ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables und gut aussehendes Auto mit einer breiten zweiten Sitzreihe

Komfortables und gut aussehendes Auto mit einer breiten zweiten Sitzreihe

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:15

Ich fahre seit fünf Jahren gerne meinen kleinen Peugeo 2008 (130 PS), aber mit der Geburt eines Babys muss ich mein Auto vergrößern. Meine Eltern und meine Schwiegereltern besuchen mich ziemlich oft und deshalb muss ich zwei erwachsene Erwachsene und einen neugeborenen Kindersitz (Cybex Cloud T) in der 2. Reihe fahren. Ich suche daher ein Auto mit breiter 2. Reihe. Egal, SUV oder nicht, aber ich werde MVP nur als letzte Option nutzen. Generell benötige ich das kleinste Auto mit den oben genannten Anforderungen:

* Bequem und gut aussehend (Deutsche Marke bevorzugt, ist aber nicht notwendig).

* Breite zweite Sitzreihe, die Platz für zwei erwachsene Erwachsene und ein Neugeborenes bietet (Cybex Cloud T). Dh. Der Mittelsitz sollte bequem sein.

* Budget: 30 - 50.000.

Einige der Optionen, die mir vorgeschlagen wurden, waren:

* BMW 5er Touring – reicht die 2. Reihe für die Beförderung von 3 Passagieren inklusive Kindersitz aus? Erfahrung?

* BMW X5/Audi Q7 – sie werden wahrscheinlich der Beschreibung entsprechen, aber mit dem aktuellen Budget bekomme ich nichts mit einer Laufleistung unter 80 – 100.000. Ich mag auch keine zu großen Autos für die Stadt.

* GLB – Reicht das? Das ist etwas, das zu meinem Budget passt (anstelle von GLS zum Beispiel).

* SMax – Ich mag das Aussehen nicht, aber ich mag das Erlebnis von Ford. Gibt es Erfahrungen damit? Ich bin im Urlaub einen Mondeo gefahren, es war das komfortabelste Auto, das ich je gefahren bin (viel besser als mein eigenes 2008, das mich auf die Suche nach einem neuen Auto brachte).

* Gibt es eine andere Kombi, die Ihren Anforderungen entspricht? Ich habe mich nicht nach einem anderen Kombi umgesehen.

Bitte schlagen Sie hier etwas vor. Idealerweise sollte es kein SUV, kein MVP (wegen der Optik) und das breiteste Auto sein ... sollte doch nicht schwierig sein, oder?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was denn nun? Zitate:

"Egal ob SUV oder nicht..."

"Idealerweise sollte es kein SUV...sein"

Hi,

doch das ist schwierig, die Babyschalen und die ersten Kindersitze benötigen oftmals mehr Platz als eine groß ( und breit) gewachsene Person und 3 Erwachsene in der 2. Reihe sind bei den meisten Fahrzeugen ein Problem.

gerade Limousinen wie der 5er sind eher für das komfortable sitzen von 2 Personen gebaut, der Mittelplatz ist da oft nur ein Notsitz.

Für 3 gleichwertige Sitze hinten braucht es schon fast einen Bus, aber zumindest einen großen SUV oder Van.

Du könntest dir mal den den Peugeot 5008 ansehen, gilt als SUV ist aber mehr so ein Crossover aus Van, SUV und Kombi

Den S Max finde ich aber auch eine gute Lösung, da findest du für unter 40t€ Fahrzeuge aus dem letzten Baujahr mit dem damals brandneuen Hybrid Antrieb ( nach Toyota Muster) also ein Vollhybrid ohne Aufladen einfach nur fahren und trotzdem sparsam unterwegs sein.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:29

Thanks for pointing out the mistake and helping with the question.

Zitat:

@A346 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:23:52 Uhr:

Was denn nun? Zitate:

"Egal ob SUV oder nicht..."

"Idealerweise sollte es kein SUV...sein"

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:32

hmm 5000 ist eine gute Option – sowohl von den Anforderungen als auch optisch. Ich habe gerade versucht, etwas Neues zu fahren (nachdem ich 2008 fünf Jahre lang hatte).

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:26:21 Uhr:

Hi,

doch das ist schwierig, die Babyschalen und die ersten Kindersitze benötigen oftmals mehr Platz als eine groß ( und breit) gewachsene Person und 3 Erwachsene in der 2. Reihe sind bei den meisten Fahrzeugen ein Problem.

gerade Limousinen wie der 5er sind eher für das komfortable sitzen von 2 Personen gebaut, der Mittelplatz ist da oft nur ein Notsitz.

