Zweimassenschwungrad defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Bei meinem 140 PS 4 Motion mit DSG, Bj. 12/2010, 56.500 km, war das Zweimassenschwungrad defekt. Bemerkbar machte es sich durch rasseln im Bereich Motor-Getriebeblock, stotterndes Fahrgefühl bei den ersten Fahrkilometern und nur bei kaltem Motor.

Habe zum Glück noch die Anschlussgarantie. Die Kostenabrechnung ist noch nicht erfolgt. VW soll lt. Werkstatt 70% der Kosten auf Kulanz übernehmen, den Rest übernimmt die Garantie.

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist es auch. Habe das Gleiche im Januar machen lassen und mehrere Angebote eingeholt: Am teuersten war der "Freundliche" mit knapp 2300 EUR, eine freie Werkstatt hat es für 1500 EUR erledigt. Seitdem bin ich ca. 2500 km gefahren und recht zufrieden.

Gruß,
- matzo

PS: Dein Kilometerstand ist eine Armutsoffenbarung von VW!!!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kat re4inigen, ja klar da dreht sich vor dem Start eine kleine drahtbürste drin und reinigt de Kat und daher auch das Kratzgeräusch... 🙂 Hier sind Leute unterwegs...

Situation: Bei meinem Tiguan 170 PS Diesel, Handschalter, 125 Tkm, BJ 2010, ist offenbar das ZMS defekt. Beim Ein-/Auskuppeln rasselt es genau an der Stelle, wo die Kupplung "kommt". Der Leerlauf ist leicht unrund. Ansonsten fährt das Fahrzeug einwandfrei, auch beim Kuppeln gibt es keinerlei Probleme.

Fragen:

1. Ist ein Austausch nötig oder kann man weiterfahren bis auch die Kupplung getauscht werden muss? Letzere zu wechseln bietet sich bei solcher Gelegenheit wohl an, nur "geht" meine einwandfrei...
2. Kennt jemand in der Gegend DD/ Sachsen einen Schrauber der auch LUK Teile verbaut? Diese sind im Internet ca. 40% günstiger zu haben als beim "Freundlichen". (Vielleicht PN an mich.)

Auf Antwort freut sich

matzo

Hallo,

das ist eine Wahnsinnsarbeit. Ich würde an deiner Stelle, wenn du es nicht selbst tauschen kannst, eine freie Werkstatt suchen, die dir die Teile tauscht, denn ich bin bei meinem gerade dabei.

Viel Erfolg!

Hallo,

hier ein Nachtrag:

NIcht Weiter Fahren!!!!!!

Wenn sich das ZMS zerlegt, ist dein Getriebe im A.....!!,

Ähnliche Themen

@bloodhoundteam: Danke und alles Gute für 2017! Austausch ZMS ist für Januar geplant, nur kann ich niemanden finden der selbst beschaffte Teile einbauen würde.

Gruß

- matzo -

Zitat:

@matzodd schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:12:12 Uhr:

nur kann ich niemanden finden der selbst beschaffte Teile einbauen würde.

Verständlich, da u. a. die Gewährleistung für Material und korrektem Einbau beim Monteur hängen bleibt. Das klappt nur bei kompletter Dienstleistung incl. Beschaffung mit "angepasstem" Preis.
Wenn uns ein Kunde sagt, "ich beschaffe für supergünstig und ihr montiert für normalen Preis und übernehmt damit die komplette Gewährleistung", dann bleiben wir lächelnd sitzen und schütteln. nur den Kopf.
So etwas wird kein Lieferant machen, wenn der auch nur halbwegs gescheit ist. 😉

Hallo
Bei meinem Tiguan 2,0 TDI Baujahr 04.2011. 170PS 78000km ist das Zweimassenschwungrad defekt und soll jetzt komplett mit einer neuen Kupplung gewechselt werden. Preis dafür soll komplett bei 2600€ liegen.
Mir kommt das etwas sehr hoch vor.
Bitte um Rückmeldung.
Danke.
LG Pimsi

Ja, das ist es auch. Habe das Gleiche im Januar machen lassen und mehrere Angebote eingeholt: Am teuersten war der "Freundliche" mit knapp 2300 EUR, eine freie Werkstatt hat es für 1500 EUR erledigt. Seitdem bin ich ca. 2500 km gefahren und recht zufrieden.

Gruß,
- matzo

PS: Dein Kilometerstand ist eine Armutsoffenbarung von VW!!!

Tiguan heute abgeholt, 2600€ bezahlt. Das hat richtig weh getan.

Zitat:

@Pimsi schrieb am 2. März 2017 um 20:03:05 Uhr:

Da wurdest du regelrecht trocken in den Arsch gefickt.
Für 519€ LUK komplettset gekauft mit zms und 400€ für den Einbau bezahlt.
Ich wurde sanft gevögelt haha

Zitat:

@Pimsi schrieb am 2. März 2017 um 20:03:05 Uhr:

Vorher noch angefragt hier im Forum und dann doch beim VW - Händler Repariert.
Also Bitte nicht wundern über den Preis.

Ist mein zweimassenschwungrad auch defekt?
https://youtu.be/w22OqbGhfDI

Deine Antwort