ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für Frau mit.zwei Kindern 5.000€

Zweitwagen für Frau mit.zwei Kindern 5.000€

Themenstarteram 25. April 2021 um 10:05

Guten Tag zusammen,

Ich suche einen Zweitwagen für meine Frau mit zwei Kindern. Bisher hatten wir einen Polo 9N 1.2 Liter im Besitz. Das soll nun ein kleines bisschen größer werden, aber nicht übertrieben.

Voraussetzungen:

- Klima

- Benziner (Fahrleistung ca. 5.000 - 6.000 km)

- 5 türig

- relativ sparsam

- Budget 5.000€

Wir haben uns folgende Autos angesehen:

- Opel Astra H 1.4 Liter Benziner 90 PS Baujahr 2009

Eventuell haben diese Autos einen schlechten Ruf, aber uns hat es optisch schon Mal gefallen. Vielleicht haben andere schon Erfahrungen mit diesem Auto. Wir haben uns auch einen schon angeschaut und mir kommt es so vor, als wäre es vergleichbar mit einem Golf?

- Mercedes B 150 Baujahr 2008

Bietet denke ich viel Platz und man sitzt quasi höher im Vergleich zu anderen Autos. Hier bekommt man zu hören, dass Reparaturen ähnlich wie bei der A Kasse eher schwieriger sind.

Welche Motoren tatsächlich besser sind, weiß ich an der Stelle leider nicht.

- Seat Ibiza ST 1.4 Liter

Ist denke ich vergleichbar mit einem Polo, nur dass es einen größeren Kofferraum hat.

Skoda Fabia wäre eigentlich auch eine Option, aber optisch ist es von meiner Frau ausgeschlossen worden. :)

Empfohlen wurde auch schon einmal ein Hyundai, aber da bin ich etwas skeptisch, was die Unterhaltungskosten betrifft (Reparaturen, Ersatzteile etc.)

Über Meinungen, Erfahrungen und ggf. anderen Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:27

Wollte Mal ein kurzes Update geben. Ich bin noch an dem Thema dran und habe mir zwei Astra's nun angeschaut. Es waren leider beide nicht so prickelnd (Karosserie). Aber ich schaue mich noch weiter um.

Bevor ich alte Autos kaufe würde mir auch sowas ansehen. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Mai 2021 um 2:11

Wie wäre es denn damit?

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Sind sehr unbeliebt, aber gut. Der Weiße aus HH wäre mein Favorit. Der Jüngste...

Ein Skoda Octavia :o, den hatten wir ja schon lange nicht mehr als Empfehlung :D.

 

Ist der nicht sehr Zuverlässig und wurde bis 2011 gebaut :confused: :D

am 9. Mai 2021 um 5:28

Mal ´nen kleinen Tipp: Niemand ist verpflichtet, Beiträge des Users X oder Y zu lesen. Noch weniger Beiträge negativ zu kommentieren wenn sie einem nicht gefallen.

Es gibt dann die Igno Schaltfläche. Derartig dumme Kommentare braucht kein Mensch und helfen dem TE nicht.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. Mai 2021 um 07:16:07 Uhr:

Ein Skoda Octavia :o, den hatten wir ja schon lange nicht mehr als Empfehlung :D.

Ist der nicht sehr Zuverlässig und wurde bis 2011 gebaut :confused: :D

Immerhin ist ein Tip der nicht grundsätzlich uninteressant ist, immerhin ist ein Modell aus BJ 2011 immerhin 6 Jahre jünger als ein Golf aus 2006, so what.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Mai 2021 um 08:11:50 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. Mai 2021 um 07:16:07 Uhr:

Ein Skoda Octavia :o, den hatten wir ja schon lange nicht mehr als Empfehlung :D.

Ist der nicht sehr Zuverlässig und wurde bis 2011 gebaut :confused: :D

Immerhin ist ein Tip der nicht grundsätzlich uninteressant ist, immerhin ist ein Modell aus BJ 2011 immerhin 6 Jahre jünger als ein Golf aus 2006, so what.

Den Ur-Alt Octavia gibt es seit 1996, er basiert noch auf dem Golf 4 und ist somit auch sicherheitstechnisch auf dem Stand von damals. Das kann man doch niemandem mehr ernsthaft empfehlen, der bereit ist 5 Mille auszugeben.

Da wäre mir jeder Golf 5 im guten Zustand aus 2006 lieber. Ebenso wie er mir lieber wäre als ein Fiat 500 im Kundenauftrag, der mit 150 tkm den Großteil seines Lebens bereits hinter sich hat.

