ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:46

hallo erstmal ,

also ich habe ein noch größeres problem als ich dachte !

erst dachte ich mein nockenwellenrad sei kaputt!!

nun sagt mein mechaniker das es das 2 massenschwungrad ist und es 1000euro kostet nur das teil OMG ich könnte kotzten oder heulen ich weiß noch nicht was von beiden!

also mal Fakten zum auto:

volvo v40 t4 2,0t

Automatik

157tkm

Bj2000

also mir sagte einer am telefon das automatk getriebe sowas gar nicht haben und manche sagen doch was stimmt nun?

ich hoffe wenn es das ist das ich so ein teil iwi billig gebraucht bekomme sonst kommt der wagen in die presse das kann ich mir nicht leisten!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Irgendwie komm ich mit der beschriebenen Vorgehensweise nicht ganz klar. Try and error ist defintiv keine Lösung.

Wie schweden schrauber schon geschrieben hat, man sollte mal die Ölwanne abbauen und generell prüfen ob der Wagen keinen Pleuellager-Schaden hat... Wenn es da klopft und schlägt sind es gerne die Pleuellager und diese melden sich bei Lastwechsel oder wenn man ruckartig beschleunigt... Und dies überträgt sich natürlich aufs Getriebe...

Solong

B

PS: Was für eine Werkstatt lässt so etwas überhaupt zu? Oder schraubst du ganz alleine an dem Wagen? Einfach so auf blaue Wohl mal das Getriebe raus zu reissen...

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:57

es ist ne freihe werkstatt also die gehört einem kumpel von mir ! naja es klackert eher laut als klopfen! also eig muss es ein rad sein weil es so gleichmäßig ist und mit der drehzahl steigt! und egal ob leerlauf oder fahrt immer gleich laut! und für ein pleul schaden oder so fährt der sich viel zu gut noch! kompressionen wurden auch gemaessen alles gut und nockenwellensensor würde abgeklemmt um zu sehn ob es daran liegt und ja ich weiß langsam nicht so wirklich weiter!

am 24. Juni 2011 um 21:13
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:29
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:30

aber wer kann mit den sagen wazum der trotzdem so gut läuft? wie teuer wird sowas denn ca wenns ein lagerschaden ist?

Wenns es ein Pleuellagerschaden ist und die Kurbelwelle schon Schäden hat, dann muss der Motor komplett raus und aufbereitet werden...

Was für Öl hast du denn gefahren?

Seit wann hast du den Wagen?

Solong

B

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Wenns es ein Pleuellagerschaden ist und die Kurbelwelle schon Schäden hat, dann muss der Motor komplett raus und aufbereitet werden...

Was für Öl hast du denn gefahren?

Seit wann hast du den Wagen?

Solong

B

ich hab den wagen 2 monate erst ! damals hatte ich den selben als limo aber schalter und mit dem bin ich 60tkm gefahren und hatte nie probleme!

0w40 ist das drin

ja das wäre natürlich scheisse! wie kann ich es den am besten oder einfachsten prüfen?

danke schonmal mfg

am 24. Juni 2011 um 21:53

ölwanne ab

und an den einzelnen pleullagern wackeln wenn du in einem spiel hast weist du bescheid

oder du schraubst gleich alle pleullager ab und guckst dir die lagerschalen und die kurbelwelle an

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:11

also ich hab mir alles nochmal gut überlegt! Pleullager oder Nockenwellenrad ich denke eins von beiden ! aber was wenn wir das getriebe wieder zusammen setzen und nachher ist es doch der Drehmomentwandler den beis ich mir ja in den arsch! habe vorhin mit einem GTB telefoniert und der sagte mir die müssen das aufflexen m zu sehn ob da ein defekt drinne ist!

Ich war eig immer begeistert von Volvo aber so langsam habe ich zweifel und ärger mich bissl das ich mein bmw verkauft habe!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:26

ach ja was ich vergessen habe wenn ich bei dem Nockenwellenrad bei gehe könnt ihr mir sagen ob ich aud iwas achten muss oder eine kurze anleitung erklären ! und wie seh ich das es defekt ist hat es denn spiel oder wie?

gruß

Als kleiner Gedankenanstoß!

Kann man den motor nich Probeweise ohne Getriebe Laufen lassen? Wenns dann noch klackert ist es mit sicherheit nicht das Getriebe sondern irgend was vom Motor.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Als kleiner Gedankenanstoß!

Kann man den motor nich Probeweise ohne Getriebe Laufen lassen? Wenns dann noch klackert ist es mit sicherheit nicht das Getriebe sondern irgend was vom Motor.

gute frage und guter gedankenanstoß da bin ich überfragt ob man das kann / darf

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Als kleiner Gedankenanstoß!

Kann man den motor nich Probeweise ohne Getriebe Laufen lassen? Wenns dann noch klackert ist es mit sicherheit nicht das Getriebe sondern irgend was vom Motor.

Gute Idee...

Aber da das Automatikgetriebe öldurchflutet ist was macht man dann damit?

Was man machen könnte, dass man das Getriebe zwar anflanscht aber den Wandler nicht mit der Schungscheibe verbindet.

Und das Getriebe mit nem ca. 2-3 Millimeter Spalt zum Motor hin nur anbaut (damit die Schwungscheibe nicht am Wandler kratzt)

Und dann den Motor startet. Dann dreht sich defintiv nur die Kurbelwelle / Nockenwellen...

Solong

B

PS: Wie kommst du jetzt eigentlich drauf dass es doch das Nockenwellenrad ist? Und hatte ja schon geschrieben, dass man die Nockenwellen feststellen muss, da man sonst nimmer weiss in welcher Stellung das Rad montiert werden muss... Und man erst gar nicht die Schraube los bekommt.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:43

ich weiß es nicht es ist eine vermutung ! das ding ist ich ich weiß nicht ob ich jetzt die pleul prüfen will oder das nockenwellenrad was wäre denn am besten! ich könnte gut mal einen volvo hören wo das nockenwellenrad kaputt ist damit ich das geräusch vergleichn kann!

am 25. Juni 2011 um 15:57

die pleul lager sind schnell geprüft

wie ich schon geschrieben hab

ölwanne ab das geht sehr schnell

dann einfach mit der hand am pleulfuß also lager wackeln

das müsste dein mech. doch hinkriegen

das dauert wenns hoch kommt ne stunde dann hast du schon klarheit ob es ein pleullagerschaden ist oder nicht

das mit dem nockenwellenrad ist auch kein ding wenn du die dann erneuern solltest

kann ich dir original einbauanleitung schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen