ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Zweisitzer um Spass zu haben.

Zweisitzer um Spass zu haben.

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:55

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Zweisitzer zuzulegen um ein bischen mehr Spass am fahren zu haben. Könnt ihr mir da ein paar empfehlen? Wie seht ihr den Spassfaktor bei autos wie z.B SLK, Z3, Z4, Lotus, Caterham usw.

Wisst ihr noch mehr Hersteller und wo man günstige Wagen herbekommen kann? Ich hab gehört es soll auch Bausätze geben die man sich selbst zusammenbaut, hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten

Gruß

Daniel

10 Antworten

Na da hast du ja die komplette Bandbreite vom gemütlichen alltagsfähigen Cruiser mit allerlei Komfortschnickschnack (SLK) zum kompromisslosen unbequemen und dafür mega-schnellen Hardcorefahrzeug (Caterham) genannt. Außer vier Rädern, zwei Sitzen und offenem Dach haben die Kisten nicht viel gemeinsam.

 

Was genau bedeutet denn für dich "Spaß am Fahren"? Gemütlich zum Sonnenuntergang übern Bergpass, das Panorama bewundern und dabei den Wind in den Haaren spüren, während aus dem Autoradio Carlos Santana dudelt, oder doch eher mit maximaler Querbeschleunigung über die enge Landstraße Rennstrecke, dass dem Beifahrer schon halb schlecht wird? ;)

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:39

Eher das zweite :-)

dann haste mit günstig schon mal ein problem .....

 

zu der ganzen caterham, super seven , donkervoort ....und weiss der teufel so alles an derivaten kann ich nur sagen das die dinger zwar puristisch , extrem fahrspaßig ...etc. sind , aber eben in der anschaffung ist das meist ne ansage .

 

zumal bei den " günstigsten " bausätzen teilweise uralte ford sierra teile ( getriebe , atw ...etc ) mehr als vergoldet bezahlt werden wollen .

ich finde die dinger endgeil , aber man sollte wissen worauf man sich da einlässt und unterm strich is die technik die menge kohle " zweifelhaft " wert ....da bietet jedes mopped mehr fahrleistung und hightech zum viertel vom preis oder noch weniger .

 

wenn es nen halbwegs " guten " roadster sein soll , find ich immer noch den mx 5 recht spaßig da er sehr leicht ist und für die fahrzeugklasse wenigstens nen heckantrieb hat .....mit sportlich ist dann aber auch " investieren " angesagt , geht aber .

beim z3 sollte schon zumindest ein 6ender unter der haube werkeln .

 

aber alles scheissegal , die erste frage die ich hätte , währe nach dem budget ;-)

Caterham? :D Ich hätte die Gelegenheit gehabt in exakt *diesem* hier mitzufahren. Ich hab dankend abgelehnt. Kollege ist mitgefahren und kreidebleich wieder ausgestiegen :D. Aber geil ist das Ding, wobei ich der Meinung bin dass das sicherlich auch mit 150 PS nen riesen Spass ist. Ich hab mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht aber das geht so ab 25.000 los..., zuviel für meinen Geldbeutel :(

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Zweisitzer zuzulegen um ein bischen mehr Spass am fahren zu haben. Könnt ihr mir da ein paar empfehlen? Wie seht ihr den Spassfaktor bei autos wie z.B SLK, Z3, Z4, Lotus, Caterham usw.

Wisst ihr noch mehr Hersteller und wo man günstige Wagen herbekommen kann? Ich hab gehört es soll auch Bausätze geben die man sich selbst zusammenbaut, hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten

Gruß

Daniel

Fangen wir mal mit der wichtigsten Frage an. Wie groß ist denn Dein Budget?

Die Fahrzeuge, die Du da nennst (ich davon aus, dass Du mit dem Lotus eine Elise meinst?), sind schon höchst unterschiedlich und ohne Wissen über Deine Budgetgrenze wird eine Empfehlung schwierig.

