Zweirad Mechaniker ( Motorrad Technik )

Hallo Commu,

Ich wollte mal fragen ob jemand Firmen kennt bzw Händler die noch auszubildene suchen.
Ich habe bereits im netz gesucht aber viell hab ich da auch nicht gefunden.

Wo is egal.
Bin 18 jahre alt habe Führerscheine der Klasse B und A

die meisten wollen jedoch mindest alter 20/21 wegen dem offenen A schein.

abschluss ist vorrauss Realschule (bin noch dabei)

ich weiß nicht ob das hier so hingehört ich brauch einfach nur ein paar adressen oder Händler die ihr so kennt.

mit freundichen grüßen roSa

26 Antworten

wie gesagt....das interessiert keinen menschen.....versuchs wie ichs dir geraten habe...sonst wirst du kaum chancen haben.

okay ich dank dir für den tipp... werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten

nächste woche gehn die ersten bewerbungen weg und morgen gehts los mit den anrufen.

und wie gesagt wenn noch jemand ein paar möglichkeiten oder tipps kennt würd ich mich darüber freuen

gruß roSa

Hm, wenn das keinen interessiert.... seltsam Leute, seltsam 😕

Ok, der Stil und die Schreibe ist nicht erste Sahne, stimmt. Die Vita ist auf den ersten Blick eher negativ, stimmt auch. Zeit verplempern... ich lach jetzt einfach mal....
Der Jung will schrauben, keine Zeitungsartikel schreiben. Seine Vita zeigt, dass er sich durchbeisst, weitermacht und Ziele verfolgt. Er baut auf, hat erkannt, dass Bildung und Papier wichtig ist und das auch umgesetzt (BBS, Realschule, VHS). Er zeigt sich flexibel (örtlich) und labert nicht nur vom "Traumjob", er ist bereit dafür zu "kämpfen" und zu opfern. Er bringt schon mal ein bisserl Plan von Lack und Mechatronic mit, hat einen Führerschein und ist 18. Er setzt sich Ziele (die er auch verfolgt) und ist offensichtlich auch in der Lage Entscheidungen zu treffen.

Aber wir sind ja in D. Papierkrieg, Beamtendenke und Mainstream. Business as usual. Jau, so einen seh ich mir erst gar nicht an. Lieber einen "geraden" Klassiker der dann halt seinen "Job macht"... irgendwie und ohne Herzblut und Talent. Passt alles und wenn es doch daneben geht... ja mei, wer konnte das ahnen? Hallo? Gerade solche Menschen wie er können (!) die wahren Perlen sein! Gerade solche Leute seh ich mir an. Wer durchschnittlich urteilt, erhält was er verdient: Durchschnitt!

Ich arbeite mit 3 Meistern hier sehr eng zusammen. Sie denken wie ich... einer hat vor ein paar Jahren nach einigen Gesprächen einen Jungen (rumänischer Abstammung) ausgebildet, Sein HS Zeugnis war miserabel (Deutsch/Sprachprobleme und deren Folgen) usw. usf., sein Lebensweg ähnlich. Kein Kandidat für ein Gespräch. Aber er hatte auch diesen "Biss"... was soll ich sagen, er ist einer der besten Lehrburschen gewesen und ein absolut gesegneter Mechaniker geworden. Kein Ärger, klasse Leistungen und voll dabei. Eigentlich hätte keiner mit ihm auch nur gesprochen....

@roSapudlLz
Respekt junger Mann! Ich kenne dich nicht und kann mich natürlich auch täuschen, aber mit dem hier Gesagtem würdest Du
schonmal mein Interesse wecken. Das hinge jetzt von einem Gespräch, einem pers. Check und deiner Wahrheitsliebe ab.... die Chance hättest Du in jedem Fall.
Du kannst aus diesem Thread eine Menge rausziehen... arbeite intensiv an deinem formalen Auftritt und lerne deine Vitä positiv zu verkaufen. Das ganze Leben ist "Verkauf", in allen Bereichen. Lass dich nicht dazu hinreissen, ein Bild von dir zu malen, das nicht stimmt. Offenheit ist positiv, Du musst sie nur richtig verpacken. Es würde dir viel nutzen, wenn Du dir das von einem Profi beibringen lässt.
Wie gesagt, ich kenne dich nicht und evtl. ist das hier alles nur ein Teil der Geschichte... aber wenn es so ist, wie ich es angekratzt habe: Bleib am Ball. Dann kannst (!) Du ein "gefragter" Mann werden.

