ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen, 10.000 km, kurzstrecke, bis max 9.000 €

Zweitwagen, 10.000 km, kurzstrecke, bis max 9.000 €

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:13

Hallo zusammen,

Leider hat sich wahrscheinlich heute mein Seat Leon aus dem Jahre 2001 verabschiedet. Der Anlasser oder sogar der Motor ist hin und lässt sich nicht mehr starten. :-(

Da die Wehwechen sich in den letzten Monaten gehäuft haben, bin ich nicht bereit noch mehr Reparaturkosten hineinzustecken.

Deswegen was neues gebrauchtes.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und zum absoluten Großteil Kurzstrecke.

Meinen Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Und ein gewisses Maß an Luxus sollte er auch haben.

Hatte schon mal bei sechs Jahre alte Leons geguckt, aber vielleicht habt ihr andere Vorschläge.

Danke für eure Mithilfe

PS: Opel schließe ich vollends aus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. August 2017 um 12:09:00 Uhr:

Und die Reparaturkosten möchtest Du dann künftig in den Alfa stecken?

Weil er USB hat?

..mal wieder völiger Quatsch..da nur Hörensagen....

Mann, mann...

Nochmal, die Giulietta ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht viel schlechter als

die "deutschen" zudem hat sie keine Motorprobleme..wie bei den TSI/TFSI Motoren,

etc.

Interesannterweise ist es im Europäsichen Ausland, was die "Pannenstatistiken"

angeht, genau andersrum, Alfa & Fiat, etc. sind in der Zuverlässigkeit ganz oben,

die deutschen Fahrzeuge ganz unten..seltsam, oder ?

Von daher, Tobi6678, lass Dich nicht durch "Hörensagen" und Stammtischgeplapper

verunsichern..

Oder am besten auch mal hier die Markenforen durchforsten, dort wirst Du

feststellen, dass im Alfa-Bereich viel weniger von Zuverlsäsigkeits-und Mmotorproblemem

berichtet wird, als bei anderen Marken..

Daher, wenns sportlich, schick und Zuverlässig sein soll, ruhig auch mal die Giulietta

in die Nähere Auswahl nehmen..

und ja, das Angebot der Giulietta (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248616822 )

sieht gut aus..

Am besten hin fahren und sich selbst ein Bild von der "schlechten Verabreitung", etc.,

machen... :D :D

und Fahrzeug mitnehmen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:22

Ich nochmal.

Ich habe mir jetzt mal vier Modelle rausgesucht. Ich will mich nicht auf einen von diesen unbedingt festlegen, aber in diese Richtung sollte es gehen:

Swift Sport: klick

Leon Style Copa 1.2: klick

Leon Style Copa 1.4: klick

118i: klick

Was spricht dafür, was dagegen?

..der Swift ist aber mindestens eine Nummer kleiner als Dein aktueller Leon..

Der 118er..nu ja, ist halt ein "Schuhkarton", recht klein & eng im Innenraum...

Wie wärs mit einer Alfa Romeo Giulietta ?

z.b. 120-Ps, Bj. 2012 und ~ 40.tsd km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247568683

oder, für noch mehr Spass, mit 170-PS:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247682085

Alles mehr als zuverlässige Fahrzeuge ohne wirkliche Mängel

(sofern mann u.a. die "Spaltmaße" als Mangel ansieht.. )

Grüße

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:09

Joa, sieht auch gut aus... Hätte nur gerne USB oder AUX-IN und dass hat er anscheinend nicht...

Trotzdem Danke für die Empfehlung.

Hätte hier noch einen in Oldenburg gefunden - wäre zumindest einer im Umkreis von 150 Kilometer, weil quer durch die Republik wollte ich nicht reisen.

klick

am 9. August 2017 um 10:09

Und die Reparaturkosten möchtest Du dann künftig in den Alfa stecken?

Weil er USB hat?

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:22

Wie meinst du das?

am 9. August 2017 um 11:27

Nun ja,

Alfa ist nun, höflich formuliert, nicht gerade als Erfinder der Zuverlässigkeit bekannt.

Du wirst aber hier überwiegend Zeitgenossen antreffen, insbesondere diejenigen, die Dir einen Alfa empfehlen, die das nicht so sehen möchten, oder die anderen, die, warum auch immer, Alfa-Gegner sind.

Frag' am besten mal ein, zwei Pannendienstfahrer, lies mal Pannenstatistiken aus den letzten zehn Jahren, frag' markenunabhängige Werkstätten.

Wir (verkaufen verschiedene Fabrikate als Neuwagen) haben den Alfa-Verkauf vor vielen Jahren eingestellt.

Weil wir lieber zufriedene Kunden haben.

