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Zweitbatterie im Kofferraum mit Zigarettenanzünder laden

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 13:03

Ich weiß, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab, aber ich will keine Kühlbox mit meiner Batterie betreiben, sondern meinen kleinen Umbau unter Strom setzen.

Folgender Plan:

Ich baue mir gerade eine Box aus Holz, in der unter anderem eine Spüle mit mit Frisch- und Abwassertank und ein Gaskocher verbaut werden sollen. Außerdem möchte ich mir sowas:

https://www.amazon.de/.../?...

Und noch einen kleinen Spannungswandler verbauen, damit ich Geräte wie Handy, Laptop, Kamera etc laden kann.

Die elektrischen Verbraucher sollen über eine kleine Batterie betrieben werden. Diese soll mit einem Batterieladegerät über den Zigarettenanzünder im Kofferraum geladen werden, während ich fahre.

Ich kenne die Basics bei Elektrik, aber trotzdem will ich euch erstmal fragen, ob das Ganze grundsätzlich machbar ist.

Außerdem hab ich noch weitere Fragen:

1. Wie groß muss die Batterie bei den Verbrauchern sein?

2. Welche Batterieart ist dafür die beste? Eine normale Autobatterie sollte man ja nicht unbedingt im Innenraum haben zwecks Entlüftung etc.

3. Muss ich eine Schutzschaltung für meine Fahrzeugbatterie einplanen, oder gibt die Bordelektrik der Fahrzeugbatterie automatisch Priorität beim Laden durch die Lichtmaschine?

4. Brauche ich einen kleinen Sicherungskasten und wenn ja, wie müssen die Sicherungen dimensioniert sein?

5. Wie verkabel ich den Spaß am Besten? Alles zentral parallel geschaltet über die Batterie?

6. Ich überlege, ob ich den Schalter des Panels so verkabel, dass er die ganze Anlage von der Bordelektrik trennt. Kann ich das so machen oder sollte ich das mit einem separaten Schalter umsetzen?

7. Bei der ganzen Anlage dürften eigentlich keine großen Ströme fließen. Welche Kabelquerschnitte würden für die Anlage denn ausreichen?

Das wars erstmal zu meinen Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, musste leider den Plan in DIN A3 zeichnen das alles drauf ging

daher als PDF bei googeldrive hochgeladen

https://drive.google.com/open?id=1n4rY1ugt2mUrVQ8Bdpb3Ya_kayXqcsET

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fürs 10mm²/16mm² würde ich unisoliert Quetschkabelschuhe / Rohrkabelschuhe https://www.conrad.de/.../...8-4-mm-unisoliert-metall-1-st-735377.html (Cimco ist auch ein Markenhersteller) nutzen mit der K25 crimpen und dann Schrumpfschlauch drüber.

Die mit Schraube, sind eher nicht für feindrähtige Adern geeignet, sondern eher für Mehrdrähtige Adern. Wenn du die trotzdem nutzen willst solltest du vorher eine Aderendhülse aufcrimpen , da die Litzen mit der Zeitt zusammen gedrückt werden und sich die Verbindung lösen kann.

Kabelschuhe und Aderendhülsen müssen Gasdicht vercrimpt werden, ansonsten oxidiert das Kupfer mit der Zeit und der Kontakt verschlechtert sich. Warum ich dir die Zange von Knippex oder Klauke empfehle?

Ich arbeite seit fast 10 Jahren als Elektriker im Schaltanlagenbau und mach auch viel als Hobby. Ich habe selber verschiedene Crimpzangen für isolierte Kabelschuhe ausprobiert (8€ von Pollin, div. Ebay , habe mir dann aber schlussendlich doch die Knippex für damals 65€ gekauft. Wieso? Bei der von Pollin konnte man egal wie stark man sie eingestellt hat die Adern aus den Kabelschuhen ziehen. Die von Ebay für 25€ hat es nach einigen Kabelschuhen entschärft und der Übergangswiderstand war auch grenzwertig. Darum sind Markenwerkzeuge (Knippex, Klauke , Weidmüller , Phoenix Contact und andere) die einzigen die erhlichen Herzens dir empfehlen werde.

