ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?

Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 6:41

Guten Morgen,

Meine Frau und ich sind seit zehn Jahren verheiratet und wir hatten immer zwei Autos, welche beide über mich versichert waren, ein Erstfahrzeug und ein Zweitfahrzeug, wie das halt so üblich ist. Meine Frau stand in allen Versicherungsverträgen als Fahrer, bei einem der beiden Verträge sogar als Hauptfahrer, mit eingetragen. Obwohl ich inzwischen schon einige Autos getauscht habe ergibt sich bei mir komischerweise erst jetzt die Frage: kann meine Frau eigentlich als eigener Versicherungsnehmer ein Erstfahrzeug anmelden und die Schadensfreiheitsklassen aus den alten Verträgen übernehmen? Wir sind inzwischen bei sf18 angekommen. Ich denke mir das so: ich versichere ein Auto welches mit sf18 als Erstfahrzeug versichert wird und meine Frau versichert ein Fahrzeug was als Erstfahrzeug mit sf-18 versichert ist.

Oder bezieht sich der ganze Blödsinn mit Erstfahrzeug und Zweitfahrzeug auf den ganzen Haushalt?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:00

Ich habe einen Renault Megane als Erstfahrzeug und einen Ford Focus als Zweitfahrzeug. Der Focus soll jetzt gegen einen Toyota Yaris ausgetauscht werden. Ich habe naiv wie ich bin in Vergleichsportalen alle Daten eingegeben und habe von der verti 65 € vierteljährlich angezeigt bekommen. Habe diesen Vertrag dann abgeschlossen, und habe einen Tag später von der verti eine Vertrags Korrektur mit 95 € bekommen da, wie oben beschrieben dieser zweitwagentarif in Wirklichkeit nicht sf-18 berechnet wird sondern mit SF2 im Sondertarif. Falls ihr auch zwei Autos habt, macht euch mal den Spaß, und gebt die Daten des Zweitwagens mal mit eurer Schadenfreiheitsklasse ein und guckt mal was dabei rauskommt.

@Sebi45 Ja genau, bin auch u.a. bei der Verti mit einem Zweitwagen, obwohl der "dazugehörende" Erstwagen nicht dort versichert ist...

Habe auch dort eine (irreale) Sondereinstufung (SF~20) und reale SF mit 2 glaube ich...

Bei einem Wechsel kann ich natürlich nur die SF 2 mitnehmen; Sondereinstufungen werden zu 99,xx% von anderen Versicherungen nicht übernommen (warum auch?) und wenn, dann vermutlich auch wieder nur als Sondereinstufung...

In Deinem Fall bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Ihr beiden schon immer 2 Autos hattet und das beide SF aus beiden Verträgen annähernd gleich wären...

Deine Frau kann natürlich den Zweitwagenvertrag nehmen; bekommt dann aber erst mal safe nur die reale SF-Klasse...

Ob es irgendwo einen Versicherer gibt, der Deine Frau einfach mal so reale SF 18 (oder so) gibt, weil Sie als Mitfahrerin auf einem Deiner Verträge mitversichert war, bezweifle ich...

Online (Check24/Verivox) wird man das m.W.n. auch nicht beantragen können...

Solche "Sonderdeals" laufen dann eher in einem Maklerbüro (vor Ort) ab; aber auch hier sehe ich sehr geringe Chancen...

@Sebi45 Seit wann gibt es denn ein zweites Auto bei Euch bzw. einen gültigen Zweitwagentarif?

PS: Nein, bei Euren Zweitwagen ist die SF 18 in der Haftpflicht die Sondereinstufung! SF 2 ist dann die reale SF-Klasse (die def. übertragen werden kann)...Wichtig!!

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:04

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:00:08 Uhr:

Ob es irgendwo einen Versicherer gibt, der Deine Frau einfach mal so reale SF 18 (oder so) gibt, weil Sie als Mitfahrerin auf einem Deiner Verträge mitversichert war, bezweifle ich...

Genau das war ja eingangs die Frage, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:07

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:03:05 Uhr:

@Sebi45 Seit wann gibt es denn ein zweites Auto bei Euch bzw. einen gültigen Zweitwagentarif?

PS: Nein, bei Euren Zweitwagen ist die SF 18 in der Haftpflicht die Sondereinstufung! SF 2 ist dann die reale SF-Klasse (die def. übertragen werden kann)...Wichtig!!