Zitat:

oder doch eher mit maximaler Querbeschleunigung über die enge Landstraße oder Rennstrecke, dass dem Beifahrer schon halb schlecht wird?

Damit schließen sich Fahrzeuge wie Z3 oder Z4 und der SLK meiner Meinung nach auch schon wieder aus.

Was Du suchst wäre also eher das Spielzeug für die sehr kurvige Landstraße, dass an schönen Tagen oder kurzen Wochenendtripps genutzt werden soll und grundsätzlich als Zweitfahrzeug nur eine spaßige Ergänzung zu einem vorhandenen Alltagsfahrzeug ist?

Da kann ich aus eigener langjährigen Erfahrung nur einen Caterham empfehlen, den ich seit nunmehr neun absolut zufriedenen Jahren fahre (mittlerweile den Zweiten). Ein Problem ist zunächst mal der Kaufpreis und die Frage, wo man ein passendes Fahrzeug herbekommt. Die laufenden Kosten allerdings halten sich in normalen Grenzen und sind als durchaus überschaubar zu bezeichnen, ebenso wie die Zuverlässigkeit. Klar, es ist ein Engländer aber wenn ich mal zurückdenke, dann hatte ich in all den Jahren keine Pannen oder Defekte, die man mit "normalen" Autos nicht auch hätte haben können und es waren auch nicht ungewöhnlich viele Defekte.

Das mag jetzt nicht für alle Seven gelten sondern nur für werksgebaute Caterham, auf die sich meine Erfahrungen beziehen, aber grundsätzlich denke ich, ist der Ruf der "Bastelbuden", was man so landläufig im Zusammenhang mit einem "Seven" nicht selten hört, auch durch viel Hörensagen überhöht. Viele, die von solchen Fahrzeugen schreiben, haben tatsächlich keinerlei praktische Erfahrung damit. Für tiefgreifendere Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen empfehle ich, auf diese Typen spezialisierte Internetforen zu befragen.

Ich könnte Dir da das Eine oder Andere nennen.

Alternativ wäre auch eine Elise eine Empfehlung wert, auch wenn das Fahren damit etwas anders ist (nicht ganz so den Elementen ausgeliefert, andere Sitzposition eher mittig im Auto als wie beim Seven praktisch auf der Hinterachse, schwerer als ein Seven), so kommt er ebenfalls mehr als Spielzeug (was allerdings eher für die frühen Modelle der ersten Baureihe gilt) denn als Fahrzeug daher.

Ein Motorrad sehe ich übrigens nicht wirklich als Alternative, da das Fahrgefühl ein völlig anderes ist.

@dodo32

Einen Caterham CSR260 habe ich auch schonmal gefahren und kann bestätigen, dass der Schub tatsächlich tierisch ist, was kein Wunder bei 260PS und einem Leergewicht von 575kg sein sollte (Werksangabe für den Standardsprint in 3,2Sek).

Ich kann aber auch Deine Vermutung bestätigen, dass es für Fahrspaß auch 150PS tun, ja sogar mit einem 115PS-Caterham hat man schon ungeahnten Fahrspaß. Es ist schon sehr eindrucksvoll, was so "wenig" Leistung mit einem Auto anstellen können, wenn es nur leicht genug ist.

Mein erster Caterham hatte 150PS, mein jetziger hat 175PS und ich habe zwischen 115 und 260PS eigentlich beinahe alle Modelle, die es so gibt, bereits gefahren und Spaß (und davon nicht zu wenig) hatte ich mit uneingeschränkt allen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

zumal bei den " günstigsten " bausätzen teilweise uralte ford sierra teile ( getriebe , atw ...etc ) mehr als vergoldet bezahlt werden wollen .

Ja, da muss man in der Tat aufpassen und kann vor einem Kauf nur wieder auf ein Sevenforum verweisen, wo viel Erfahrung bezüglich auch der Bausätze vorhanden ist und ein inseriertes Fahrzeug auch nicht selten direkt bekannt ist.

