Zweitwagen gesucht
Hallo zusammen,
Ich suche nach einem Zweitwagen zum Pendeln zur Arbeit.
Entfernung einfach sind 150km oder auch 180km (je nach Standort).
40km Überland, Rest Autobahn.
Beim Arbeiten kann ich kostenlos Strom laden, zuhause habe ich eine Wallbox.
Könnte mir vorstellen dass sich ein E-Auto in diesem Fall lohnt.
Möchte das Auto auch mal gelegentlich mit der Familie nutzen können, also vier Sitze.
Habt ihr Tipps, E-Auto ja/nein?
Bin eigentlich ungern ein Auto am leasen, aber macht wohl leider nur Sinn oder?
Bei E-Auto hab ich an den Inster mal als preislich attraktiv gedacht, hoffe die 49kWH reichen auch im
winter. Vielleicht gibt es noch Tipps hier mit
gutem Preis/Leistungstipp.
Danke euch
14 Antworten
Der Inster scheint gut gemacht und die Preisgestaltung ist recht attraktiv. Alternativ gibt's Ssangyong (neu KG Mobility) Korando und VW ID.3 (besser nach FL 23) günstig.
Reichweite scheint ja nicht so problematisch, wenn auch auf Arbeit geladen werden kann.
Leasing könnte je nach Jahresfahrleistung schwieriger werden. Natürlich
riskiert man bei Kauf einen gewissen Wertverfall durch die technische Entwicklung, aber das ist eigentlich auch bei Verbrennern nicht ausgeschlossen. Insofern würde ich einen Kauf bei längerer Haltedauer recht gelassen sehen.
Budget?
Danke für die bisherigen Antworten.
Beim Budget ist es letztlich so, es sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis für meinen Zweck sein.
Beim Inster könnte ich aktuell in meiner Ausstattung wählen zwischen 25.000 EUR bei Kauf oder 14.000 EUR Leasingausgaben mit 20.000km Fahrleistung.
Sprich nach 4 Jahren eine Differenz von 11.000 EUR. Wobei ich beim Leasing nach allem was ich lese bestimmt von unklaren Nachzahlungen bei Rückgabe ausgehen müsste.
Möchte mein Thread nochmal aufflammen lassen, ob vielleicht weitere Tipps verfügbar sind.
Den Inster bin ich inzwischen mal Probe gefahren. War ganz cool und hat
Spaß gemacht. Auch genug Platz auf dem Fahrersitz trotz Kleinwagen. Verrückt ist aber schon wie klein das Auto sonst ist, Kofferraum etc. Um mal mit der Familie mit zwei Kindern noch zu fahren ist es schon stark limitiert.
Andere etwas größere e Autos finde ich nicht die irgendwie preislich hinhauen. Etwas größere Modelle wären hier ID3, Elroq oder auch Cupra Born. Sind aber eher bei 30t EUR wenn man auch was in SW Versuon 4.x will, was aus meiner Sicht schon wichtig erscheint.
Derzeit tendiere ich daher doch wieder zum Verbrenner, Favorit ist der Skoda Scala. Gibt einen fast neuen mit sehr guter Ausstttung für 22t EUR.
Gibt es noch mehr Gefsnken, etwas was ich übersehe
Danke euch
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20.000km p.a. sind bei 6l rund 2000€ Sprit, ein bissel Steuer und Öl, sind noch mal 200. In 4 Jahren und 80kkm verliert auch der Skala mindestens 10.000€ an Wert. Wenn du die 22.000 auf der Bank hast 3..4..5% wären locker drin, bamm also noch mal 3000, die in 4 Jahren fehlen. Macht in Summe 20k.
Die E-Karre lädt 15.000km p.a. für lau auf Arbeit. 5000km oder 1000kWh kosten halbe halbe Wallbox Autobahn 400€, also 5400€ weniger Betriebskosten in 4 Jahren. Das plus Wertverlust sind >320€ Leasingrate. Wenn du die Finazierungskosten mitnimmst, sind es 380…
Dafür sollte ein Elroq 60 locker drin sein, Ein MG4 Luxery mit 64kWh gibt es ab 260€ bei 20000km und 48Monate.
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leasen schließe ich leider aus, möchte tatsächlich gerne kaufen.
Wenn ich da etwas wie Elroq und Scala gegenüber stelle habe ich über mal sagen wir 4 Jahre gerechnet beim Elroq mindestens 10k mehr Anschaffungskosten.
Zudem wie du sagst für die 10k noch knapp 1k Zinsen weniger also bei einem Kauf eines Autos für 22k.
Versicherungskosten sind meines Wissens beim E Auto auch generell nochmal deutlich höher, Wartung ist meist leider auch beim E Auto gar nicht so wenig wie manchmal gesagt.
Dafür spare ich aber für 4 Jahre Video 5400 Betriebskosten.
Würde schon heißen dass ich hier doch nach 4 Jahren zumindest mit dem Scala billiger unterwegs sein sollte oder?
Super wäre es ein E Auto zu finden das zuverlässig, nicht Mini ist und trotzdem nach WLTP knapp 400km Reichweite hat.
Zitat:@incbak schrieb am 1. Mai 2025 um 09:42:23 Uhr:
Würde schon heißen dass ich hier doch nach 4 Jahren zumindest mit dem Scala billiger unterwegs sein sollte oder?Super wäre es ein E Auto zu finden das zuverlässig, nicht Mini ist und trotzdem nach WLTP knapp 400km Reichweite hat.
??? Der Verbrauch des Scala bleibt und die Wartungskosten steigen. D.h. Je länger du Verbtenner fährst, desto teurer wird er.
