ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zweite TÜV-Untersuchung erfolgreich ohne Nachbesserung???

zweite TÜV-Untersuchung erfolgreich ohne Nachbesserung???

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:24

Nabend,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, da meine Fragen fahrzeugunabhängig sind.

Ich habe ein CMax '07 und komme gerade vom TÜV. Ich habe keine neue Plakette gekriegt weil die Bremsscheiben vorne schlecht sind und hinten an der Radaufhängung an den kurzen Querlenker Buchsen ausgeschlagen und Gummidichtungen defekt sind.

Nun ist das so, dass ich TÜV haben wollte um das Auto besser zu verkaufen (Grund: Benzinverbrauch 10-11L/100km). Daher wollte ich nun auch nicht noch massig Geld investieren.

Morgen erhalte ich ein KV von der Werkstatt zur Beseitigung der Mängel. Würde ich das Auto behalten, würde ich alle 4 Bremsscheiben + Backen neu machen lassen und die angemahnten Buchsen. Somit liege ich locker bei 500,-€.

Meine Frage ist nun, ob ich nicht mit dem Auto einfach zu einer anderen HU fahren kann, wo evtl ein kulanterer einäugiger Prüfer ist? Auch wenn ich dort u.U. wieder voll zahlen müsste, wäre mir das immer noch lieber.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 21:45

Geld vs. Gewissen und Anstand, da müssen manche nicht lange überlegen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tylon

Meine Frage ist nun, ob ich nicht mit dem Auto einfach zu einer anderen HU fahren kann, wo evtl ein kulanterer einäugiger Prüfer ist? Auch wenn ich dort u.U. wieder voll zahlen müsste, wäre mir das immer noch lieber.

Hast du dich dabei auch mal gefragt, ob du in dem Fall, daß der Käufer des Fahrzeuges auf Grund der nicht behobenen Mängel einen schweren Unfall mit bleibenden Gesundheitsschäden erleidet (und weitere Fahrzeuginsassen eventuell auch), diese Entscheidung mit deinem Gewissen vereinbaren könntest?

Nabend,

erstmal :D:D:D:D:D:D

Versuchen kannst du es natürlich, ein ordentlicher TÜV Ingenieure würde deinem Wagen mit Mängeln keine Plakette geben, allerdings gibt es auch unter den Prüfern "schwarze Schafe".

Derjenige, der dein Fahrzeug kauft wird dich wahrscheinlich mit dem Preis drücken, da die Mängel ihm auffallen werden.

Also ab zur günstigen Werkstatt und alles machen lasse.

Gruß

Mondi

von jeder gewissensfrage mal abgesehen.....jeder käufer der halbwegs bei verstand ist, wird dir zumindest für die bremsen (das sieht man auch ohne bühne) teile vom kaufpreis abziehen.

denke es mal positiver:

nagelneue bremsen sind beim verkauf absolut förderlich, ggf. haste gar keine mehrkosten, weil du für das auto auch nen paar steine mehr kriegst.

Spätestens dann, wenn der Interessent den Wagen beim DEKRA-Gebrauchtwagen-Check vorstellt, würde die "kulante" TÜV-Prüfung auffallen.

am 11. April 2012 um 21:45

Geld vs. Gewissen und Anstand, da müssen manche nicht lange überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Tylon

Meine Frage ist nun, ob ich nicht mit dem Auto einfach zu einer anderen HU fahren kann, wo evtl ein kulanterer einäugiger Prüfer ist?

Selten blöde redundante Frage.

Zumindest weiß ich jetzt, bei wem ich nie einen Gebrauchtwagen kaufen würde.

Daß ein Prüfer mal etwas übersieht, ist durchaus möglich und menschlich, aber für eine solche Aktion, wie sie der TE erwartet, wird kein Prüfer seinen Job riskieren.

Ein Auto mit diesen Mängeln zu verkaufen ist schon eine Frecheit.

Verschweigen sollte man solche Mängel ohnehin nicht wenn die er beim Tüv war und diese festgestellt wurden.

Für mich ist solch ein Vehalten Betrug und sollte bestraft werden.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Für mich ist solch ein Vehalten Betrug und sollte bestraft werden.

Ja, wenn's 'rauskommt (auf welchem Wege auch immer), sind die Tatbestandsmerkmale hierzu durchaus erfüllt.

am 12. April 2012 um 12:07

Achso, Du willst mehr Geld rausschinden, weil ja neuer TÜV, aber die Mängel willst Du natürlich nicht beheben. Prima Einstellung!!!

Bremscheiben und Beläge, sowie die Buchsen, kann man sich im freien Teilehandel organisieren und in einer Freien Werkstatt, oder beim (manche machen das) FFH einbauen lassen. Dann kostets keine 500€.

Wenn einer bei dir so ne linke Nummer abziehen würde, wärst Du sicher nicht derjenige, der dann sagt: Is ok so, ich hätte es genauso gemacht. Und dann noch in einem öffentlichen Forum nachfragen, wo man einen arg sehgeschädigten Prüfer findet, damit man den Käufer mit frischem TÜV blenden kann (Funktionierende Bremsen und Fahrwerk is ja auch völlig überbewertet), ist (ich drücks mal möglichst schmeichelhaft aus) ... selten däml...!

!!!asozial!!!

mehr kann man kaum dazu sagen.

Hoffentlich kaufst du auch mal so ne Büchse - aber dann kommt wohl ein JammerThread von dir

am 12. April 2012 um 12:52

Kein Gewissen? Schon mal drauf gekommen das irgend nen armer Familienvater das Ding kauft im glauben das alles io ist da HU neu?  Ich kønnte nach so einer Aktion in keinen Spiegel mehr schauen. Kein Wunder das die Welt so schlecht ist und immer øfter ein Autokauf/verkauf vorm Gericht landet. 

Entweder verkaufst ihn wie er ist und weisst auf die Mængel hin, am besten mit dem Bericht der nichtbestandenen HU, oder du læsst es richten und verkaufst ihn mit HU im ordendlichen Zustand mit reinem Gewissen. Alles andere ist ..............

 

Wie kommt man eigentlich allein auf die Idee, sowas in einem Forum öffentlich zu posten :confused::confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zweite TÜV-Untersuchung erfolgreich ohne Nachbesserung???