1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zwei Tankdeckel an 959

Zwei Tankdeckel an 959

Porsche

Hallo,

bei meinem sonntäglichen Besuch im Porsche-Museum ergab sich die Frage, warum der Porsche 959 sowohl im hinteren linken Kotflügel als auch in der Fronthaube eine Klappe besitzt, die an einen Tankstutzen erinnert.

Waren da zwei Tanks zu betanken oder welche Funktion haben diese Klappen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

korrekt links findet man unter der Klappe den ZHM Öltank genauer
den Peilstab und die mit einer Schraube verschlossene Öffnung.
(Schlüssel im Bordwerkzeug).
Im Tank ist ein elektrischer Füllstandanzeiger der schon Frühzeitig warnt.
Bei fehlender Ölmenge kann man das Fahrwerk nicht mehr Hochpumpen.
Servolenkung arbeitet komplett autark mit eigenem Ölbehälter.

Grüsse

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hi

also meines Wissens ist die Klappe in der Fronthaube für die Betankung vorgesehen.
Hatte der 959 nicht sogar auf der Fahrer- und Beifahrerseite solche zusätzlichen Klappen?

Eine war somit fürs Motoröl und die andere für die Hydraulik.

Gruß
Max

Hallo

korrekt links findet man unter der Klappe den ZHM Öltank genauer
den Peilstab und die mit einer Schraube verschlossene Öffnung.
(Schlüssel im Bordwerkzeug).
Im Tank ist ein elektrischer Füllstandanzeiger der schon Frühzeitig warnt.
Bei fehlender Ölmenge kann man das Fahrwerk nicht mehr Hochpumpen.
Servolenkung arbeitet komplett autark mit eigenem Ölbehälter.

Grüsse

es gab auch mal eine model reihe der uhrelfer die hinten rechts so eine klappe für den öhlstand hatte.

Das musst Du den Uhrologen fragen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Mr.H

es gab auch mal eine model reihe der uhrelfer die hinten rechts so eine klappe für den öhlstand hatte.

Die Ölklappe wurde dann entfernt, nachdem die Zahnarztgattinnen da öfter mal Benzin reingefüllt hatten... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Zitat:

Die Ölklappe wurde dann entfernt, nachdem die Zahnarztgattinnen da öfter mal Benzin reingefüllt hatten... 🙄

hätte man den entwicklern des smart vorher sagen sollen.

Smart Tanken

liebe frauen - habe euch alle lieb und das video ist mir zufällig in die hände gefallen.

in diesem sinne - duck und weg - nein, ich bin kein chauvi/nein, ich bin kein chauvi/nein, ich bin kein chauvi/nein, ich bin kein chauvi/nein, ich bin kein chauvi

😁

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Zitat:

Ich glaube, Boris Becker hat damals damit angefangen, die ZA-Gattinen haben den nur kopiert...😁

oh da bin ich mir jetzt nicht so sicher!
es kann auch sein das da nur die anzeige war!

habe bei meiner porsche oldtimer wekstatt des vertauens so einen gesehen.
müsste so baujahr 1970 gewesen sein.

war eigentlich eine gute idee sieht aber etwas verwirrend aus.

Hallo

alle 2,4L der F-Serie (Modeljahr 1972) hatten den Öltank im Seitenteil und eine seperate Tankklappe hinter der Beifahrertüre.

Diese Massnahme hatte technisch bedingte Gründe (Piech und Bott setzten sich durch) und wurde aus marketingtechnischen Gründen wieder abgeschafft (Fuhrmann hatte das sagen).

Da der 959 ein Bott Projekt war sind die Tankklappen kein Problem
oder ein später Fingerzeig (Im Sinne von der Abschlussscene bei Grand Prix wenn Steve McQueen die Finger zeigt) an die Fuhrmänner dieser Welt 😉

Bei 964/993 ging man aber wieder aus marketintechnischen Gründen
von der recht teueren aber gewichtssparenden Schnellfüll-Tankklappe auf eine andere Lösung über (Deswegen dauert das Ölauf-nachfüllen bei den Autos aber extreem lange und man hat fast den längsten Ölpeilstab der Welt).

Tendziel war der 959 ja ein für die Strasse adaptiertes Rennauto und
da ist das Thema schneller Boxenstop nun mal wichtig.

Grüsse

Wie kommt denn die Anni...ähh...ähh..also..ähm...auf den..äh..den Boris. Den Becker Boris. Den Boris Becker halt ???

Denn der hatte mal einen 959. Aber nicht lange. Nur ein paar Wochen oder Monate.

FP

PS: Der Boris Becker wird gerade wieder total verarscht, der arme Kerl. Irgendein Kabarettist oder sowas hat so eine Internetseite eingerichtet, in der er (täuschend ähnlich) als Boris Becker verkleidet dessen Leben parodiert. > www.boris-becker.tv

Zitat:

Denn der hatte mal einen 959. Aber nicht lange. Nur ein paar Wochen oder Monate.
FP

Eben, drum... 😁

Anni, wie wars in Spa?🙂

Anni, woher weisst Du das mit Boris Becker ?

Anni, kennst Du vielleicht den Boris Becker ?

Anni, doch hoffentlich nicht aus der Besenkammer ?

Grüssli

FP

Deine Antwort