Der Booster hier hat ganz gute Rezesionen und ist mit unter 170€ auch noch sehr preiswert, hat aber schon einen Temperatursensor im Lieferumfang, den du an deine 2. Batterie kleben kannst um den Booster im Zweifelfall abzuschalten wenn der Akku zu warm wird.

https://www.amazon.de/.../B07CJC259Z

Außerdem kann er auch auf Lithium umgestellt werden ( etwas andere Kennlinie) falls du doch in Zukuft den Akku wechseln würdest.

Ist dann aber nur die 30A Version, reicht für deinen Zweck aber auch aus.

Anschluss ist dannhier erklärt https://www.votronic.de/.../04.%20B2B%20Ladegeraete%20(Booster)/3324_%20VCC%201212-30%20oGT%20ab%2004-2019.pdf

Statt dem D+ Signal der Lima, kannst du auch ein Modul nehmen was dieses Simuliert

https://www.amazon.de/VOTRONIC-D-Simulator/dp/B00BJ0RXZA/

oder du lässt es weg ( siehe die PDF Seite 9)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 0:06

Ok. Und die Kabelschuhe kann icha uch für kleinere Kabelquerschnitte nehmen, richtig?

Ich habe mir vorhin ein Video zum Crimpen angeschaut. Da wurde auch die Knippex vorgeführt. War schon sehr beeindruckend.

Ich hoffe, dass ich mir das Werkzeug bei meinem Elektrikladen um die Ecke ausleihen kann...

 

Von Votronic hab ich bisher nur Gutes gehört. In die PDF hab ich mal reingeschaut. Wenn ich davon ausgehe, dass ich eine unintelligente Lima habe, dann kann ich die D+-Klemme ja weglassen.

 

So weit, so gut. Ich hätte nicht gedacht, dass da so ein Rattenschwanz dranhängt, vor allem kapitalmäßig. Aber ich finde das Thema irgendwie richtig spannend und will das Ganze vernünftig umsetzen.

Morgen besuche ich erstmal meinen Elektronikladen ^^

jaein Kabelschuhe und Aderendhülsen müssen immer passend gekauft werden. Ausnahme gibt es nur bei den isolierten Kabelschuhen, Flachsteckern etc. ( die in rot blau und gelb)

da sind die roten für 0,5-1mm² (bei manchen Herstellern auch bis 1,5mm²)

die blauen für 1,5mm² - 2,5mm² ( bei manchen Herstellern von 1,0-2,5mm²)

und die gelben für 4-6mm²

Zitat:

@Heizerling schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:26:14 Uhr:

Mal was anderes. Wieviel Strom kann meine Lichtmaschine zum Laden der Batterien maximal bereit stellen?

Google meint, dass meine Lima 140A "Ladestrom" liefert. ich frage mich nämlich, wie lang ich fahren muss, um meine Versorgerbatterie zB um 50% aufzuladen. kann man das berechnen?

Der Ladebooster kann max. 30A Ausgangsspannung, sprich er kann in einer Stunde max. eine Ladeleistung von 30Ah erbringen. Diese 30A fließen aber nicht Dauerhaft, da die Stromaufnahme der Zusatzbatterie abhängig vom Ladestand und der Temperatur ist. Theoretisch sollte eine Fahrt von 2h in vielen Fällen ausreichend sein um die Batterie weitgehend vollzuladen wenn die Batterie fast leer ist..

Da die Fahrzeugbatterie die Spannung der Lichtmaschine puffert (es sei denn sie ist nicht ausreichend geladen, wenn die Bordspannung zu weit einbricht unterbricht der Booster die Ladephase) sollte der Ladestrom vom Booster davon unabhängig sein. Wenn du Vollgas fahren würdest, könnte deine Lima 140A Ladestrom liefern, was 140Ah binnen einer Stunde bringen würde. Realistischer ist je nach Umgebung und Fahrweise (Innenstadt mit vielen Ampelphasen im Leerlauf oder Landstraße /Autobahn mit Tempo 70...130 Km/h) eher schätzungsweise 50...100 A abzüglich der Verbraucher im Fahrzeug ( ~ 20A Licht , 5A..30A Radio / Infotaiment , 30A fürs Gebläse etc.) die gerade aktiv sind.

