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Zweitakter als Range Extender

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:19

Hallo,

Im Rahmen einer Studienarbeit muss ich einen Zweitakter mit Direkteinspritzung für den Einsatz als Range Extender auslegen und grob konstruieren. Dieser soll ausschließlich zur Stromerzeugung eingesetzt werden, und eine Reichweite um 350 verlängern. Ich kenne nur die klassischen Zweitakter mit Vergaser und Schlitzsteuerung, ihr wisst ja...

Kennt ihr moderne Zweitakter mit gesteuerte Auslassventile sowie Direkteinspritzung?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2010 um 10:22

Hallo ! So ein Mist ,daß den dollsten Erfindungen immer die Naturgesetze im Wege sind . Die werden ja bekanntermaßen von der Großindustrie erfunden um den Gewinn zu steigern , und von bestochenen Professoren an Universitäten verbreitet , um mutigen und von Geheimdiensten bedrängten Erfindern das Leben zu erschweren .

Gut das wir das geklärt haben !

Mit freundlichsten Grüßen :

Rostklopfer

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Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:52

hmm ich habe nach 2 Taktern gesucht :)

ISt doch n 4takter ne??

Zitat:

Die erwarteten Vibrationen der beiden parallel bewegten Kolben, die jedoch wechselweise im Abstand von 360 Grad Zündwinkel befeuert werden, begrenzt eine gegenläufige Ausgleichswelle auf ein erträgliches Maß.

über weitere Antworten würdei ch natürlich sehr freuen.

mfg

Ich würde da weg von Auto motoren gehen und lieber zu Sportbootmotoren

Motoren von Bombardier z.B. haben da einen wirklich ausgezeichneten Ruf im Bereich 2 Takter DI und dürften auch leistungsmässig zu Deinem Projekt passen - denke ich (ab ~ 20 kw an der Antriebs bzw Generatorwelle)

Solche Motoren z.B.

http://www.evinrude.com/.../Evinrude_ETEC_25_HP_Spec.pdf?version=757

evtl hilft dir das weiter ob der in die gesuchte Kategorie passt

http://continuouswave.com/whaler/reference/patent6244227.pdf

Denke aber das sollte so ziehmlich Deine Anforderungen abdecken...

In den einschlägigen Motorboot-Foren etc gibt es auch sicher ausreichend Diagramme zur Leistungsentfaltung dieser Motoren ... dort wird Motortechnik meist viel mehr diskutiert als in Autoforen.... haha der Rest vom Boot ist ja eh nur immer ne rumgedrehte Nußschale in gross :D

Alternativ evtl gibt es auch von Yamaha eine 2 Takt Serie mit DI - aber Bombardier ist schon Referenz - und dazu auch geizig mit dem Sprit - das ja für einen Range Extender auch wichtig.

Schon mal an Zweitakter als Diesel gedacht?

Gibt es schon längere Zeit als Flugmotoren, allerdings in der Variante mit externer Aufladung und Ventilen (Umgerüstete Viertakter):

http://www.wilksch.com/

3 - 4 Zylinder Reihe, (5 Zylinder in Planung), Leistung 100 - 160PS bei 2750 U/Min (5 Min. Startleistung), abgestimmt auf billigen Turbinensprit (Jet-A1), oder Diesel.

Der WAM 100 würde mit 90 PS Dauerleistung bei knapp 2300U/Min ganz gut für den Direktantrieb eines Stromgenerators passen.

ashamed...sorry, habe zweiZYLINDER gelesen....

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:19

RIESEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN BEITRÄGE!!!

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Schon mal an Zweitakter als Diesel gedacht?

ja klar. Aber ich kenne leider keinen 2takt-Dieselmotor :(

Ich soll halt die "im Handel erwerbbare" 2takter (otto, diesel egal) mit Direkteinspritzung mit einer Bewertungsmatrix bewerten. Beim 2Takter kommt ja aufgrund des großen Spulenverlust Vergaser/saugrohreinspr. nicht mehr in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Gibt es schon längere Zeit als Flugmotoren, allerdings in der Variante mit externer Aufladung und Ventilen (Umgerüstete Viertakter):

http://www.wilksch.com/

3 - 4 Zylinder Reihe, (5 Zylinder in Planung), Leistung 100 - 160PS bei 2750 U/Min (5 Min. Startleistung), abgestimmt auf billigen Turbinensprit (Jet-A1), oder Diesel.

