ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen mit gleicher SFK bei anderer Versicherung?

Zweitwagen mit gleicher SFK bei anderer Versicherung?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 7:50

Hallo zusammen,

meine Versicherung hat meinen Zweitwagen um eine Typklasse höher gestuft (von 18 auf 19), und mir dadurch gleich mal fast 20% (!!) Beitragserhöhung aufs Aug gedrückt (alles andere wie meine Prozente, Regionalklasse etc. ist gleich geblieben).

Jetzt würde mich interessieren, ob ich den Zweitwagen mit der gleichen Schadensfreiheitsklasse auch bei einer anderen Versicherung einzeln versichern kann? (Also Erstwagen bleibt bei Versicherung A, Zweitwagen geht mit gleicher SFK zu Versicherung B)

Vielen dank schon mal,

Mrs. Crazy :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:01

Zitat:

@windelexpress

Wenn Du mit Deinem ErstWagen 15 Jahre unfallfrei gefahren bist,bekommst nicht für jedes weitere Fahrzeug die 15 Schadensfreien Jahre angerechnet.

Im Zuge einer Sondereinstufung durch die Versicherung möglich(weil guter Kunde oder Kundenbindung) , wenn die Versicherung dann aber gewechselt wird,werden wie hier schon erwähnt, nur die SF Jahre übermittelt, die tatsächlich gefahren wurden.

Irgendwie steh ich hier auf der Leitung glaub ich. Ich hab ja auch schon mehrfach das Auto gewechselt und bekomme trotzdem die SFK die ich gesamt mit allen Autos die ich je "er-fahren" habe, auch wenn ich das aktuelle Auto erst seit vier Jahren habe, und nicht die Jahre, die ich nur dieses Auto fahre... Sonst müsste ich ja bei jedem Auto wieder bei 0 anfangen...

Ich hab jetzt was gefunden, wo ich den Zweiten einzeln mit der gleichen SFK wie den ersten versichern kann, ich denke ich werde sobald wie möglich dahin wechseln:

https://www.verti.de/.../

"Ihr zweiter so günstig wie Ihr erster" ;-)

LG und vielen dank für die Infos,

Mrs. Crazy

Ruf doch einfach bei der Versicherung an und frage wie viel schadensfreie du jeweils hast und wie viel davon bei einem Versichererwechsel mitgenommen werden können.

Zitat:

@MrsCrazy schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:01:43 Uhr:

 

Ich hab jetzt was gefunden, wo ich den Zweiten einzeln mit der gleichen SFK wie den ersten versichern kann, ich denke ich werde sobald wie möglich dahin wechseln:

https://www.verti.de/.../

"Ihr zweiter so günstig wie Ihr erster" ;-)

Auf jeden Fall die Beiträge vergleichen

Die meisten die damit Werbung machen sind von vornherein viel zu teuer

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 7:13

Beiträge vergleichen hab ich schon gemacht :). Da zahle ich fürs ganze Jahr ca. 50 Euro mehr als jetzt für 6 Monate... Lohnt sich also definitiv ;)

Bei Verti bin ich mit meinem Zweitwagen auch, und der ist wie der Erste eingestuft, der aber bei einer anderen Gesellschaft versichert ist.

Wichtig zu wissen bei Verti ist, dass es sich um eine Sondertarif-SF-Klasse handelt, die nur bei Verti gültig und später nicht übertragbar ist. Auch dürfen mit dem Fahrzeug nur Personen fahren, die im Vertrag explizit angegeben sind. Hintergrund hierfür ist, dass für den Sondertarif die theoretisch erworbene Fahrpraxis des jüngsten Fahrer maßgebend ist.

Zitat:

@MrsCrazy schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:13:01 Uhr:

Beiträge vergleichen hab ich schon gemacht :). Da zahle ich fürs ganze Jahr ca. 50 Euro mehr als jetzt für 6 Monate... Lohnt sich also definitiv ;)

Auch mit den richtigen Klassen? Beispiel:

1. Wagen: 10 Jahre unfallfrei

2. Wagen: 3 Jahre unfallfrei

Dann hast du (wenn du vorher noch nie ein Auto hattest) EINEN Vertrag mit SF10 und EINEN Vertrag mit SF3 (sollten die Zahlen jetzt nicht stimmen, dann dient das nur dazu um zu verdeutlichen wie es funktioniert).

Bei deiner neuen Versicherung versicherst du ein Fahrzeug mit SF10 und ein Fahrzeug mit SF3. Die Versicherung sagt jetzt vielleicht "Danke das Sie 2 Fahrzeuge bei uns versichern, wir sind nett und geben ihnen 2 Jahre geschenkt und stufen Sie auf SF5", dennoch ist der Vertrag eigentlich nur SF3)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen mit gleicher SFK bei anderer Versicherung?