Wenn du den genauen Ladestand deiner Zusatzbatterie wissen willst, wäre evtl. ein Batteriecomputer noch eine lohnenswerte Investition. Dieser erfasst über einen Messwiderstand (shunt) die Ströme die in die Batterie fließen bzw. dieser entnommen werden. Bessere Modelle berechnen dir dann auch die verbleibende Zeit bis der Akku leer oder geladen ist. (wenn der Strom konstant bleibt)

Einstiegsgeräte gibt es ab 30·€

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:46

So ich war heute mal beim Elektriker. Ich werde es jetzt so machen, dass ich da Kabel von ihm konfektionieren lasse. Die nötige Länge messe ich mit einem Seil aus.

Folgende Vorgehensweise beim Einbau:

Im Motorraum befestige ich die Kabel mit Ringverbindern an die vorhandenen Kontakte und baue dahinter gleich die 40A-Midi-Sicherung in die Plus-Leitung ein. Ich nehme ein zweiadriges Kabel für Plus- und Minuspol anstatt die Idee mit der Fahrzeugmasse zu verfolgen

Dann gehe ich durch den Innenraum entlang der Einstiegsleisten bis zum Fach vom Erste-Hilfe-Kasten. Am Ende des Kabels ist der REMA-Stecker aufgecrimpt. Soweit zum Teil, der fest im Auto liegen wird. Der Rest kommt in die Box.

Das andere Ende des REMA-Steckers sitzt in der Box. Jetzt ist die Frage, wo das Minuskabel hin soll. Nehme ich den Minuspol der Batterie als Massepunkt oder geht das Kabel einfach mit zum Ladebooster?

Von der Batterie weg gehen dann die beiden Kabel in den Sicherungskasten. ImPluskabel zwischen Batterie und Sicherungskasten sitzt die zweite 40A-Sicherung. Der weitere Verlauf ist dann klar.

Könntest du mir nochmal so einen schönen Schaltplan zeichnen, bei dem der Booster und die Batterie mit in der Kiste sind und die Massekabel mit einzeichnen? Das wäre ne große Hilfe.

 

Votronic bietet eigene Messshunts an. Das ist aber für den Anfang nicht nötig. Aber gut zu wissen, dass ich sowas simpel nachrüsten kann.

https://www.votronic.de/.../lcd-batterie-computer

So weit, so gut. Jetzt mach ich mich an die Umsetzung des Ganzen.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, musste leider den Plan in DIN A3 zeichnen das alles drauf ging

daher als PDF bei googeldrive hochgeladen

https://drive.google.com/open?id=1n4rY1ugt2mUrVQ8Bdpb3Ya_kayXqcsET

Achso und noch zum Wechselrichter, den den ich mal hatte, hat auch im ausgeschalteten Zustand bis zu 50mA gezogen, da würde ich bei Nichtgebrauch evtl. die 30A Sicherung herausziehen. oder zw. der Batterie und dem Sicherungskasten eine potenten Schalter einbauen, der alles Stromlos macht

https://www.amazon.de/.../ (Hella ist ja ein bekannter Markenhersteller für KFZ Elektrik, sollte also taugen

Achso an den Stellen wo die Leitung an einer Blechkante scheuern kann würde ich evtl. ein festes Wellrohr um die Leitung machen. (das was im ATU etc. als Marderschutz verkauft wird tust ganz gut

https://www.amazon.de/.../B00V3IZ832

Panzerrohr ist auch ein Schlagwort für die Suche.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:49

@Chemnitzsurfer

Danke für den tollen Schaltplan. Da ist ja wirklich alles dabei Darf ich fragen mit welchem Programm du den gezeichnet hast?

Ich hab jetzt die erste Ladung Teile bestellt und will heute mit einem Seil die Kabellängen bestimmen und die Verlegung prüfen.

Das Programm heißt Splan7 von Abacom und ist mit 50€ sehr preiswert. Hatte ich mir damals für die Hausarbeiten in der Berufsschule gekauft und bin sehr zufrieden damit.

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