Schau dir doch mal den MG4 an das ist ein vollwertiges Auto und mit Leasing für 10k für 4 Jahre kein Risiko. Den Standard haben wir unsere Mitarbeiterin gegönnt.
Übrigens, ich habe mich verrechnet. 400€ p.a. für Strom vs. 2200 für Sprit macht eine Differenz von 7200 über 4 Jahre, (Siebentausend).
Den einen oder anderen Kia e-Soul, Hyundai Kona Electric oder Kia Niro EV mit dem grossen Akku (64 kW) findet sich als rund 3-jähriger. Kia hat ja 7 J. Garantie, Hyundai immerhin 5 J. Der kleine 48 kW-Akku im Kona 2. Gen. seit 08/2023 sollte für 377 km nach WLTP gut sein, sehe ich aber noch nicht im Budget.
Einen Honda e:NY1 (anyone) finde ich noch, entspricht weitgehend dem HR-V, wäre somit ausreichend geräumig für einen Familienausflug. Im ADAC-Ecotest kommt er 320 km weit (WLTP 412 km), auch die Schnellladeleistung ist nicht so prall, was in Deinem täglichen Anwendungsfall vllt weniger relevant ist. Hier mal zur Anschauung, wobei nichts zu unfallfrei und Scheckheft steht:
Honda e:Ny1 e Ny1 68,8 kWh Base *WARTUNGSPAKET!*
Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 15.070 km Leistung: 150 kW (204 PS)
Preis: 25.000 €
Wenn ich 150km zur Arbeit pendeln würde (auch wenn's bei dir scheinbar nicht jeden Tag ist, sonst kommen die 20tkm nicht hin) und dort kostenlos laden könnte, wäre die Wahl definitiv elektrisch.
Als Zweitwagen umso mehr. Da zählen dann nur noch Reichweite und Kosten, weniger der Platzbedarf für Kinder und Gepäck (für den Urlaub gibt's ja noch ein Auto).
Versicherungskosten sind nicht generell deutlich höher. Wartungskosten ebenfalls nicht. Das sind sehr individuelle Punkte. Beispiel: alle VW ID Modelle müssen nur alle 2 Jahre zur Wartung, egal wie viele km gefahren werden. Für Vielfahrer ideal, gegenüber z.B. dem Hyundai Kona (jährlich oder 15tkm, je nachdem was zuerst eintritt) führt das zu deutlichem Unterschied. Aber auch die Wahl der Werkstatt hat großen Einfluss auf die Kosten.
Der Hyundai kann aus anderen Gründen dennoch der bessere Kauf sein, ich möchte VW da nicht ausdrücklich empfehlen... Auch wenn hier 2 Stück vor der Tür stehen.
Der Audi Q4etron wird teilweise günstiger gehandelt als die Schwestermodelle von VW und Skoda.
Bessere Autos sind die Audi aber auch nicht, aber optisch zumindest etwas ansprechender als der VW 😉
Kostenloses laden beim Arbeitgeber ist natürlich ein Argument. Versicherung ist beim Audi vergleichsweise günstig.
Hatte es mal für mich ausgerechnet ( Q4 ~ 600€ Ioniq I 5 ~ 950€)
Dass der Inster wenig Platz bietet es nicht verrückt, sondern einfach nur Physik. Der Wagen ist mit circa 3,80 m heutzutage schon ein KleinSTwagen. Aber im Vergleich zu der Größe bietet er gar nicht so wenig Platz. Auf den hinteren Sitzen es genug Beinfreiheit, so dass man die Sitze nach vorne schieben kann und mehr Kofferraum bekommt. Nach oben ist ohnehin genug Platz. Lediglich in der Breite bietet er nur Platz für zwei Leute. Der Wagen ist halt eben 1,60 m breit. Es ist nunmal kein 5 m mal 2 m SUV. Der Inster bietet aber genauso viel Platz wie früher ein Golf 1, der Millionen von Familien DAS Familienauto war.
Die Achilles-Ferse bei dem Fahrzeug ist er die Reichweite. Im Winter kommt der Wagen bei Autobahn Geschwindigkeiten und gemütlicher Fahrweise 180 km weit. Also selbst einfache Strecke ist gegebenfalls ohne nachladen nicht zu bewältigen. Im Sommer hast du dann circa 220 km Reichweite und kommst mit einer geringen Restladung auf der Arbeit an. Vorausgesetzt du fährst nicht schneller als 110 km/h. Kannst du auf der Arbeit einmal nicht laden, hast du schon ein Problem.
Ich würde jetzt nicht unbedingt mich darauf verlassen und hoffen, dass du ausnahmslos jedes Mal bei der Arbeit laden kannst. Du hast Ja schon 4-5 Stunden Fahrtzeit am Tag. Ich glaube kaum, dass du da noch Lust hast, irgendwo hinzufahren, ne Ladessäule zu suchen und dort 1 Stunde zu laden
Zitat:
@incbak schrieb am 1. Mai 2025 um 15:15:48 Uhr:
Ja beim Inster dachte ich mir den 49kWh würde ich gut hinkommen, auch im Winter.
Um den Akku zu schonen sollte man im Alltag nur zwischen ~ 10 und 80% nutzen.
Bei 49kw also vielleicht zwischen 4 und 40kwh -> 36kwh
Bei einem Verbrauch von ~ 20kwh im Winter also keine 200km.
Natürlich kann man theoretisch auch bis 100% laden aber das sollte man nicht dauernd machen sondern halt nur gelegentlich bei Langstreckenfahrten.
Wenn der Inster in Frage kommt, wäre der Grande Panda auch was.