.

Muss man halt schon bei der Auswahl der Anlage ein wenig mit bedenken. Aber eine Anlage für einen Aero dürfte ja später für andere Fahrzeuge kaum zu klein ausfallen.

Mein LPG-Umrüster meinte jedenfalls, dass ist meist die sinnvollste Lösung statt Auto mit LPG-Anlage zu verkaufen und dann eine neue Anlage für einen neuen Wagen zu kaufen (je nach Anlage halt). LPG bringt ja beim Verkauf seltenst eine tatsächliche Wertsteigerung.

Hallo Linear Cycle,

2500 km /Monat sind viel, ich rede das aus Erfahrung.... Ich fahre etwa 100 km/(Arbeits-)Tag... Ist etwa gleichviel...

Ich für meinen Teil hatte schon überlegt einen Saab Biopower anzuschaffen, da man dann beim Treibstoff schon enorm viel Geld sparen kann, auch wenn der Verbrauch etwas hoch geht... Die Leistung geht ja bei den Saab Motoren ebenfalls ein stückchen hoch. Was mich dann letztlich abgehalten hat, war das mehr als dünne Tankstellen-Netz, von Tankstellen, die E85 auch führen.

Und auch wenn es mittlerweile recht viele LPG Zapfanlagen in D gibt, reicht mir das trotzdem nicht wirklich dichte Tankstellen Netz zusammen mit einigen anderen Gründen aus, um selber gar nicht über eine LPG-Anlage nachzudenken... Ich befürchte, dass unsere Hampelmänner und -frauen in Berlin nicht mehr allzu lange brauchen, bis sie den alternativer Treibstoffen steuerlich an den Kragen gehen (Dann lohnen diese sich viel weniger, bzw. wirds am Ende für dich vielleicht sogar noch teurer). Das wurde mit dem Diesel früher auch gemacht.... Zunächst haben sie das Zeug "verschleudert", aber keiner wollte es haben... Das lag halt daran, dass Dieselfahrzeuge damals mehrheitlich "stinkende Traktoren" waren.. ;) Davon sind diese aber mittlerweile schon sehr weit entfernt, denn es hat sich viel getan....

Bevor ich über LPG/E85/Hybrid gross nachdenken würde, käme bei mir ein kleiner Diesel ins Haus. Hab ich dann vor ein paar Jahren auch gemacht. Ich habe persölich auch schon den 93 TTID zur Probefahrt entführt und den kann ich jedem, der viel Fahren muss, nur empfehlen... Die Kiste bringt 400 Nm und damit schon genug Bums, um gut und gerne mit einem Golf GTI mitzuziehen, der nebenbei Turbo-Benziner ist und deutlich mehr verbraucht. Selbst bei der Probefahrt hat mir der BC nur 5,3 L/100 km angezeigt und jeder weiss, dass der Probefahrt-Verbrauch nicht unbedingt als Referenzwert bezeichnet werden kann. Im Alltag ist es dann meist etwas weniger. Wenn du also bei Saab bleiben willst, gibts nach meiner Ansicht nur den 93 TTID für dich.

Ich bleibe beim Diesel, nenn aber noch andere Marken und Modelle, falls du dich gegen Saab entscheidest.

Ebenfalls sehr gute Dieselmotoren gibts bei BMW, Fiat, Peugeot/Citroen/Renault (in genannter Reihenfolge absteigend). Nun kommt sicher der grosse Aufschrei gegen einiger dieser Marken, was ich in einigen Fällen auch verstehen und unterstützen kann ;) :)

Wenn du ein günstiges Auto haben willst, mit wenig Verbrauch und es dir auf Verarbeitung usw. nicht so sehr ankommen sollte, reichen die oben genannten auf alle Fälle.... Bei BMW kannst du zwar nicht mit günstig rechnen (ganz im Gegenteil), du erhältst dort aber auch mehr Fahrffreude und eine gute Verarbeitung. Die Motoren sind sehr gut, die Fahrwerke ebenfalls und das bei kleinen Verbräuchen... Ich hab mich damals für einen 120 d entschieden... Der läuft mit 177 PS/ 350 Nm ganz ordentlich und zieht dafür je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 5.5 L/100 km. Man merkt im auch im Geräusch (von innen) nicht mehr viel "Diesel" an. Ich fahre damit Hauptsächlich AB, auf der Landstrasse geht der Verbrauch noch deutlich runter.... Die gleichen Motoren wie im 1er kriegst du auch im 3er, aber das ist das Auto, dass ich zusammen mit VW Golf und co. nichtmal kaufen würde, wenn ich als alternative auf einem Esel zur Arbeit reiten müsste. ;) :) Der ruf eilt dem Auto bis in den Balkan voraus.... Beim 3er heisst BMW Balkanische Motren Wagen.... ;)

