ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zwei - oder Vierzylinder ?

Zwei - oder Vierzylinder ?

Hallo an Alle,

ich habe in ca. 2 Wo - so der Prüfer will - A unbeschränkt und schaue mich schonmal um.

Ich weiss ungefähr was ich haben möchte. Keinen Cruiser, sondern schon ein richtiges Motorrad, aber auch nicht gleich ein Hammerteil.

Ich dachte an einen Allrounder oder Streetbike oder wie immer man die Dinger nennen möchte mit ca. 90 PS.

Ich versuche schonmal eine Vorauswahl zu treffen, damit ich nicht noch wochenlang mit Probefahrten zu tun habe.

Meine Fragen hier lautet, wie macht sich beim Fahren der Unterschied zwischen zwei und vier Zylindern bemerkbar ?

Beim Auto ist ja so, dass mehr Töpfe bei gleichem Hubraum mehr Laufruhe und weniger Durchzug bedeuten. Kann man das so übertragen und gibt es noch andere Merkmale ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gehen wir es mal technisch an:

Vierzylindermotoren sind bis auf wenige Ausnahmen alles quer eingebaute Reihenmotoren. Durch ihre relativ kleinen Einzelhubräume sind sie recht drehfreudig und holen ihre Leistung über die Drehzahl. Außerdem haben sie ein vergleichsweise breites nutzbares Drehzahlband. Ihr Leistungs- und ihr Drehzahlmaximum erreichen sie bei relativ hohen Drehzahlen. Vierzylinder sind nicht die perfekten Rundläufer, und weil sie ein hohes Drehahlniveau haben, haben sie meistens auch hochfrequente Vibrationen.

Zweizylinder gibt es in vielen Bauweisen, die alle ihre Eigenheiten haben, zum Beispiel Paralleltwins, Twins mit Hubzapfenversatz, V2 quer eingebaut (Harley), V2 längs eingebaut (Moto Guzzi), Boxer (BMW), L-Twins mit Desmodromik (Ducati). Bis auf eine Ausnahme (Yamaha XJ1300) sind heute alle Vierzylinder wassergekühlt, bei Zweizylindern gibt es noch etwas mehr Auswahl bei den Luftgekühlten.

Grundsätzlich sind Zweizylinder nicht ganz so drehfreudig wie gleich große Vierzylinder, sie haben ein kleineres Drehzahlband und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das Vibrationsverhalten eines Zweizylinders unterscheidet sich von Motor zu Motor deutlich, in der Regel sind die Vibrationen deutlich, aber eben nicht hochfrequent, was sie angenehmer macht. Quer eingebaute Zweizylinder sind schmaler als Vierzylinder, was die Motorräder wendig macht.

Ich würde grundsätzlich immer einen Zweizylinder einem Vierzylinder-Reihenmotor vorziehen, weil für mich ein Reihenvierer viel zu nah am Auto ist. Ein solcher Motor mag Kraft genug haben, er hat aber keinen Charakter. Eine andere Geschichte ist ein V4, aber der wird nur in recht wenigen, teuren Motorrädern eingebaut. Und manche V4, um Beispiel die VTEC-Motren von Honda mit ihrer variablen Ventilsteuerung, sind auch sehr gewönungsbedürftig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gehen wir es mal technisch an:

Vierzylindermotoren sind bis auf wenige Ausnahmen alles quer eingebaute Reihenmotoren. Durch ihre relativ kleinen Einzelhubräume sind sie recht drehfreudig und holen ihre Leistung über die Drehzahl. Außerdem haben sie ein vergleichsweise breites nutzbares Drehzahlband. Ihr Leistungs- und ihr Drehzahlmaximum erreichen sie bei relativ hohen Drehzahlen. Vierzylinder sind nicht die perfekten Rundläufer, und weil sie ein hohes Drehahlniveau haben, haben sie meistens auch hochfrequente Vibrationen.