Im ganzen Thread wurde jedoch KEIN Golf von 2006 empfohlen. So what........

P. S. : zudem dürfte Bj 2011 schwer möglich sein, wenn die Produktion bereits 2010 eingestellt wurde.

Und zwischen 2011 und 2006 würden nach meiner Rechnung immerhin 5 Jahre liegen und nicht immerhin 6, aber wie gesagt...... so what.....:D

Wenn man bei der Suche das Budget Richtung 6 Mille schiebt,tauchen auch gepflegte Octavia Kombis als 1.6 Benziner von 2011-2013 auf

Heisst ja nicht gleich,1.000,- € mehr auszugeben,aber vielleicht muss es am Ende ja auch nicht an 3-400 Tacken klemmen und die Autos werden ja auch nicht immer zum aufgerufenen Preis verkauft

am 9. Mai 2021 um 8:37

Die habe ich bewusst aussen vor gelassen weil Basis Golf 5. Die verlinkte Suche ist Basis Golf 4. Deutlich zuverlässiger und weniger Elektronikmist.

Billig weil sehr unbeliebt.

Warum soll ein Golf V sowie dessen Ableger mit nahezu gleichen Motor und ähnlicher magerer Grunzkistenausstattung unzuverlässiger sein,als ein älterer Golf IV ?

Sicher war früher alles besser,vieles aber auch aus Holz

 

Zumal ich solche Autos wie Golf und Co schon fast zu gross für den Zweck find,vor allem als Kombis oder Stufenheck wie den Octavia

am 9. Mai 2021 um 9:06

Golf VI als 1.4 Basisbenziner wäre vll. noch ne Empfehlung, als Zweitwagen dürften die 80Ps reichen, ansonsten schickes Auto und auch denke ich relativ sicher. Ein Octavia Kombi als Zweitwagen ist wohl etwas zu viel des Guten und auch eher selten zu finden aus der Generation.

Die Motoren im O1 Tour sind meine ich die selben wie im Golf V und damit auch etwaige Softwareprobleme? Ich selber hatte öfter Ärger mit dem AGR im O1, der 1.4 MPI soll kein AGR haben, habe ich mir sagen lassen.

am 9. Mai 2021 um 9:11

Golf 4 ist zu alt. Gammeln gern vorn am Schweller.

Es muss niemand meinen Tipp gut finden. Ich habe so eine Karre, einer der letzten aus 11/ 2010. War spottbillig, wollte keiner haben. Ich bin super zufrieden. Und deshalb empfehle ich das. Mit dauerndem mies machen ändert das nichts an der Sache.

Nur weil du billig ein Auto aus Resten erstanden und zusammen gepuzzelt hast,heisst das nicht,dass das alles billige Autos sind

Bei uns im Umkreis sind gepflegte Octavia Combis vor allem als Benziner sehr wohl gefragt,nahezu unabhängig von Modell und Baujahr

Billig und unbeliebt sehe ich da hauptsächlich Limousinen,Diesel mit viel Laufleistung und abgeratzte Kisten

am 9. Mai 2021 um 9:40

Nein. Ich brauchte nichts zusammen puzzeln.

Guck' doch selbst in die Suche bei Mobile. Die Kombi Tour Modelle bis 2011 sind spottbillig. Will keiner.

Für die neueren Modelle gilt das nicht. Ist mir klar...aber pauschal zu behaupten das wäre anders stimmt nun mal nicht.

Mir braucht auch keiner mit Konstruktion von 20 Jahre alt zu kommen. Die Kisten sind zuverlässig und günstig bei Reparaturen und günstig in der Anschaffung.

Das mag einigen nicht passen. Deshalb wird das ja auch immer pauschal abgestritten.

Ich kann auch nen mehr als 10 Jahre alten Golf Variant,Astra Caravan,Focus Turnier oder sonstwas ran nehmen

Die sind gleichermaßen beliebt,zumindest so beliebt wie nen abgeratzer alter Kombi so sein kann

Ob unsicher oder nicht,sei mal dahin gestellt

Ich selbst hätte auch keine Bedenken bei einem Auto auf Stand des Golf IV in ordentlichen Zustand

Geräumiger und sicherer als ein Polo 9N ist aber z.b. auch schon ein Polo 6R,wahrscheinlich für den angedachten Zweck optimaler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für Frau mit.zwei Kindern 5.000€