Mein italienischer Espresso-Lieferant hat vor Jahren mal -gegen meinen Rat- einen Alfa kaufen wollen.

Ich hab' ihn an einen Kollegen verwiesen.

Er hat ihn mir ganz stolz gezeigt.

Mir fielen sofort die unterschiedlichen Spaltmaße auf - ihm das tolle Design (das er zweifellos hatte); ich hab' mir aber (Nationalstolz, "bella macchina" und so) jeglichen Kommentar verkniffen.

Nach etwa einer Woche kam er mit einem vollgeschriebene DIN A4-Blatt voller Mängel (Wassereinbruch in Gepäckraum und Rücklicht, Windgeräusche, Schiefziehen bei Autobahntempo etc. etc.) und fragte, was er machen soll.

Ich hab' ihm erzählt, dass das alles unter die Werksgarantie fällt und er seine Ansprüche geltend machen soll.

Die hiesige Alfa-Werkstatt hat dann eine Woche lang alles gerichtet. Dann war erst mal Ruhe.

Heute fährt er keinen Alfa mehr....

Ist natürlich auch nur ein (nicht repräsentativer) Einzelfall...

am 9. August 2017 um 11:31

Da der ADAC ja sowieso völlig korrupt und "auto, motor und sport" total ahnungslos ist und ich ohnehin von VW bezahlt werde, hier mal ein ganz prägnanter von vielen Artikeln:

www.autobild.de/.../...omeo-giulietta-gebrauchtwagen-test-5919623.html

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:40

Mh, okay.

Was gibt es zu den o.g. Leons zu sagen?

am 9. August 2017 um 11:58

Das Auto an sich ist (mittlerweile) ganz ok.

Die Zuverlässigkeit stimmt in den letzten Jahren, das Image (und damit einhergehend der Werterhalt) bessert sich langsam, die Optik ist sicher recht ordentlich und nicht so langweilig wie beim immer gleich aussehenden Golf, der Wertverlust ist aber immer noch größer als bei den baugleichen Brüdern Golf und Octavia.

Selbstverständlich sind die von Dir gefundenen (5 und 6 Jahre alt!) viel zu teuer, angesichts der Tatsache, dass Du für ca. 14.000.- einen Neuwagen mit Parkhilfe und Freisprecheinrichtung bekommst.

Wenn Du wirklich einen davon kaufen willst, würde ich das nur nach sehr kräftigem Handeln tun.

am 9. August 2017 um 12:04

Punkt 1. Pannenstatistiken sind verfälscht ( werde da nicht näher drauf eingehen ) Punkt 2. Fahr bei der Probefahrt einfach bei tüv vorbei um die mängel genannt zu bekommen, dürfte ca. 50 euro kosten punkt 3. Scheckheft ist pflicht, ein kleinerer motor hat kürzere laufzeit, achte auf das erstzulassungs und kilometeranzahl verhältnis.

 

Du kannst mit jedem auto glück aber auch pech haben, und bevor du dir einen neuen guten kaufst, überleg mal einen älteren günstigeren zu kaufen mit wenig kilometern, denn ich mein wenn was neues gemacht werden muss wie es üblich ist bei gebrauchten erlebst du keine böse überraschung.

 

Liebe grüße :)

am 9. August 2017 um 13:01

Der Suzuki ist heftig teuer. Ne Klasse unter dem BMW zb, weniger Ausstattung, weniger Leistung, 1,5 Jahre älter und fast gleiche Laufleistung. Und dann nur 700 Euro billiger? Es ist immerhin nur ein Suzuki...

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:51

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. August 2017 um 13:58:00 Uhr:

Das Auto an sich ist (mittlerweile) ganz ok.

Die Zuverlässigkeit stimmt in den letzten Jahren, das Image (und damit einhergehend der Werterhalt) bessert sich langsam, die Optik ist sicher recht ordentlich und nicht so langweilig wie beim immer gleich aussehenden Golf, der Wertverlust ist aber immer noch größer als bei den baugleichen Brüdern Golf und Octavia.

Selbstverständlich sind die von Dir gefundenen (5 und 6 Jahre alt!) viel zu teuer, angesichts der Tatsache, dass Du für ca. 14.000.- einen Neuwagen mit Parkhilfe und Freisprecheinrichtung bekommst.

Wenn Du wirklich einen davon kaufen willst, würde ich das nur nach sehr kräftigem Handeln tun.

Mh, also ich finde jetzt kaum welche unter 9000.

am 9. August 2017 um 14:53

Unbedingt ein kleinwagen ? Und was wäre mit ner limo?

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:05

Bin erstmal für alles offen.. Vorzugsweise allerdings in der Größe eines Leon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen, 10.000 km, kurzstrecke, bis max 9.000 €