Für 3 gleichwertige Sitze hinten braucht es schon fast einen Bus, aber zumindest einen großen SUV oder Van.

Du könntest dir mal den den Peugeot 5008 ansehen, gilt als SUV ist aber mehr so ein Crossover aus Van, SUV und Kombi

Den S Max finde ich aber auch eine gute Lösung, da findest du für unter 40t€ Fahrzeuge aus dem letzten Baujahr mit dem damals brandneuen Hybrid Antrieb ( nach Toyota Muster) also ein Vollhybrid ohne Aufladen einfach nur fahren und trotzdem sparsam unterwegs sein.

Die so genannten Hochdachkombis würden platzmäßig auch passen. Aber Komfort und Optik ist nicht so toll.

Die SUVs sind außen groß und innen im Vergleich gar nicht so üppig vom Platz her. Im Kombibereich kannst du noch eher Richtung Skoda Superb gucken.

Ansonsten bist du bei 3 vollwertigen Sitzen hinten einfach bei VANs. Die meisten Kombis oder SUVs haben die hintere Sitzbank konstruktiv auf bequemes sitzen von 2 Leuten plus Notsitz in der Mitte konstruiert, auch wenn die Fahrzeuge größer werden. Für mal ein paar Kilometer zu fünft alles kein Problem, soll es hinten für alle auch für lange Strecken bequem sein bist du bei den größeren Hochdachkombis oder Vans. Gut aussehen ist da jetzt, äh, nennen wir es Geschmackssache :p

Über welche Distanzen sprechen wir denn? Für kurze Strecken geht das in fast jedem Auto, ist jetzt nicht unbedingt bequem, aber machbar. nur für das mitfahren der Eltern/Schwiegereltern das Auto aufzulegen empfinde ich als ungünstig und schränkt extrem ein. Wie kommen die euch denn besuchen? Ist im Zweifel mit 2 Autos zu fahren nicht praktikabler?

Vorweg, ich bin kein Experte, kann also nur subjektiv berichten. Wir haben uns vor 4 Wochen mit 2 Kindern und 2 Großeltern, einem Rollstuhl und Kinderwagen den Peugeot 5008 gekauft. Es sollte ein Benziner sein und 3 Einzelsitze im Fond haben. Die Plattform des Sharan und Touran waren mir zu veraltet. Dem S-Max traue ich aufgrund des Motorblocks (gibt es Beiträge im Forum zu) nicht. Was soll ich sagen, es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber inzwischen bin ich begeistert. Er ist okay im Verbrauch, wir und unser Zeug passt rein und er hatte für vergleichsweise wenig Geld alle Extras, die man vielleicht nicht braucht (Sitzheizung, Tempomat, elektrische Heckklappe etc.);) Der mittlere Sitz ist nicht riesig, aber man kann darin okay sitzen ( normalgroß- und gewichtig).

Ich würde sagen einfach mal anschauen und ausprobieren!

VG

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:50

Zitat:

@flooozz schrieb am 16. Februar 2024 um 10:58:43 Uhr:

Über welche Distanzen sprechen wir denn? Für kurze Strecken geht das in fast jedem Auto, ist jetzt nicht unbedingt bequem, aber machbar. nur für das mitfahren der Eltern/Schwiegereltern das Auto aufzulegen empfinde ich als ungünstig und schränkt extrem ein. Wie kommen die euch denn besuchen? Ist im Zweifel mit 2 Autos zu fahren nicht praktikabler?

Guter Punkt. Ich denke auch darüber nach.

Aber das Problem ist, dass mein 2008 (ich habe es nicht versucht, aber ich bin mir sicher, mit den meisten Limousinen wie 3er, Focus, 308 usw.??) bei einem großen Auto überhaupt niemanden auf dem Mittelsitz unterbringen kann Sitz mit Isofix. Ich muss also ein Auto auch für eine kleinere Distanz aufrüsten. Hast du einen Vorschlag für nicht große Autos, die irgendwie Platz für zwei Erwachsene und einen Autositz hinten bieten?

Ja, genau wie du gesagt hast, ich habe darüber nachgedacht, einfach ein Auto zu mieten, wenn die Eltern hier sind (etwa 1–2 Monate im Jahr), und mein altes zu behalten. Aber es sieht nach zu viel Arbeit aus.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:52

hmm, ich bekomme viele Empfehlungen für 5008. Jetzt verstehe ich, warum mein Uni-Professor auch eines davon hat.