@tec-doc

bin exakt deiner meinung....deswegen sage ich ja auch, dass er persönlich vorstellig werden soll, um halt gar nicht durch seinen lebenslauf negativ rüberzukommen. weg vom blatt papier....hin zum menschen. und wenn er dann noch seine praktischen fertigkeiten bereit ist unter beweis zu stellen, hat er chancen.

Ähnliche Themen

Jau, da liegen wir gleich 😉
Das Problem dürfte nur sein, dass er dann ganz ohne "Voranmeldung" eine Tourne veranstalten müsste.... daher denk ich halt, dass man die ganze Geschichte gut (aber zu ihm passend und glaubhaft) verpacken sollte und so das Interesse beim passendem Gegenüber wecken kann. Nur so ein Gedanke...

Insofern will ich den "Profi" noch etwas präzisieren:
Hierfür braucht man quasi einen Coach, der einfach an der Form schleift ohne zu verfälschen. Schleifen, nicht umkrempeln. Es gibt nichts unnützeres und kontraproduktiveres als eine gestylte "Idealbewerbung". Es wird ja ein Bild gemalt und eine Erwartung geweckt... und wenn dann statt der Monroe ein Lieschen Müller dasteht und verlegen an den Nägeln kaut... ist die Sache schon erledigt.

Wie gesagt, aus dem Profil kann man imho wirklich etwas machen. Ich denke roSa ist auch bei einem Lehrer, der Interesse an Menschen und Persönlichkeiten hat am besten aufgehoben. Würde also gar nix machen, wenn er bei den "Mainstreamern" durchs Raster fällt, im Gegenteil. Na, dann schau mer mal...

Das Formelle ist DAS woran ich damals als ich mich um Lehrstellen beworben habe gescheitert bin. Ursprünglich wollte ich Zweiradmechaniker (Fahrradtechnik) lernen. weil ich aber nur Bewerbungn geschrieben habe wie ein blöder und nirgendwo mal angerufen habe oder hingegangen bin hat es nciht geklappt. Ein guter Kumpel von mir hatte eine 1 wöchiges Praktikum in einem Motrroller-shop hier in Berlin und musste danach nur der form wegen eine Bewerbung schreiben. 1. Bewerbung+Praktikum--> 3,5 JAhre Lehre. Was habe ich gemacht? Beworben, Beweorben beworben. Ich habe in einer woche über 70€ für Papier, Umschläge und Briefmarken ausgegeben, weil die Zeit knapp wurde hab ich mich später auf alles beworben was es so gab und mache jetzt ne Unglückliche Lehre zum Gleisbauer (Tiefbau Beruf)

Beiss dich fest an deiner sache, Sei Ehrgeizig denn nur so kommst du weiter.. Ich habe leider viel zu früh aufgegeben....

Julian

@tec-doc: Respekt!

Also ich kenne Rosa schon was länger, ist auch Supermod seit kurzem in meinem Forum, ich unterhalte mich öfters per Teamspeak mit ihm (ich bin 20 Jahre älter als er). Ob er hier nach der Rechtschreibreform schreibt oder nicht, ist sowas von nebensächlich, ich lege hier im Internet auch keinen Wert auf Rechtschreibung, in meinem Forum schreib ich auch schon mal alles klein wenn ich keine Lust habe auf den ganzen deutschen Quatsch mit der groß/klein Schreibung.

Wenn Rosa hilfe braucht bei seinen Bewerbungsschreiben, dann kann ich ihm gerne eine Bewerbung fertig machen, da ich meinen technischen Betriebswirt nun fertig habe, habe ich einige Übung und auch das richtig Programm 😁 und so schlecht können meine Bewerbungen nicht sein da ich schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde.

Schön das einige hier Tipps gegeben habe, aber Leute nur weil einer in einem Forum was lockerer schreibt, kann man nicht darauf schließen wie er seine Bewerbungen schreibt.
Ich hab mit Sicherheit hier wieder einige Fehler im TXT, UND?
Wenn es was förmliches sein muss, dann drücke ich F7 bei Word und lasse mir zeigen was ich mal wieder falsch gemacht habe, ich bin Techniker und kein Deutschlehrer! Also locker bleiben.

Ich hoffe das Rosa noch eine Stelle findet, ist ein feiner Kerl und fein sein Alter schon recht reif.