Ich kenne natürlich deinen Geschmack nicht, weiss aber das BMW in Puncto Design definitiv nicht jedermanns Sache ist. Von Ford un VW(inkl. Audi, Skoda etc.) kann man nicht unbedingt behaupten dass sie gute kleine Diesel bauen. Die Nageln noch ziemlich, haben nicht soviel Leistung und höhere Verbräuche. Wenn du kleine Benzinmotoren willst sind VW und co, sowie auch Fiat mittlerweile echt gut geworden, ganz im Gegensatz zu BMW.

Und Fiat hat sich ganz allgemein auch ziemlich gemacht... Die Tage, an denen die Kisten schon beim Anschauen ausseinandergefallen und dann schon nur beim Anblick einer Regenwolke in sekundenschnelle verrostet sind, sind definitiv vorbei. Sie bauen vor allem sehr günstige Autos...

Wenn du einen V12 Diesel willst musst du dir einen Audi kaufen, die haben mit dem Ding einige Rennen gewonnen.... gegen Benziner!!!

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Saab, dann 93 TTID, wenn nicht dann einen Esel oder eine der genannten Marken.... Da wird doch hoffentlich irgendwo was dabei sein, das dir passt. :)

Viel Spass bei der (schweren) Entscheidung.

 

Grüsse,

bpsycho

Zitat:

Daher suche ich einen kleinen Wagen, der Spaß macht und trotzdem wenig verbraucht...eventuell Gastauglich ist...;)

Also - da muss zunächst mal ein ausgesucht schönes Fahrzeug her - soviel ist klar ;-)

Du bist ja von deinem Saab schon ein recht hohes Maß an Ästethik und Individualität gewöhnt. Der Wagen darf ein wenig kundige Hände vertragen, nehme ich an ? Gasumbau möglich ? Solides Importfahrzeug mit angemessener Leistung ? Dann wäre doch sowas hier passend ;-)

Der Verbrauch wäre allerdings noch zu optimieren, denn ich fürchte die Angabe ist der Hubraum....

Oder nicht so einen schweren Brummer, sondern was leichtes (was dann wieder dem Fahrspass und dem Verbrauch zu Gute kommt) - Sowas hier ? Die Fahrzeuge sind gar nicht mal so schlecht - haben z.B. stabile Achswellen, wie ich gehört habe ;-)

Tja, aber wenns regnet, dann geht das vermutlich glatt durch die Karre direkt auf den Boden....

Dann wäre da noch die absolut ultimative Fahrspassmaschine (nebenbei bemerkt der einzige Wagen, für den ich meinen Troll hergeben würde). Leider nicht sehr budgetfreundlich in der Erstanschaffung :-(

Also bleibt nur der Königsweg. Vielleicht auf Basis eines entkernten 900-I Coupe ? Ich hab da vorsorglich einen auf Halde stehen, dem ich aus dem gleichen Grund wie du (Weg zur Arbeit) ein ähnliches Schicksal der Elektrifizierung angedacht habe......

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:36

@wvn

Die 2500km im Monat sind meine Fahrten zur Arbeitsstelle. Meine privaten Fahrten kommen da noch hinzu. Daher die 350 Taler, die an der Tankstelle bleiben.

Der Aero braucht über Land zwischen 8,3 und 9,4 auf 100km...je nach Fahrweise.:D

Finde ich für 2.3 Liter Hubraum und 225PS nicht unbedingt zuviel, da der Wagen schliesslich auch nicht klein ist.:)

@bpsycho0815

Deine Lobeshymnen auf die Selbstzündertechnik in Ehren...aber ein Diesel kommt mir nicht ins Haus.:(

Die modernen Dieselmotoren sind total überzüchtet und sind bei strammer Fahrweise eher am Ende, wie ein bewährter Benzinmotor.

Hinzu kommen die empfindlichen Einspritzventile und Partikelfilter...die sofort richtig eckiges Geld kosten, sobald dort was passiert.:(

Die Fahrleistungen eines modernen Dieselmotors sind natürlich genial.:D

Drehmoment ohne Ende aus dem Drehzahlkeller heraus. Aber genau da liegt der Schwachpunkt der modernen Motoren. Die halten die hohen Drücke auf Dauer nicht aus.:mad:

Aber ich will ja nicht nur einen Motor kaufen...sondern ein komplettes Auto!!!:)

@gemm

Deine Vorschläge sind wirklich sehr reizvoll...wobei ich für das Moped weniger übrig habe. Ich habe keinen Lappen für so ein Moped...und ausserdem einen grossen Respekt vor den Maschinen ohne Knautschzone.:(

Vor einigen Jahren haben sich 3 Cousins von mir innerhalb 4 Monate mit Motorrädern totgefahren.