Der WAM 100 würde mit 90 PS Dauerleistung bei knapp 2300U/Min ganz gut für den Direktantrieb eines Stromgenerators passen.

sehr nette Leistungsdaten, aber wie soll das Ganze untergebracht werden? ^^

Hallo,

bitte einmal GOOGLE und CO fragen .

- http://www.kfz-tech.de/ZweitaktDTurbo.htm

Junkers hat 2Takt-Diesel auch hergestellt .

4Takt-Dieselmotoren gibt es bereits auf Rüttel/

Bodenverdichterplatten . Dieselmotorräder gibt

es auch schon länger ....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Gibt es schon längere Zeit als Flugmotoren, allerdings in der Variante mit externer Aufladung und Ventilen (Umgerüstete Viertakter):

http://www.wilksch.com/

3 - 4 Zylinder Reihe, (5 Zylinder in Planung), Leistung 100 - 160PS bei 2750 U/Min (5 Min. Startleistung), abgestimmt auf billigen Turbinensprit (Jet-A1), oder Diesel.

Der WAM 100 würde mit 90 PS Dauerleistung bei knapp 2300U/Min ganz gut für den Direktantrieb eines Stromgenerators passen.

Zitat:

sehr nette Leistungsdaten, aber wie soll das Ganze untergebracht werden? ^^

Bei einem Dreizylinder für ein LSA (Light Sport Aircraft) würde ich mal davon ausgehen, dass der relativ leicht ist. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut, scheint der ganze auch Motor recht kompakt zu sein. Der Motor muss schliesslich unter eine möglichst strömungsgünstige Cowling passen. Ich sehe da keine großen Probleme, den zusammen mit einem passenden Generator bei einem E-Auto unter die Motorhaube zu bekommen. Ein bischen verrückt, einen Flugmotor wieder in einen PKW zu setzen, aber vielleicht wäre das eine weitere Marktnische für den Hersteller: Reichweitenverlängerer für E-Mobile.

Schliesslich ähnelt der Betrieb des eingeschalteten Reichweitenverlängerers durchaus dem kontinuierlichen Betrieb im Flugzeug. Und es gibt immerhin auch Flugzeuge, die ihren Motor auch nur zum Starten benötigen, da sie sich aufgrund entsprechender Gleitzahlen auch ohne maschinenellen Antrieb in der Luft halten können.

Zitat:

Original geschrieben von tftking

ja klar. Aber ich kenne leider keinen 2takt-Dieselmotor :(

Zwölfzylinder-Zweitakt-Motor, der zur Erzeugung elektrischer Energie für den Antrieb dient(e): http://de.wikipedia.org/wiki/Taigatrommel

Für den Einsatz in einem PKW vermutlich "etwas" zu gross und zu laut ... :D

Goßes Missverständnis. Vorgenannte Wilksch "Flugmotoren" stammen aus dem Automobilbau. Sie sind entsprechend klein und leicht, sodass sie weiterhin in einen normalen PKW passen müssten. Leider habe ich keine Angaben über Hubraum gefunden, aber in der Regel haben diese Motoren auch kaum mehr, als 2 Liter Hubraum. Ein Rotax 912 S (Benziner) hat 1200ccm, der Thielert Flugdiesel 1700ccm (umgebauter PKW Diesel). Sie stehen mittlerweile in Konkurenz zu den historischen Flugmotormonstern.

Lotus Omnivore-Motor oder https://www.avl.com/html/static/emag/Range_Extender/ (als zwei oder viertakter)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

bitte einmal GOOGLE und CO fragen .

- http://www.kfz-tech.de/ZweitaktDTurbo.htm

hallo das ist mir bewusst, aber das geht ehr in richtung Schiffmotoren oder? Also 2 Takter mit DI und Turbolader kenne ich nur bei Schifffahrt.

Ja, diese Variante eines Zweitakters mit externer Spülung ist eher von haushohen Schiffsdieseln bekannt. Es gab aber auch immer wieder mal Versuche mit Motoren für PKWs. Sie haben ihren Weg nicht ins Auto gefunden. Dieser Motor macht halt doppelt so viele Arbeitstakte und ist dadurch möglicherweise thermisch höher belastet. So habe ich es zumindest gelesen. Da gab es dann auch Versuche mit keramischen Motorteilen, aber sie sind halt nicht zur Serienreife gelangt-jedenfalls nicht als PKW Antrieb.

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