Zitat:

@Kadi97 schrieb am 16. Februar 2024 um 11:12:32 Uhr:

Vorweg, ich bin kein Experte, kann also nur subjektiv berichten. Wir haben uns vor 4 Wochen mit 2 Kindern und 2 Großeltern, einem Rollstuhl und Kinderwagen den Peugeot 5008 gekauft. Es sollte ein Benziner sein und 3 Einzelsitze im Fond haben. Die Plattform des Sharan und Touran waren mir zu veraltet. Dem S-Max traue ich aufgrund des Motorblocks (gibt es Beiträge im Forum zu) nicht. Was soll ich sagen, es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber inzwischen bin ich begeistert. Er ist okay im Verbrauch, wir und unser Zeug passt rein und er hatte für vergleichsweise wenig Geld alle Extras, die man vielleicht nicht braucht (Sitzheizung, Tempomat, elektrische Heckklappe etc.);) Der mittlere Sitz ist nicht riesig, aber man kann darin okay sitzen ( normalgroß- und gewichtig).

Ich würde sagen einfach mal anschauen und ausprobieren!

VG

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:55

Q7 does have good space for 3?

But that will get me an olde one with my budget. Going through the videos, the 2nd row of GLB also looks OK, but will have to try by myself.

As you see, I am leaning towards premium brands... as I never drove one in my life, and I have little bit of saving now :P.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 16. Februar 2024 um 10:12:24 Uhr:

Die SUVs sind außen groß und innen im Vergleich gar nicht so üppig vom Platz her. Im Kombibereich kannst du noch eher Richtung Skoda Superb gucken.

Ansonsten bist du bei 3 vollwertigen Sitzen hinten einfach bei VANs. Die meisten Kombis oder SUVs haben die hintere Sitzbank konstruktiv auf bequemes sitzen von 2 Leuten plus Notsitz in der Mitte konstruiert, auch wenn die Fahrzeuge größer werden. Für mal ein paar Kilometer zu fünft alles kein Problem, soll es hinten für alle auch für lange Strecken bequem sein bist du bei den größeren Hochdachkombis oder Vans. Gut aussehen ist da jetzt, äh, nennen wir es Geschmackssache :p

Also BMW war noch nie für großes Platzangebot im Fond/Kofferraum bekannt, egal ob 5er oder einer der X-Modelle. Ich würde hier eher Richtung Mercedes gehen und evtl. eine E-Klasse angucken, Platz im Fond und Kofferraum deutlich größer als beim 5er BMW. Wenn du aber wirklich Platz im Fond und im Kofferraum möchtest, würde ich die Skoda Superb empfehlen (ja ist kein deutscher Hersteller), aber damit wirst du zufrieden sein.

Hier nur ein Beispiel, damit du dir ein Bild vom Platzangebot machen kannst, der hintere mittlere Sitz ist aber auch kein wirklich "Sitz".

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn im Fond wirklich drei vollwertige Sitze sein sollen/müssen, würde ich auch eher zum Van/Bus greifen.

Bedeutet, deine (Schwieger) Eltern kommen also nicht mit dem Auto zu Besuch. Das hängt dann stark vom genauen Sitz und Statur der Erwachsenen ab. Wenn wir es als 3 breite Kerle in einem Seat Ibiza auf der Rückbank nach Venedig geschafft haben, wird das schon irgendwie gehen in Normalem Kombi oder SUV. Vllt teste ich das nachher mal mit meiner Frau in einer E Klasse. Bequem und tauglich für längere Strecken funktioniert das aber nur mit 3 einzelsitzen. Da sind wir bei Caddy, Galaxy, Shalhambra, Smax und natürlich den Bussen.

Weitere ggf nicht unwichtige Überlegung: Bleibt es sicher bei dem einen Kind? Weil spätestens beim zweiten geht ohen dritte Sitzreihe nichts mehr.

GGf. ist auch ein SUV mit dritter Sitzreihe die Lösung. beim GLB gibt es diese optional. Dann muss ein Elternteil in die dritte Reihe. Besonders komfortabel Beinfreiheit gibt es dort nicht, aber falls min ein Elternteil nicht zu groß ist, der Kompromiss sich keinen Van holen zu müssen. Viel Platz bleibt im Kofferraum bei aufgestellter dritter Reihe aber nicht

Zafira. Ich habe diese schon mit 3 Kindersitze nebeneinander gesehen. Dann sollten hintern dann zwei normalgebaute Erwachsene auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables und gut aussehendes Auto mit einer breiten zweiten Sitzreihe