Zitat:

wenn es nen halbwegs " guten " roadster sein soll , find ich immer noch den mx 5 recht spaßig da er sehr leicht ist und für die fahrzeugklasse wenigstens nen heckantrieb hat .....mit sportlich ist dann aber auch " investieren " angesagt , geht aber .

Auch das bestätige ich gerne, ich kenne eigentlich kein Auto mit einem nach meinem Empfinden besseren Fahrspaß/Kosten-Verhältnis.

Unmodifiziert ist er sicher nicht der Performance-Meister (hat aber vor allem querdynamisches Potential), fühlt sich aber ungemein dynamisch, leichtfüßig und spaßig an und darauf kommt es ja schließlich an.

hi thomas .....

 

wir müssen uns mal bei gelegenheit mal wieder treffen , mein spielzeug wird im mai fertig sein denke ich .....

was macht dein einbaum ? alles fit ?

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:00

Hey erst mal danke für eure Beiträge, mein Budget wäre so um die 10000€ und was ich mir so vorstelle hat tomato den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sollte nur ne Spassmaschine sein als abwechslung zur alltagskarre um am Wochenende ein bischen Spass zu haben. ( Öfters auch mal aufm Ring)

Kennt ihr Seiten im Internet auf denen ich mich informieren kann oder wo solche "speziellen" Wagen angeboten werden?

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Hey erst mal danke für eure Beiträge, mein Budget wäre so um die 10000€

Uiii, damit wird´s aber eng, zumindest was einen Caterham angeht. Der äusserst geringe Wertverlust, für den Eigentümer ein echter Segen, wird für den Suchenden dann schnell zu einem Problem. Deutlich unter 20.000,-€ wird man nur schwer fündig werden und dann sind es nicht selten Rechtslenker, was beim Seven aber kein Problem ist.

Es gibt aber günstigere Alternativen (VM, Rush, Westfield...), allerdings würde ich dazu raten, bei der Suche Unterstützung einzuholen.

Ich schick Dir dazu nachher mal ein zwei Links.

Zitat:

( Öfters auch mal aufm Ring)

Ich persönlich halte einen Seven eher nicht für das optimale Ringauto für Touristenfahrten und ich habe auch, als ich 2003 mit dem Sevenfahren angefangen habe, schnell festgestellt, dass die Fahrt zum Ring viel mehr Spaß macht, als eine Runde auf der Nordschleife selbst. Der Grund liegt in der Streckenführung, es klingt vielleicht seltsam, aber die Nordschleife ist mir für einen Seven zu wenig kurvig und vor allem viel zu breit und weitläufig. Wer hier schnell sein will, braucht Leistung, und das ist genau das, was ein Seven zum Spaß haben gar nicht unbedingt benötigt. Aus Leuten, die mit 300 oder 400-Turbo-PS im Seven unterwegs sind, und denen auch das noch zu wenig ist, werde ich jedenfalls nicht so wirklich schlau. Die sind vielleicht auf der Geraden schnell, aber in engen Kurven, und genau dort ist sein Terrain, sind die auch nicht schneller als ein leichterer 115-PS-Seven.

Zitat:

Kennt ihr Seiten im Internet auf denen ich mich informieren kann oder wo solche "speziellen" Wagen angeboten werden?

Link folgt per PN später.

Benötigst du den Wagen auch als Alltagsauto?

Falls ja: Querdynamisch reizvolle Zweisitzer für max 10.000 Euro, da wird die Luft schon dünn. Vor allem, wenn die auch Alltagsauto darstellen sollen.

MX5, MX5 oder vielleicht doch der MX5? :D

Oder New Mini Mk1 Cooper S mit 200 PS-Kit?

Guter 944er S2 (die Preise steigen seit längerem)?

Deine Antwort