Daher habe ich für solche Geräte nicht sonderlich viel übrig.

Aber der Lotus würde mir für die Sommermonate schon gefallen.:D

@all

Momentan bekomme ich ja Fahrzeuge aller Marken und Grössen unter die Finger.

Bei den Kleinwagen finde ich die jüngsten Modelle vom Mini und Fiat 500 ganz nett...oder auch der neue Corsa und der Honda Civic sind im Innenraum recht geräumig...für 2 Personen ausreichend.:)

Aber damit kann man keinen 1600kg-Wohnwagen ziehen.:(

Und für einen Van fühle ich mich noch nicht alt genug.;):rolleyes:

Ein kleiner Stoppelhopser ohne Dach...wäre das I-Tüpfelchen. Im Sommer auch mal offen fahren, wäre vielleicht auch ganz nett.:)

Den 9000aero habe ich nur, weil ich bisher mit 4 Personen unterwegs war und den Wohnwagen habe.

Unsere Kinder sind aus dem Haus. Bleibt der Wohnwagen für 5 Wochen im Jahr.

Für den Rest fahre ich allein im Auto.

Da reicht eigentlich ein Kleinwagen, aber die uralten Fahrzeuge sind mir zu "wenig" Auto.

Und einen zweiten SAAB...sind mir zuviel Kosten.

Gasanlage im 9000 einbauen...und ein Jahr fahren...dann ist die Gurke vermutlich fertig. Denn seit einem Jahr bekommt der Wagen nur die nötige technische Pflege. Für die Optik habe ich keine Zeit...bzw. der Wagen muß ja laufen.;)

Wenn die Kare streikt, komme ich nicht mehr zur Arbeit. Denn ohne Auto ist der Ort nur mit dem Bus zu erreichen...3 Stunden!!!

Da wäre ein zweiter Wagen sowieso nicht schlecht.:)

Mein Grundgedanke ist also, den 9000aero zu schonen, wieder schön zu machen und noch etliche Jahre damit fahren.

Und ein Arbeitstier, welches möglichst wenig Kosten verursacht, nebenher laufen zu lassen.

Aber das Arbeitstier sollte mir schon gefallen. Ich fahre schliesslich jeden Tag rund 100km damit. Und französische Sessel taugen nix.:(

Und japanische Stühle taugen auch nur im Toyota was.

am 19. Mai 2009 um 3:57

Hallo Kater,

dann will ich es auch noch versuchen, einfach mal ein Schuss ins Blaue:

http://fineclassiccars.de/de/angebote/index.php?nr=60

Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Suche!

Hallo Linear Cycle,

ein nettes Problem. Habe ich vor knapp einem Jahr so gelöst, das ich den 9-5 HP behalten habe, und einen Kleinwagen mit viel Leistung mir zugelegt habe. Ich bin beim Mini gelandet, der mich nun jeden Tag zur Arbeit bringt, und der 9-5 wird nun von meieer Frau bewegt, die weit aus weniger Kilometer fährt, im gegensatz zu mir.

Deinen 9000er würde ich behalten, (ein wenig aufarbeiten, und zum Oldie reifen lassen.Du weist genau wie gut dieser ist!! )

Der neue Mini macht echt Spaß (kann soagar zur Sucht werden), vor allem wenn dieser ein Turbo hat. Beim Verbrauch liege ich zwischen 6,5 und 8,0 Liter zur Arbeit. Je nach fahrweise,.... , auf der Autobahn wird es dann mehr, weil mein rechter Fuß immer so schwer ist.....,

viel Freude bei der Suche,

Bertil

Hm, Fiat 500...schon mal bei den neuen Modellen hinter oder unter die Verkleidung geschaut ? Da weisst du wo die Intaliener sparen. Im Gegensatz zu ihren Motoren - ich habe auf einer Probefahrt mit dem 100Ps Benziner fast 10 Liter verbraucht. Respekt - hätte ich von so einem kleinen Wagen nicht gedacht. Gut - ich habe ihn nicht gerade geschont, aber ans Limit getreten wurde er auch nicht.

