Zweites XC90 Facelift kommt 2025
Hallo zusammen
Ich habe mir einen 2024 T8 bestellt, der im September geliefert werden soll. Nun bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen, der mich gerade etwas verunsichert. Danach soll angeblich ziemlich bald, voraussichtlich MY24.5 oder MY25 ein (für Volvo Verhältnisse stark) gefacelifteter (innen und aussen) XC90 kommen, welcher im Anschluss dann eben für mehrere Jahre noch neben dem EX90 gebaut wird. Dies ist der Artikel aus April 2023:
https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/
Dazu kommt, dass ich auf einen aktuellen Thread auf Swedespeed.com (grösstes Volvo Forum in den USA glaube ich) gestossen bin. Da gibt es ein paar Leute, die ins selbe Horn blasen und gar behaupten, dass US Dealer den gefacelifteten XC90 bereits zu Gesicht bekommen haben:
"You know….when you used to work at the company, traveled to sweeten to meet execs and work with the engineering team on some hardware and software development….you get access the typical owner doesn’t. When your best friends run and own Volvo stores….you get access. That’s where I am at.
You are right….there is no 24 model year changes. Guess what….the complete face lifted XC90 was supposed to be here already, hence why dealers saw it a year ago. Covid, supplier issues and software issues have delayed that. Model year 24, if the current timeline can be held with suppliers and engineering, will be short. You will see the face lifted car sooner as a 24.5 or 25 model year car (depending on timing and how Volvo wants to denote it).
Literally I have seen the the new car sketched out by a good friend who literally sat it in a few weeks ago. Why your dealer tells you there is no refresh I have no clue….but that’s a lie. My contact is one of the most prominent Volvo dealer/directors/owner/influencer with Volvo here in North America. His store is not a typical Volvo store, but has a monthly direct connection/meeting with corporate basically. Some dealers literally are co-running Volvo in N.A. with direct input (about 20 of them). That’s where I get my info. It’s not fake Or made up or lies. Time will prove that to you."
Klar, im Internet wird viel geschrieben und viele Leute machen sich „wichtig“, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals eben auch zutrifft und ich sehe gerade nicht, was den User dazu veranlassen würde, hier "fake-news" zu verbreiten.
Was ist eure Meinung dazu? Könnte das wirklich zutreffen?
Gruss
838 Antworten
Hallo in die Runde. Ich lese fleißig mit. Mein Volvo XC90 T8 Ultimate ist als Firmenwagen bestellt. Natürlich wäre ich auch auf das Facelift scharf gewesen, aber ich musste bestellen und wollte auch nicht mehr warten. Liefertermin für meine Januar 2024 Bestellung ist aktuell voraussichtlich der Juni 2024.
Diesen ganz frischen Artikel auf YouTube habe ich über das geplante Facelift des XC90 entdeckt. So viel Neues zum Facelift habe ich bisher noch nicht gesehen.
Nach 15 Sekunden kommen die Bilder des Facelifts
https://www.youtube.com/watch?v=T8bRGZ79u8w
Das sind aber keine offiziellen Bilder. Auch widerspricht sich der Sprecher: einerseits sagt er, ab MJ25 gibt es keinen Dark Trim mehr, gleichzeitig zeigen die angeblich neuen Bilder aber genau das: einen Dark Trim.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Volvo bei einem einfachen Facelift das Heck so umfangreich umgestaltet wie im Video gezeigt.
Hier wurde eher einem 3D-Designer freie Hand gelassen.
Ich denke, falls das Facelift kommt, dann sehr nahe am EX90 Design:
• Wirtschaftlichkeit: Gleichteilenutzung
• Designstrategie: beim XC40 sieht der Leihe auch keine Unterschiede
• Einführungsdatum: falls das so ist, muss erst der EX90 auf dem Markt sein
Das glaube ich nie und nimmer.
Unter dem EX90 ist eine ganz andere Plattform so dass die Anpassungen viel zu umfangreich wären. Wo soll der Motor hin? Wie soll der Motor mit den hinteren Rädern verbunden werden wenn da normal die Batterie ist?
Diese Aufwände wird Volvo sicher nicht machen. Die Karosserie wird bleiben wie sie ist, ggf. werden Leuchten etwas angepasst usw. Das wird’s aber dann auch gewesen sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo in die Runde. Ich lese fleißig mit. Mein Volvo XC90 T8 Ultimate ist als Firmenwagen bestellt. Natürlich wäre ich auch auf das Facelift scharf gewesen, aber ich musste bestellen und wollte auch nicht mehr warten. Liefertermin für meine Januar 2024 Bestellung ist aktuell voraussichtlich der Juni 2024.
Ich habe im November bestellt mit Lieferdatum Ende des Jahres. Habe aber "nur" Core bestellt. Bist du sicher mit Lieferung Juni 2024?
Ich habe einen Plus bestellt und Juni/Juli gesagt bekommen.
Bei den V60 zum Beispiel sind die beiden unteren Ausstattungslinien auch deutlich später erst verfügbar als die beiden höherwertigen... Evtl ist das beim XC90 ja auch so
Zitat:
@Fana schrieb am 12. Februar 2024 um 21:33:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe im November bestellt mit Lieferdatum Ende des Jahres. Habe aber "nur" Core bestellt. Bist du sicher mit Lieferung Juni 2024?
