ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?

Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 6:41

Guten Morgen,

Meine Frau und ich sind seit zehn Jahren verheiratet und wir hatten immer zwei Autos, welche beide über mich versichert waren, ein Erstfahrzeug und ein Zweitfahrzeug, wie das halt so üblich ist. Meine Frau stand in allen Versicherungsverträgen als Fahrer, bei einem der beiden Verträge sogar als Hauptfahrer, mit eingetragen. Obwohl ich inzwischen schon einige Autos getauscht habe ergibt sich bei mir komischerweise erst jetzt die Frage: kann meine Frau eigentlich als eigener Versicherungsnehmer ein Erstfahrzeug anmelden und die Schadensfreiheitsklassen aus den alten Verträgen übernehmen? Wir sind inzwischen bei sf18 angekommen. Ich denke mir das so: ich versichere ein Auto welches mit sf18 als Erstfahrzeug versichert wird und meine Frau versichert ein Fahrzeug was als Erstfahrzeug mit sf-18 versichert ist.

Oder bezieht sich der ganze Blödsinn mit Erstfahrzeug und Zweitfahrzeug auf den ganzen Haushalt?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Puuh, in der Regel fragen die aber erst im nächsten Jahr die reale SF von der Vor-Versicherung ab, oder?

Zumindest kenne ich das so...

Ab wann beginnt denn die Widerrufsfrist, ab dem Tag des Antrages (heute ggfs.), ab dem Tag des Versicherungsbeginnes (01.01.2021)?

Da schaffst Du Dir und den anderen Menschlein bei der Versicherung zu 99% unnötige Arbeit. Suche Dir einfach über ein Portal Deiner Wahl den für Dich besten Versicherer aus und schreibe eine Mail dorthin oder rufe an, falls das angeboten wird. Oder: gehe in ein Versicherungsbüro vorort, die soll es ja lt Augenzeugen tatsächlich noch geben.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:59

also Widerrufsfrist kenne ich so, dass du 14 Tage nach Vertragsabschluss zurücktreten kannst, also sprich heute plus 14 Tage

Innerhalb von 14 Tagen wird Dir sicherlich keine neue Versicherung aktuell (in dieser Zeit mit den ganzen Kündigungen/Neuabschlüssen) die richtige abgefragte SF-Klasse mitteilen können!

Wie hoch ist denn nun die reale SF bei dem zweiten Zweitvertrag?

Deine Frau kann aufgrund deiner SF 18 eh mit einer Sondereinstufung SF4 anfangen, sofern es keine Fahrer unter 23 gibt, das machen etliche Versicherer.

Aber warum willst du die erfahrene Versicherungszeit verschenken. Ruf doch einfach Mal bei Verti an, ein Gespräch löst vielleicht dein Problem.

Deine echte SF18 als Vorversicherung angeben, um mit SF 18 anzufangen, löst ein Haufen Probleme aus

Nach meinem Wissen wird überhaupt kein SF abgerufen da die Versicherungen unterschiedlich in die SF-Klassen einstufen

Abgerufen wird das Rabattgrundjahr ,und dies auch nicht direkt von der anderen Versicherung sondern über den GDV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?