Gruß,
Nasdero

Eine all zu cleane Bewerbung kann sogar (je nach Bereich) ein ko Kriterium sein. Da bewirbt sich also jemand um ein Gespräch, weil er Zweiradmechaniker (oder wie man dazu auch immer neudeutsch sagen sollte) lernen will...
Und liefert eine Bewerbung ab, die einem Hochschulprofessor entsprungen sein muss, hat eine brilliante halbakademische Vita und ist in Goldschnitt ausgeführt. Na, dämmerts? Mögliche Assotiationen:
- Der Mann ist völlig überqualifiziert und passt nicht zu den Kollegen.
- Oh Gott, der will niemals schmutzige Pfoten und wird ewig diskutieren.
- Ich mag keine Leuts, die es zu mehr gebracht haben (und am Ende über mich lächeln).

Er wird es eher selten mit prof. Personalern oder Ingenieuren zu tun haben, sondern mit Menschen, die genau den gleichen Weg schon gegangen sind und eher emotional reagieren und werten. Will sagen: Es gibt nicht DIE Universalbewerbung, man sollte sich tunlichst überlegen, wie der Leser funktioniert und denkt. Wie gesagt, Rosa´s Vita und Persönlichkeit wird, passend rübergebracht, einen erfahrenen und interessierten Meister neugierig machen und ihm die Eintrittskarte für ein Gespräch verschaffen. Auf alle Fälle zeitnah (aber nicht gleich nach 2 Tagen) nachrufen... das klappt schon ;-)

In einem "Monsterbetrieb" mit Profipersonaler wird Rosa imho eh nicht glücklich.

Um die Schriftform wird Rosa beim Wunsch nach Ortswechsel kaum rumkommen.... ausser er fährt jeden Tag ein paar hundert km...
Wenn´s auch Österreich sein darf, hätte ich da jemand im Kopf, der evtl. zumindest wertvolle Tips und Kontakte parat haben dürfte... PN. Reden kostet ja nix... 😉

Man muss sich schon nen Kopf machen, wer die Bewerbung anguckt.

mein bestes Beispiel wäre wohl BMW. da geht die bewerbung nciht zum Ausbildungsmeister sondern in die Personalabteilung... die ticken da schon etwas anders Da kommt es sehr auf die Form an, bzw dass die bewerbung etwas "besonderes" ist. Schlussendlich bekommt der Ausbildende die Bewerbung sicher auch in die Hand, aber er kann dann nicht mehr viel beeinflussen. Ist evtl beim Gespräch dabei aber ncihtmal immer das...(so wars bei mir) Ich musste zwei Schreibtischtäter davon überzeugn, dass ich Zweiradmechaniker werden will.

bsp. BMW weil ich es da bis zum gespräch geschafft hatte und dann etwas zu ehrlich war...(war damals im Vorstand meines kanuvereins) danach haben die wohl schlussendlich gedacht, der Junge hat Nie zeit weil er ständig in seinem verein rumhängt..

wie gesagt ich melde mich heirzu auf jeden fall noch mal 🙂

Nun ja ich habe so einige bewerbungen abgeschickt und auch ein paar praktikas hier in der nähe absolviert!
doch bis jetzt leider ohne erfolg.

meine richtung geht nun nach österreich wo ich dann in zwei wochen bei KTM ein 3 tägiges praktika mache... hoffentlich klappt es dort das wäre zumindest schön... auch wenn es nicht BUELL ist 😉

ahja frohes neues noch nachträglich und ich bedanke mich jetzt schon mal an Nasdero, Straightleg und natürlich allen anderen^^

und ganz besonders Tec-Doc und Gitschthola

wenn ich dann wieder da bin aus AUT meld ich mich wieder *g*

gruß roSa

Heyohey.... das hört man doch gerne 🙂

An der Stelle auch von mir ein HD nach Salzburg! Freu mich auf den Wirt z´Neuhausen... hab ich im Auge 😉

Sag mal roSa, an was ist es denn bei den Praktikastellen bis jetzt gescheitert? (per PN...) ... die wichtigste Frage nach einem Nein ist die Bitte um ein offenes Warum 😉

Also ich freu mich riesig, dass Du tatsächlich so einen Biss bewiesen hast! Das wird werden, bin ich absolut sicher.
KTM ist eine feine Sache, da kann man wirklich eine Menge lernen... also, wir zählen auf dich. *daumendrück*

ich wünsch dir viel erfolg! aber auch wenns nicht klappt: nicht aufgeben und immer weiterprobieren, irgendwann klappt's schon 😉

grüße

Deine Antwort