Ja, das ist die letzte und aktuelle Auskunft von meinem Händler des Vertrauens bei dem wir unseren Firmenfuhrpark beziehen. Der Liefertermin Dezember erscheint mir für einen XC 90 in der aktuellen Marktsituation als zu lange. Aber es wird schon so sein, wenn Dir das Dein Händler so gesagt hat. Vielleicht liegt es an einem Ausstattungsdetail.
Halten wir uns einfach gerne gegenseitig informiert.
Hallo,
ja, es ist so. Die hohe Ausstattungsstufe Ultra bzw. vollausgestattete Bestellungen werden höher priorisiert und dazu von Volvo selber zusätzlich rabattiert. Habe Anfang Februar einen Ultra quasi Voll mit Liefertermin 06/24 bestellt. Für einen Mitarbeiter wollte ich einen XC 60 black edition als T6 bestellen, a) wäre der erst in 11/24 gekommen und wäre teurer wie der T8 in der Leasingrate gewesen, der jetzt auch in 06/24 kommen soll.
VG
Zitat:
@Olstro schrieb am 13. Februar 2024 um 15:35:46 Uhr:
Hallo,ja, es ist so. Die hohe Ausstattungsstufe Ultra bzw. vollausgestattete Bestellungen werden höher priorisiert und dazu von Volvo selber zusätzlich rabattiert. Habe Anfang Februar einen Ultra quasi Voll mit Liefertermin 06/24 bestellt. Für einen Mitarbeiter wollte ich einen XC 60 black edition als T6 bestellen, a) wäre der erst in 11/24 gekommen und wäre teurer wie der T8 in der Leasingrate gewesen, der jetzt auch in 06/24 kommen soll.
VG
Hi, ich habe quasi das gleiche Thema. XC90 für mich und XC60 für einen MA. Darf ich nach Deinen Konditionen fragen?
Hallo,
ja darfst Du.
Konditionen XC90 = BLP 105k, 36/25000/0, € 820 brutto
Leasingrate XC 60 = BLP 78k, 36/25000/0, € 705 brutto
Beide als T8.
Viele Grüße.
Ich befeuere mal nochmals die Gerüchteküche und erzähle eine kleine Anekdote:
Meinen T8 habe ich vor einiger Zeit nochmal um ein Jahr verlängert, weil die Leasingraten irre waren und ich eigentlich auf das Facelift beim XC90 warten wollte, das ja (siehe dieser Thread) schon seit Ewigkeiten diskutiert wird. So langsam wird es aber doch Zeit und so habe ich die Zeit genutzt und beim Servicetermin gestern beim :-) vorgefühlt, wie denn so die aktuellen Lieferzeiten sind, etc. und -siehe da- der Großkundenberater lässt durchblicken, dass es sich wegen eines ab Ende '24 (w46) gebauten und "intern" angekündigten Facelifts durchaus lohnen könnte, meine Bestellung erst im Juli auszulösen... Er hätte zwar noch keine wirklichen Details; es würde aber einiges auf ein "echtes" Facelift mit Änderungen außen und innen, vermutlich auch bei der Batterie, hindeuten.
Warum nimmt mir der Händler den (fetten!) Vogel, den er quasi schon sicher hat, aus der Hand und schlägt vor, noch ein wenig zu warten? Mehr als Ultra mit ein paar zusätzlichen Kreuzchen kann ich auch in 5 Monaten nicht bestellen und die Händlermarge wird sich vermutlich nicht derart verbessern (so es am Ende wirklich ein FL gibt).
Ich glaube man wird nun mit einiger Sicherheit sagen können, dass Ende 2025 ein FL kommen wird. Ich habe anstatt 130k Liste für meinen nur 95k bezahlt (in der CH), von dem her kann ich es mittlerweile gut verschmerzen, vor allem da ich ein Fzg brauchte. Bis der neue verfügbar ist, habe ich meinen schon über 1 Jahr. Zudem wird preislich beim neuen nie soviel gehen wie beim alten. Von dem her bin ich gespannt, wie er denn kommt und allen die nicht zwingend ein Fzg jetzt oder in wenigen Monaten brauchen, würde ich auch raten, abzuwarten. Wird bestimmt ein tolles Auto.
Wäre doch schön, ich finde den XC90 nach wie sehr gut. Habe nach 4 Jahren T8 jetzt nochmal für 3 Jahre das aktuelle Modell bestellt. Sollte in 2025 das FL auf den Markt kommen, wird es ja wahrscheinlich auch noch eine Weile gebaut. Und wer weiß, vielleicht wird es dann in 3 Jahren der 3.te XC90 in Folge bei mir…
Ab Mai 2024 sind keine Tickets mehr für die Werksbesichtigung in Torslanda verfügbar. Ob es wohl mit den Vorbereitungen auf das Facelift zu tun hat? Auf der Webseite steht:
"Exciting things are happening and a lot of things will change regarding the factory tour going forward. Therefore, we cannot open up more availabilities right now. As soon as we have more information, we will post it here".