1. auch seit ungefähr zehn Jahren

PS: genau so ist es

@Sebi45 Wenn es bereits ca. 10 Jahre ein zweites Auto gibt, dann müsste ja auch noch irgendwo ein anderer Zweitwagenvertrag herumliegen!? Schließlich hat Euer Zweitwagentarif ja nur real SF 2..., oder habt Ihr mit diesem mal einen Bumms gebaut oder warum ist diese SF so niedrig?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:14

Das ist ja das Problem. Bei der verti wird diese reale SF gar nicht ausgewiesen. Bei jeder Vertragsverlängerung steigt einfach, sowohl bei dem Erstfahrzeug als auch bei dem Zweitfahrzeug die Schadensfreiheitsklasse mit. Heißt: vor zwei Jahren standen in beiden Verträgen sf16, jetzt stehen in beiden Verträgen sf18, was aber in Wirklichkeit gar kein sf18 ist sondern ein zweitwagentarif mit Beiträgen von sf 2.

Genau das ist ja der Grund, warum, wenn ich in einem Vergleichsportal das zweite Fahrzeug mit sf18 angebe, ein viel niedriger Beitrag rauskommt, als das, was die Versicherung letztendlich haben will. Weil es ja in Wirklichkeit gar kein sf18 ist, obwohl es so im Vertrag steht. Ich weiß leider nicht wie ich es noch anders ausdrücken soll, ich hoffe du verstehst mich;-)

Doch, bei der Verti steht die reale SF-Klasse (für einen Wechsel) ganz klein unterhalb der Beträge bei der Jahresrechnung...;-)

Schaue dort mal bitte nach...; ist vermutlich dann real SF 6 oder so...

Bei einem Wechsel wird die Versicherungszeit weiter gegeben. Wenn also der Zweitwagen vor 7 Jahren dort versichert wurde und er schadensfrei ist, kriegst du 7 Jahre bestätigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:30

Tatsache. Steht wirklich drin.

"Folgende Schadenfreiheitsklasse werden aktuell im Jahr 2020 für Ihren Vertrag geführt: Kfz-Haftpflicht: SF2"

Wobei ich mich da auch schon wieder beschissen fühle, weil wir wie gesagt seit fast zehn Jahren zwei Autos haben. Diesen hier habe ich vor zwei Jahren gegen einen anderen ausgetauscht. Eigentlich hätte die verti die reale SF vom vorherigen Fahrzeug verlängern müssen und nicht wieder bei sf0 anfangen...

Dann lass dir noch die Versicherungszeit aus dem vorherigen Vertrag bestätigen, der muss ja dann auch eine andere Versicherungsnummer haben, vielleicht gab es da eine Überschneidung beim ab- und anmelden

Ja, da hast Du Recht...

Da hat die Verti für das "neue" Zweitfahrzeug einen neuen Zweitwagenvertrag aufgemacht mit realen SF 1/2 und der Sondereinstufung SF 16 (damals, jetzt SF 18)...

Das heißt, es besteht noch ein anderer Zweitwagenvertrag dort mit einer anderen Vers.-Nr.!

Mit gaaaanz viel Glück kannst Du die zusammenlegen, sodass Du dann insgesamt auf ca. SF 6 kommst...

Zitat:

@Sebi45 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:30:54 Uhr:

Tatsache. Steht wirklich drin.

"Folgende Schadenfreiheitsklasse werden aktuell im Jahr 2020 für Ihren Vertrag geführt: Kfz-Haftpflicht: SF2"

Wobei ich mich da auch schon wieder beschissen fühle, weil wir wie gesagt seit fast zehn Jahren zwei Autos haben. Diesen hier habe ich vor zwei Jahren gegen einen anderen ausgetauscht. Eigentlich hätte die verti die reale SF vom vorherigen Fahrzeug verlängern müssen und nicht wieder bei sf0 anfangen...

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:44

Zweitwagen hin Zweitwagen her... Die eigentliche Frage drehte sich ja darum, ob meine Frau gleichberechtigt an den Schadensfreiheitsklassen ist, da sie diese ja auch in den letzten Jahren mit erfahren hat, da sie ja in den Verträgen überall als Fahrer mit drin steht.

Jein. Du musst zuerst klären, ob es zwei voneinander unabhängige Verträge gibt. Wenn ja: dann gilt mein Geschriebenes von Seite 1

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:52

Ich werde einfach mal auf doof eine Versicherung im Namen meiner Frau abschließen und als Vorversicherung die Vertragsnummer von unserem Erstfahrzeug eingeben. Mal gucken was passiert... widerrufen kann ich ja 14 Tage lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen "separat" auf Ehefrau versichern?