ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zweivergaseranlage EMPI 34 EPC für VW Käfer

Zweivergaseranlage EMPI 34 EPC für VW Käfer

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:22

Hallo,

Ich habe mir in Amerika eine EMPI 34 EPC Anlage für meinen Käfer gekauft.

Ging alles problemlos über die Bühne und die Vergaser funktionieren echt gut.

Nun habe ich erfahren, daß die Vergaser in China hergestellt wurden (Lizensbau von Weber/EMPI - das sind ja Weber-Klone).

Weiß jemand, ob man diese Vergaser über China beziehen kann bzw kennt jemand Vergaserhersteller/-produzenten in China ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß aus Nordhessen

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:23

Schiet - habe gar keinen Käfer :-(

Meinte natürlich ..... für meinen Buggy :-)

Hallo,

bezüglich China Import kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich überlege gerade, mir auch welche aus USA kommen zu lassen. Wie sieht's mit dem Zoll aus?

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:55

Hallo zurück,

ich denke der Preis stimmt: 165 € Vergaseranlage - 70 € Versand - 40 € Zoll/Steuer !

Ich glaube CSP bietet diese Anlage für 399 € an.

Lieferzeit ist ca. 4 Wochen - ich habe am 02.09 geordert und die Vergaser am 25.09. beim Zoll übernommen. Alles ohne Probleme !

Konnte per Track'n Trace nach Erhalt der Sendungsnummer sogar die Lieferung verfolgen.

Achtung: Zustellung beim Empfänger bedeutet ..... beim Zoll !

Die Kommunikation mit dem Lieferanten war super !

Alles über das grosse Auktionshaus ... :-)

Anbieter war jjmoneyhogg

Gruß

Hallo bufas,

genau das habe ich auch gefunden. Vielleicht könntest Du mir mit einem Punkt noch weiterhelfen.

Ich habe einen Bieber Dingo und seitlich im Motorraum sind zwei Bretter, die den Einbauraum begrenzen. Beispielsweise passte eine TDE-Anlage nicht. Könntest Du bitte mal bei Deinem Buggy nachmessen, wie groß die Gesamtbreite der Vergaseranlage in montiertem Zustand ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:35

Hi,

der Bieber Dingo ist doch eine Abwandlung vom Deserter GT, oder?

Hast Du mal ein Bild?

Ist ja lustig, daß dort mit Holz gearbeitet wurde!

Also, die absolute Breite der Anlage liegt bei 83 cm

Gruß aus Nordhessen

 

am 13. Oktober 2009 um 21:33

Wusste gar nicht, dass solche Teile auch in China gebaut werden.

Du kannst diese Frage auch noch im Käfer-Forum auf MT stellen.

 

Hast Du sonst noch weitere Tuning-Maßnahmen gemacht?

Richtig Freude kommt auf mit Hubraum-Erweiterung, zwei Doppelvergasern Weber 40er oder größer, erhöhter Verdichtung etc. :D

Hallo bufas,

Danke fürs Messen, ich bin zwar gerade nicht zu Hause, aber 83 cm könnte knapp werden, soweit ich es in Erinnerung habe. Auf den Bildern sah es so aus, als ob die Vergaser nicht über die Ventildeckel überstehen.

Der Dingo ist tatsächlich eine Kopie des Deserter GT. Ich hab ihn damals ausgesucht, weil im Prospekt stand "durch die besondere Form schneller als andere Buggies". Ursprünglich war er tatsächlich als Alltagsauto gedacht, ganz schön blauäugig.

Ich mach mal ein Bild

Schönen Gruß!

am 14. April 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von bufas

Hallo,

Ich habe mir in Amerika eine EMPI 34 EPC Anlage für meinen Käfer gekauft.

Ging alles problemlos über die Bühne und die Vergaser funktionieren echt gut.

Hallo,

ich will mir die Anlage für meinen 1200er mit einkanal auch holen.

Wie ist das denn bei Dir so mit dem TÜV gewesen?

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:17

Hallo,

das sollte kein Problem darstellen, da diese Vergaseranlage gerne als Alternativvariante zur TDE- oder Riechert-Zweivergaseranlage eingetragen wird.

Bei mir war bereits die TDE-Zweivergaseranlage eingetragen. Somit gabe es keine Probleme.

Frag' doch einfach mal bei Deinem TÜV nach.

Ideal wäre natürlich, wenn Du irgendwo ein paar original TDE- oder Riechert-Ansaugrohre organisieren könntest.

