ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zahnriemenwechsel bei Zafira 1.7 , Bj. 2009

Zahnriemenwechsel bei Zafira 1.7 , Bj. 2009

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:56

Ich habe mehrere Fragen, auf die ich noch keine Antwort weiß.

Ich bin bei der unteren Zahnriemenabdeckung stecken geblieben. Um die rauszuschrauben muss ich das Rad (auf dem Foto) rausbekommen. Die 4 Schrauben kamen leicht raus. Aber da gibt es noch eine – das ist die, die man benutzt, um die Kurbelwelle zu drehen. Die Schraube sitzt ziemlich fest um ich möchte zuerst nicht mit zu viel Kraft versuchen.

Ist es tatsächlich notwendig das Rad abzuschrauben um die untere Abdeckung abzubekommen ?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die muss raus. Ich nehme dazu den Schlagschrauber. Solange die Riemenscheibe drauf ist kommst Du nicht an den Zahnriemen ran und kannst die Markierung nicht sehen, mit der Du die Steuerzeiten einstellst.

Kleiner Nachtrag; Dem Bild nach, bleibt die Schraube drin. Bei div. anderen Motoren muss die Schraube häufig raus. Demnach müsste die Riemenscheibe nur etwas festgerostet sein. Der kleine Stift fixiert die Riemenscheibe und erschwert auch das lösen, da ein drehen nicht möglich ist, nur abziehen bzw. runter hebeln.

Drehschwingungsdaempfer
Kurbelwelle-1-7

Auf KEINEN Fall die große Zentralschraube lösen !!! Wenn die 4 kleinen Schrauben raus sind, kann man die Riemenscheibe abnehmen. Meist ist diese aber festgerostet -> dafür gibt es extra Abzieher

Das Festziehen der Zentralschraube ist ohne das Spezialwerkzeug KM-662-C und Hebebühne kaum zu schaffen !

Themenstarteram 13. September 2018 um 19:44

Danke für die Antworten, Sehr nett von euch.

Ich habe zuerst mit WD40 eingespritzt und werde noch mit Öl später. Morgen versuche ich abzuziehen.

Das Spezialwerkzeug KM-662-C ist ein gewöhnlicher Abzieher. Das Antriebsrad für den Zahnriemen ist nur wie gewöhnlich aufgesteckt und mit einem Keil/Scheibenfeder fixiert und mit der Schraube geklemmt. Die Abnahme bedarf keine Bühne.

Die Abnahme ist beim wechsel des Zahnriemen nicht erforderlich. Das würde nur nötig, falls die Dichtung der Kurbelwelle defekt ist. Das Motoröl würde den Zahnriemen ggf. sonst vorzeitig verschleißen.

Die Auflagefläche des Drehschwingungsdämpfer leicht vor dem Einbau mit Kupferpaste bestreichen. Das verhindert das erneute Festrosten beim nächsten tausch.

Zahnriemenantriebsrad
Dichtung-kurbelwelle-vorne

Das ist ein KM-662c: https://www.xxl-automotive.de/.../...alter-Fiat-Ford-Opel::162509.html

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt die Zentralschraube ca. 200Nm. Ich würde das nicht machen, wenn der Wagen nicht sicher auf einer Bühne steht und ich keinen Gegenhalter (KM662c) hätte -> wäre mir viel zu gefährlich !

Am besten zu zweit machen!

Bei meinem sind das höhere Werte und geht problemlos. Bei diesem 1,7 Motor sind das 196 Nm da würde es auch reichen, wenn er auf Böcken steht.

Gegenhalter nicht Abzieher. Ist schon richtig, sorry. Aber das Antriebsrad soll ja auch nicht runter.

Drehmoment
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:12

Ich habe versucht heute die Riemenscheibe abzuziehen.

Keine Chance.

Also muss ich das mit einem Abzieher machen. Zu dem dafür empfohlenen Abzieher KM-J-8433 habe ich bedenken: so wie ich das verstanden habe, greift er an den Rand der Scheibe und bei dem großen Widerstand kann dann die Riemenscheibe leicht beschädigt werden.

Wenn man das sicherer machen wollte, dass musste man über die 4 – Löcher den Abzieher befestigen und in der Mitte mit einer Schraube drücken. Gibt es so einen Abzieher ?

Gibt es da noch etwas zu beachten ? Es fällt das Wort „Arretierstift“ bei dem Thema – ist das beim Abziehen der Riemenscheibe von Bedeutung ?

Ein "Arretierstift" wäre mir neu:

http://ecat24.com/opel/images/Opel/A05/E/405.jpg

Es gibt im Zahnrad einen kleinen Stift, der dafür sorgt, dass die Riemenscheibe nur in einer Position passt, der sollte aber keine Probleme machen...

