Zweiten Nutzer anlegen. Wie geht das?
Nachdem der Tayron jetzt da ist, und ich mich mit überraschend viel Aufwand als Hauptnutzer erfolgreich registriert und angelegt habe, erlebe ich nun, warum VW so einen schlechten Ruf als Softwareentwickler hat. Ist es schon jemandem gelungen, dem ganz banalen Wunsch, die eigene Frau als zweiten Nutzer anzulegen nachzukommen? Da wird von „Einladung über die App“ gesprochen, oder in der „Nutzerverwaltung“. In den unübersichtlichen Tiefen von App und allem was da dran hängt, alles nicht machbar. Ich stehe da als Hauptnutzer und das war‘s. Es findet sich auch keine Funktion jemanden einzuladen. Im Fahrzeug selbst kann ich zwar anfangen einen weiteren Nutzer anzulegen, dieser muss sich aber erstmal bei VW registrieren. Wie kompliziert kann ich es eigentlich machen? Vor wenigen Jahren lief das so ab: Zweiten Schlüssel nehmen, Fahrertür öffnen, Set Taste am Sitz drücken, Fahrzeug öffnen am Schlüssel drücken, fertig. Fortan wurden alle Einstellungen abgerufen wenn das Fahrzeug mit dem zweiten Schlüssel geöffnet wurde.
Wenn mir jemand einen Tip hat, wie ich das heute bewerkstelligen kann, freue ich mich sehr.
8 Antworten
An ganz genau dem gleichen Punkt war ich gestern, als ich mich selbst an dem neuen Polo GTI meiner Frau als zweiten Nutzer eintragen wollte. In der App hatte ich wenigstens einen Link erwartet. Ich lese jetzt mal mit, kommenden Freitag hab ich wie du das gleiche Problem mit dem Tayron.
Ich nutze momentan meinen Arteon mit zwei Handys, privat und geschäftlich.
Habe mich in der App mit dem gleichen Account wie am privaten Handy angemeldet und bin an beiden Geräten der Hauptnutzer.
Meine Fahrzeug Einstellungen sind auf dem jeweiligen Schlüssel gespeichert.
Warum zwei Hauptnutzer im Auto geht doch auch so.
Oder hab ich jetzt ab Mai wenn mein Tayron kommt ein Problem?
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 9. März 2025 um 10:10:57 Uhr:Zitat:
Ich nutze momentan meinen Arteon mit zwei Handys, privat und geschäftlich.Habe mich in der App mit dem gleichen Account wie am privaten Handy angemeldet und bin an beiden Geräten der Hauptnutzer.Meine Fahrzeug Einstellungen sind auf dem jeweiligen Schlüssel gespeichert.Warum zwei Hauptnutzer im Auto geht doch auch so. Oder hab ich jetzt ab Mai wenn mein Tayron kommt ein Problem?
Es ging jetzt weniger um die Nutzung von zwei Handys. Es geht darum, eine zweite Person als Nutzer anzulegen. Damit kann diese sich im Fahrzeug alles selbst so einstellen wie gewünscht. Von den Sitzeinstellungen, über Klimatisierung, Beleuchtung, Radiosender, Handy etc. Und wenn diese zweite Person das Fahrzeug mit dem zweiten Schlüssel entriegelt, wird das Profil bereits geladen. Ich rufe morgen mal die in der App angegebene Hotline an. Vielleicht können die helfen.
Ich habe eben mit der VW Connect Hotline telefoniert. Leider wurde das Gespräch wegen schlechten Empfangs unterbrochen. Ich habe aber 5 Minuten später eine Mail erhalten, in der wegen des abgebrochenen Gespräches der Lösungsansatz mitgeteilt wurde. Das finde ich ziemlich cool, denn die Dame mit der ich telefoniert hatte musste auch erst eine ganze Weile suchen, weil sich das Prozedere bei den ganz neuen Fahrzeugen offenbar nochmals geändert hat. Dass sie dann wegen des Gesprächabbruchs eine Mail an mich auf den Weg bringt, ist klasse. Der Lösiungsansatz sieht so aus:
Um eine Person als Mitnutzer einladen zu können, muss diese sich zunächst im Fahrzeug (bzw. in der Volkswagen App) als Gastnutzer anmelden. Anschließend erscheint sie in Ihrer Nutzerverwaltung.
Einen Mitnutzer können Sie derzeit nur über die myVolkswagen Seite wie folgt einladen:
- Auf myVolkswagen anmelden.
- Im blauen Bereich auf "Fahrzeugnutzer" gehen und "Nutzer verwalten" anklicken.
- Die bestehenden Mitnutzer oder Gastnutzer sind zu sehen. Bestehende Gastnutzer können über "Als Mitnutzer einladen" als Mitnutzende eingeladen werden.
- Falls Sie einen Gastnutzer als Mitnutzer einladen möchte, müssen Sie die Einladung durch Eingabe der S-PIN bestätigen. Falls gewünscht, können Sie den mailto-Link verwenden, um manuell eine E-Mail an den eingeladenen Nutzer zu senden.
- Nimmt der eingeladene Nutzer die Einladung nicht innerhalb von 14 Tagen an oder lehnt sie ab, wird die Einladung gelöscht. In diesem Fall können Sie den Gastnutzer erneut einladen, indem Sie den gesamten Prozess durchlaufen.
Die Eingeladenen können die Einladung in der Volkswagen App annehmen oder ablehnen
Bitte probieren Sie es alternativ mit einem anderen Browser, falls es auf Anhieb nicht möglich ist. Löschen Sie zuvor sicherheitshalber alle Cookies.
Wenn Sie aufgrund einer fehlenden Option oder eines ähnlichen Problems keinen Mitnutzer hinzufügen können, möchten wir Ihnen empfehlen, folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:
- Navigieren Sie im Infotainment-System zur Kachel "Nutzer" und tippen Sie auf das +-Symbol, um ein neues Benutzerkonto für den Mitnutzer zu erstellen und sich als Gastbenutzer zu registrieren.
- Schließen Sie bitte Ihr Fahrzeug ab und warten Sie 15 Minuten.
- Schalten Sie anschließend bitte die Zündung ein.
- Melden Sie sich im myVolkswagen Portal an und gehen Sie zur Benutzerverwaltung, wo Sie den neu registrierten Gastbenutzer und die Option finden sollten, ihn als Mitnutzer einzuladen.
- Die Einladung sollte dann beim Mitnutzer in der Volkswagen App oder im myVolkswagen Portal eingehen, wo dieser die Einladung annehmen und sich als Mitnutzer festlegen kann.
Falls das Problem weiterhin besteht, benötigen wir noch folgende Informationen, um Ihre Anfrage näher prüfen können:
- Wie genau gehen Sie vor und bei welchem Schritt tritt der Fehler auf?
- Welche Browser Sie verwenden und deren Browserversion.
- Betriebssystem und Betriebssystem-Version auf Ihrem Computer.
- Ist der Mitnutzer als Gastnutzer im Infotainment-System angemeldet?
- Den genauen Link (URL) der Seite.
- Genaue Zeitangabe des letzten Versuchs.
- Screenshot des Fehlverhaltens bzw. der Fehlermeldung.