Ist natürlich auch davon abhängig, ob Du eine H-Zulassung anstrebst.

Weiter Informationen zu Vergaseranlagen für Käfer findest Du unter www.flat4.de, Gutachten für verschiedene Eintragungen z.B. unter www.käferfrieseure.de

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von doc-tom1

....

ich will mir die Anlage für meinen 1200er mit einkanal auch holen.

Wie ist das denn bei Dir so mit dem TÜV gewesen?

Es tut mir leid zu sagen, aber das technischer, wie auch ökonomischer Blödsinn!

Ein Gutachten wird es dazu auch nicht geben.

Uwe

Themenstarteram 17. April 2011 um 5:53

Na "Alter Sack" !

Schlechte Nacht gehabt!

 

Nee;

Aber Doppelvergaser auf Einkanal-1200er Kopf, das ist ja schon mal fragwürdig.

Wo bekommt man denn Ansaugstutzen her, für Einkanal-Doppelvergaser?:confused:

Zudem, wie soll ein 1200er 34PSler mit den großen Vergasern zurecht kommen.

Auf Grund der großen DK gibt es eine Verschlechterung des Leerlaufs, so das man ihn überhaupt eingestellt bekommen sollte.

Auch das Ansprechverhalten wird sich verschlechtern. Die Gemischaufbereitung wird nicht funktionieren, da der Volumenstrom zu gering ist.

Eine korrekte Bedüsung halte ich für nicht machbar!

Wenn Doc-Tom1 es wirklich schaffen sollte, den Motor zum fahren zu bekommen, wird der Spritverbrauch imens steigen. Eine Mehrleistung wird im Volllastbereich kaum wahrnehmbar sein.

Die Vergaserabstimmung + TÜV Eintragung wird mindestens im 4stelligen Bereich liegen.

Unter diesen Gesichtspunken kann eine Beratung nur die Aussage haben :

- Geldverschwendung!

- Unter technischen Gesichtpunkten, absoluter Blödsinn.

Es tut mir leid, wenn diese harten Worte jemand getroffen haben sollten, sie sollten nur dazu dienen Fehlentscheidungen zu verhindern.

Uwe

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:47

Hi,

die 34 EMPI-Anlage ist eine ZWEIVERGASERANLAGE, keine DOPPELVERGASERANLAGE!

Diese EMPI-Anlage ist ein Nachbau der TDE-Anlage oder ähnlichen Modellen.

Diese wurde im Ursprung nur und ausschließlich für Einkanalköpfe hergestellt!

Solche TDE-ler stehen z.B. momentan im goßen Auktionshaus .....!

Diese Anlage kannst Du in den Staaten wahlwise für Einkanal- sowie Zweikanallköpfe bestellen

Alles klar ?

... und immer locker bleiben! Blödsinn gibt es nicht ... viellleicht eine falsche Information oder eine Fehlentscheidung und dann mit Glück ein freundschaftlicher Tip von einem "aircooled friend".

Gruß

Asche auf mein Haupt!

Ich habe sie für Doppelvergaseranlage gehalten. (Fehlinformation);)

Was bleibt, wie soll man so große Vergaser auf einem 34PS Motor zum funktionieren bekommen?

Meines Wissens gibt es auch keine Gutachten für 1200er mit dieser Größe von Vergasern, oder auch TDE o.ä. Anlagen nicht.

Was könnte denn ein oder 2 größere Vergaser auch beim 1200er bringen? 37Ps, vielleicht 40PS oder 40,79321 PS? Dann aber auch nur mit kleineren Vergasern, z.B. aus dem VW Sortiment + Tuningmassnahmen.:confused:

Das rechtfertigt keineswegs die Kosten!

Vorraussetzung für eine 34er Anlage sollte mindestens ein 1500er Motor sein. Bei einem serienmäßigen 1500er handelt man sich auch die oben beschriebenen Nachteile ein. Eine 32er Anlage funktioniert besser.

Die TDE oder Riechert oder S&S Anlagen funktionierten auch nur weil sie aud die Motoren speziell abgestimmt wurden/werden.

Vor einem "selbst-gebastel" muss man da warnen.

1200er + 34er Anlage? Die sehen sicherlich schick aus.

Tun sie in der Vitrine aber auch, wo sie besser aufgehoben sind!

Da bleibe ich bei meiner Einschätzung:

Blödsinn!

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zweivergaseranlage EMPI 34 EPC für VW Käfer