Zweiradmechaniker

Hi Leutz,

ich strebe vieleicht an eine Lehre als Zweiradmechaniker zu beginnen. Speziell sprech ich hier solche an, die schon Zweiradmechaniker sind. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, ob man mit diesem Beruf heutzutage eine Chance hat seine Brötchen zu verdienen und all solche Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn es zahlreiche Antworten gibt!

Mlg Faceman

16 Antworten

lehre als Zweiradmechaniker

Hi bikerfreund

habe selbst eine 3 1/2 jährige Lehre als KFZ-mechaniker fachrichtung Kraftradinstandhaltung gemacht. Die lehre war super. Du lernst im Motorradsektor mehr als zweiradmech. in Straubing (so sagte mein Chef) und du kennst dich im Auto
auch aus!!!! Ich bin froh das ich diese Lehre als kraftradinstandhalter gemacht habe, man lernt mehr über Motoren, Fahrwerk,Rahmen, Reifen als ein Kfzler. Allerdings Negativ ist das man im Sommer eine 6 Tage-Woche hat und im Winter als Geselle stempeln (sprich arbeitlos)geht, weil fast keine arbeit da ist.. Die Kohle ist im ersten Gesellenjahr einigerma?en Gut 1000 Euros Netto.

Also wenn du Bikeverrückt bist dann suche dir eine Lehrstelle beim nächsten Bike-Händler (Tipp: besser ist es beim japanischen BIkehändler)

Gruss FighterYZF750

Hallo Jungs und Mädels,
bin selber Zwiradmechaniker-Meister und gelernter KFZ-Mechaniker.

Ich kann nur zustimmen und meine Meiniung ist dazu:

Wer Zweiradmechaniker lernt, muss den Beruf von ganzem Herzen lieben oder lassen!!!

Weiterhin hat das Handwerk goldenen Boden!
Ich hab den nur noch nicht gesehen.

Na ja, wenn einer Fragen hat, bin bei der
Zweiradmechaniker-Landesinnung-Hessen
Vorsitzender des Gesellenausschusses.
www.zweiradmechaniker-Hessen.de
oder www.zweiradberufe.de

Wir bilden auch immer einen Zweiradmechaniker aus, hatten auch schon zwei.

Wenn einer richtig ausbildet dann sollte der Laden im Programm Motorräder, Fahrräder und Motorgeräte haben.
Das findet man aber meistens nicht.
Im Berufsbild sind diese Zweige angegeben.

Meistens wird aber entweder Fahrrad oder Motorrad ausgebildet.

Ich kenne mich in allen drei Sparten aus.
Also, wenn ihr Fragen habt alle zu mir.
norbert@katzenmayer.com

bis denne
MVG

Deine Antwort