ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckentauglicher Zweitwagen bis max. 6.000€ gesucht

Langstreckentauglicher Zweitwagen bis max. 6.000€ gesucht

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:06

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wie der Titel schon sagt, brauche ich in nächster Zeit für ca. 2 Jahre ein "Langstreckenfahrzeug", jedes Wochenende muss eine Strecke von 600km gefahren werden.

Eins ist klar, es muss ein Diesel sein, wenn möglich mit Partikelfilter, ohne ist auch möglich.

Älter als Baujahr 2002 sollte das Fahrzeug auf alle Fälle nicht sein. Was die Laufleistung angeht bin ich recht offen, Voraussetzung ist ein guter Pflegezustand und ein ausgefülltes Wartungsbuch.

Wichtig wäre auch, dass es kein Fahrzeug mit all zu vielen Kinderkrankheiten ist.

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass der Verbrauch unter 7 Liter Diesel bleibt, wenn man einen Mix aus Autobahn und Landstraße fährt.

Was die Ausstattung angeht, brauche ich auf alle Fälle eine Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage. Toll, aber kein muss wären Xenon, Schiebedach, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad.

Was Typ und Modell angeht bin ich vollkommen offen. Ich hab mich zwar schon durch mobile.de geklickt und auch ein paar passende Fahrzeuge gefunden, jedoch bin ich nicht so firm darin, welche ich davon bedenkenlos kaufen kann und welche eher nicht.

Aus diesen Grund wäre ich sehe dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal ob du einen Toyota Avensis mit 2.0er Diesel findest.

Besonders komfortabel ist der Citroen C5, am besten auch mit 2.0er.

Volvo S40 2.0 D wär auch eine Möglichkeit.

Edit: oder Honda Accord 2,2 könnte auch im Budget liegen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:23

Hört sich schon mal nicht schlecht an, der Toyota und der Citroen sagen mir zu.

Wie sieht's bei denen so im Unterhalt aus?

Hatte mir auch schon mal ein paar Golf 4 mit 1.9 TDI rausgesucht. Zu empfehlen oder eher weniger für meine Zwecke?

Fahre überwiegend allein oder ab und zu zu zweit mit wenig Gepäck.

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:23:13 Uhr:

Hatte mir auch schon mal ein paar Golf 4 mit 1.9 TDI rausgesucht.

Die sind halt kaum zu einem vernünftigen Preis zu finden, total überbewertet.

Achja, beim Volvo S40 meine ich nur die 2. Generation, von der ersten rate ich ab.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:52

Aber nicht grundsätzlich schlecht, oder?

Gibt's denn noch andere Alternativen?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:13

Auf alle Fälle nicht schlecht. Worauf muss ich besonders achten?

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:52:51 Uhr:

Aber nicht grundsätzlich schlecht, oder?

Gibt's denn noch andere Alternativen?

Hier gibt es ja zahlreiche Golf-Hasser - und das teilweise auch zu Recht. Aber der 1.9er TDI mit 101PS mit dem Motorkürzel AXR ist ein absolut geiler Motor. Super zuverlässig, sparsam und gleichzeitig relativ durchzugsstark. Und das beste: Er hat keinen nervigen DPF und bekommt trotzdem die grüne Plakette.

Das einzige Problem wird sein, so einen Diesel mit annehmbarer Laufleistung zu einem guten Preis zu finden. Aber den AXR gibt es soweit ich weiß auch noch im Octavia und im A3. Trotzdem gilt: Hier wirst du den typischen VW-Aufpreis zahlen müssen.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:23

Werde mich mal ein bisschen zu dem Motor umsehen.

Wie sieht es denn mit der Version mit 130PS aus? Der hat ja 6 Gänge, was mich ziemlich anspricht.

Wie wäre es mit einem Opel Corsa 1,7 CDTI. Für Fahrten alleine oder zu zweit locker ausreichend. Wenn vorne keine 2m Kerle sitzen sind auch längere Strecken zu viert kein Problem. Sehr Empfehlenswert sind Modelle mit den Sportsitzen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:17

Opel trifft vom Innenraum her leider überhaupt nicht mein Geschmack, bis auf den Insignia. Würde sicherlich von den Unterhaltskosten her relativ niedrig bleiben, aber wenn ich dann drinnen sitze und mir das alles nicht so wirklich gefällt, habe ich ja auch nichts gekonnt.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:08

Suche einen Diesel ;)

Ups. Ich dachte, dass ich das bei der Suche eingegeben hatte.

Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckentauglicher Zweitwagen bis max. 6.000€ gesucht