Der Abzieher ist schon so das Beste, was man nehmen kann, wenn die Scheibe fest ist. Es kann manchmal echt knifflig sein, die runter zu bekommen und manchmal geht auch die Scheibe kaputt (=verbogen, gerissen) :-(

Deine Beschreibung für den "anderen" Abzieher beschreibt einen "Innenabzieher", aber ich wüsste nicht, wie man den ansetzen könnte, um die Riemenscheibe abzuziehen. Es fehlt einfach der Platz zwischen Riemenscheibe und Zahnrad, um den Abzieher einzuhaken ?!?

Hast Du schon Rostlöser längere Zeit einwirken lassen ? Leichte Hammerschläge am gesamten Umfang der Riemenscheibe und viel Geduld, führen auch manchmal zum Ziel.

Wenn der Zahnriemen eh neu kommt, würde ich auch mal versuchen die Riemenscheibe heiß zu machen...

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:55

Übers Wochenende habe ich den Abzieher für die Riemenscheibe gebaut (auf dem Bild). Probleme gab es trotzdem. Die M10 Gewindestange von Hornbach erwies sich als zu schwach: 2x hat sich die Gewinde an der Gewindestange durchgedreht.

Auf dem Bild hat die Gewindestange eine Neigung. Da schaute ich mir die Standbohrmaschine und tatsächlich der Fuß war leicht schief befestigt. Also hab korrigiert und bin auf M12 umgestiegen und die Riemenscheibe ging gleich ab.

Natürlich lange wurde die Stelle beim Riemenscheibe mit Öl und WD40 behandelt.

Als nächstes werde ich mich mit dem Einstellen der Steuerzeiten rumschlagen, also werde ich noch ein Paar Fragen haben.... wäre nett wenn ihr hier ab und zu reinschaut

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:49

Ich kann die untere Zahnradabdeckung nicht rausnehmen, weil die Zahnriemenrolle (auf dem Bild) im Wege steht.

Ist es möglich, dass man zuerst Wasser-/ Kühlmittelpumpe zuerst abmontiert muss und in der Pumpengehäuse gibt es eine Schraubenmutter für den Stift in der Mitte der Zahnriemenrolle ?

Oder wie kann man die Zahnriemenrolle abmontieren ohne die Wasserpumpe abzuschrauben ?

Die Riemenscheibe müsst man abziehen können, wenn man die 3 Schrauben gelöst hat...

(Hinter der Riemenscheibe sollte es so aussehen: https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?m=1&id=7607517&lng=de)

Wenn Du schon man an dieser Stelle bist, würde ich aber auch gleich die Wasserpumpe neu machen...

Wenn die Wasserpumpe ohne Widerstand drehbar ist, von Hand, könnte man sie besser gleich mit tauschen bevor man da bald wieder ran darf. Muss aber nicht. Wenn die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben wird ist das sonst üblich sie mit zu tauschen wegen dem Aufwand.

Auf dem Bild kann man sehen, das die Riemenscheibe der Wasserpumpe demontiert wird.

Zahnriemen-tausch-wasserpumpen-riemenscheibe

Ich habe den "Verdacht", dass Du ohne Anleitung arbeitest, darum noch einige Hinweise:

-Den Motor immer nur im Uhrzeigersinn durchdrehen

- Der Motor muss auf OT stehen: Markierung von Zahnrad der Kurbelwelle und Markierung an der Ölpumpe decken sich

- Nockenwellenrad und Hochdruckpumpe müssen fixiert sein: Dazu haben die beiden Räder Bohrungen für eine M6 Schraube, durch die man diese am Block fixieren kann, wenn der Motor im *richtigen* OT steht.

-Die Spannrolle des Zahnriemens wird zum Entlasten gegen den Uhrzeiger gedreht, vorher die Schraube des Spanners leicht lösen.

- Der Zahnriemen wird zuerst über die Motorrückseite stramm gespannt (Kurbelwelle->Ölpumpe->Hochdruckpumpe->Nockenwelle)

- Der Spanner bekommt 49Nm

Zum Testen: Schrauben aus Nockenwellen- und Hochdruckpumpenrad entfernen und den Motor an der Kurbelwelle 2* durchdrehen, bis er wieder im OT steht -> danach müssen die Schrauben an Nockenwellen- und Hochdruckpumpenrad wieder perfekt passen -> Wenn nicht, ist der Zahnriemen falsch aufgelegt.

Die Schrauben der oberen Zahnriemenabdeckung sind unterschiedlich lang !

Themenstarteram 18. September 2018 um 22:36

Danke Dir für das Foto. Dadurch konnte ich wissen, dass da schon keine Befestigung mehr gibt und dass der Knopf in der Mitte zur Befestigung/Wasserpumpe gehört. Die Scheibe saß so fest, dass ich sie erst mit demselben Abzieher geschafft habe abzubekommen.

Klar, ich werde Wasserpumpe tauschen. Morgen geht’s weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zahnriemenwechsel bei Zafira 1.7 , Bj. 2009