Den Link mit dem Mopped schau dir nochmal Zu Ende an. Das Zweirad kommt nur am Anfang vor - und das meinte ich nicht ;-)

Da hab ich nochwas - Lotus gibts auch mit Dach. Und hier noch einer. Eindhoven ist doch quasi um die Ecke ;-)

Aber du wirst schon was passendes finden....vielleicht doch einen Golf ?

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Gasanlage im 9000 einbauen...und ein Jahr fahren...dann ist die Gurke vermutlich fertig. Denn seit einem Jahr bekommt der Wagen nur die nötige technische Pflege. Für die Optik habe ich keine Zeit...bzw. der Wagen muß ja laufen.;)

Wenn die Kare streikt, komme ich nicht mehr zur Arbeit. Denn ohne Auto ist der Ort nur mit dem Bus zu erreichen...3 Stunden!!!

Da wäre ein zweiter Wagen sowieso nicht schlecht.:)

hi

also 1. ist das keine Gurke und

2. stand letzte Woche bei meinem Freundlichen ein 9000 mit 519.000km :cool:

Sprich ich denke du kannst den Wagen aufgrund deiner Kenntnisse pflegen wie kein Zweiter ;)

Musst es nur machen... :D

Um J.T.Kirk zu zitieren: "If something is important you make the time"

MfG

@Linear Cycle:

Ich sehe das mit der Haltbarkeit der Dieselmotoren etwas anders... Wenn sie hauptsächlich Langstrecken laufen, hast du mit dem Partikelfilter schonmal wenig Probleme, vorausgesetzt der Motor ist nicht die letzte Schwarte...

Ich arbeite mit einem Franzosen zusammen, der auf seinem letzten selbstzünder (Audi) etwa 450 000 km gemacht hat... mit dem aktuellen Mazda 6 ist er, soweit ich weiss, auch schon über 230 000 km.. Alles ohne Probleme, er fährt, wie du dir sicher vorstellen kannst noch etwas weiter als du oder ich.... Ausserdem hält er nicht besonders viel von Geschwindigkeitsbegrenzungen, sprich: er fährt eigentlich selten unter 140....

Von allen Leuten, die ich kenne, die Diesel nicht auf Kurzstrecken bewegen, weiss ich, dass sie fast nicht kaputt zu kriegen sind, wenn man nicht grad dauernd Vollgas fährt und beachtet, dass es Diesel nunmal gar nicht gern haben, wenn sie in kaltem Zustand "gekickt" werden.... ;)

Abgesehen davon: Nicht nur die Fahrleistungen sind gut sondern natürlich insbesondere der Verbrauch... Ich möchte hier auch nochmal auf die Gefahr der Besteuerung von alternativen Kraftstoffen aufmerksam machen... Ich fahre etwa gleichviel wie du, tanke in der Schweiz, wo der Liter für den Heizölferrari momentan etwas um 1 € (umgerechnet) kostet... Ich Verbrauche pro Monat etwa grob 2 1/2 Tankfüllungen, diese Kosten mich dann etwa 100- 150 €.... Das alleine spricht schon für sich, wie ich finde...

Noch kurz zu den Zugwagen..... Die meisten Autos, die ich auf der AB sehe, die was schweres wie Wohnwägen oder Pferdeanhänger ziehen sind Diesel.... Aber das nur so nebenbei...

Und noch etwas anderes: Auf einer AB-Fahrt durch CH (also gemässigtes Tempo) kam ich mit dem E 200 Kompressor meines Vaters auf 6.5 L/100 km.... Der Motor hat durchaus auch potential.. Nicht als Rakete, aber durchaus als Budget-Variante...  Gibts auch in der C-Klasse....

Soviel mal dazu....

Oder: Um es, wie mein Vorredner, mit Star Trek zu verknüpfen:

"Das braucht mindestens 8 L, Captain"....

"Das ist zuviel, Scotty... Mehr als 7 können wir uns nicht leisten..."

"ok, ich werd sehen, was ich tun kann, dann schaffen wirs mit 5"

 

Grüsse,

bpsycho

am 20. Mai 2009 um 15:08

Moin.

Kauf dir einen Golf IV von irgendeiner Mutti!

Hat 4 Airbags, ausreichend Platz und ist super verarbeitet. Wir haben selber einen als Zweitwagen, inzwischen 10 Jahre alt, der steht noch da wie neu.

Bisherige Reparaturen in 10 Jahren: Luftmengenmesser, Scheibenwischergestänge, als keine 500 EUR, sonst nix! Erster Auspuff...usw.

Gebraucht gibt es die Dinger wie Sand am Meer. War bisher nie ein großer Fan von VW, aber so langsam werde ich jetzt doch einer, zumindest vom Golf.

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