Zweizylinder gibt es in vielen Bauweisen, die alle ihre Eigenheiten haben, zum Beispiel Paralleltwins, Twins mit Hubzapfenversatz, V2 quer eingebaut (Harley), V2 längs eingebaut (Moto Guzzi), Boxer (BMW), L-Twins mit Desmodromik (Ducati). Bis auf eine Ausnahme (Yamaha XJ1300) sind heute alle Vierzylinder wassergekühlt, bei Zweizylindern gibt es noch etwas mehr Auswahl bei den Luftgekühlten.

Grundsätzlich sind Zweizylinder nicht ganz so drehfreudig wie gleich große Vierzylinder, sie haben ein kleineres Drehzahlband und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das Vibrationsverhalten eines Zweizylinders unterscheidet sich von Motor zu Motor deutlich, in der Regel sind die Vibrationen deutlich, aber eben nicht hochfrequent, was sie angenehmer macht. Quer eingebaute Zweizylinder sind schmaler als Vierzylinder, was die Motorräder wendig macht.

Ich würde grundsätzlich immer einen Zweizylinder einem Vierzylinder-Reihenmotor vorziehen, weil für mich ein Reihenvierer viel zu nah am Auto ist. Ein solcher Motor mag Kraft genug haben, er hat aber keinen Charakter. Eine andere Geschichte ist ein V4, aber der wird nur in recht wenigen, teuren Motorrädern eingebaut. Und manche V4, um Beispiel die VTEC-Motren von Honda mit ihrer variablen Ventilsteuerung, sind auch sehr gewönungsbedürftig.

bei autos wird bald der dreizylinder einen siegeszug antreten. dann wirst du froh sein einen vierzylinder im motorrad zu haben:D

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

weil für mich ein Reihenvierer viel zu nah am Auto ist. Ein solcher Motor mag Kraft genug haben, er hat aber keinen Charakter.

Na dann erzähl mal meinem alten "Ziegel" (K100RS) er hätte keinen "Charakter"

:D

lG Frank

Ich würde es evtl. eher von der praktischen Seite her betrachten, aber ich habe keine eigenen praktischen Vergleiche :-(( dazu. Nur die Erfahrung einer 2-Zylinder und wie im Avatar zu sehn,n 1-Zylinder.

 

N' 2-Zylinder lässt sich "1-facher" warten, als ein 4rer,

wenn DU selbst Hand anlegen willst.  Nur 1 paar Stichworte - ZK-Wechsel oder Vergaser einstelln, z. B.

 

Weiter würde mich dann auch das Drehmoment mehr interessieren, als das Drehzahlband !

N' Bekannter von mir hat seine 500ter Kawa (4-Zyl.) verkauft, weil sie fährt wie ein "Rasenmäher", die 750ziger hingegen (2-Zyl) gibt er nich her !!!

 

Soweit meins dazu

 

Der SemmeL

 

toller vergleich!

eine 500er ist nunmal keine 750er. egal wie viele zylinder sie hat.

für mich ist alles unter 1000ccm ein rasenmäher.....

am 7. September 2012 um 5:51

Es gibt bei der Frage keine Antwort wie "2 (oder 4) Zylinder sind besser". Sie sind nur anders.

Ich habe jetzt beides für jeden Einsatzzweck. Eine V2 für das lässige Cruisen über die Landstrasse mit Kraft von unten heraus und 'nen Vierzylinder, wenn es mal weiter weg über die Bahn gehen soll.

Heutige Vierzylinder haben auch Kraft im Drehzahlkeller und müssen nicht wie wild hochgedreht werden, können es aber (wenn man's will).

Vierzylinder finde ich bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer, Zweizylinder haben den etwas höheren Spassfaktor auf der Landstrasse.

Das ist aber nur meine Meinung, das mögen andere ganz anders sehen.

am 7. September 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Es gibt bei der Frage keine Antwort wie "2 (oder 4) Zylinder sind besser". Sie sind nur anders.

Ich habe jetzt beides für jeden Einsatzzweck. Eine V2 für das lässige Cruisen über die Landstrasse mit Kraft von unten heraus und 'nen Vierzylinder, wenn es mal weiter weg über die Bahn gehen soll.

Dem kann ich nur zustimmen, (mach es ja genauso :D )

Dabei ist die Soziustauglichkeit beim 4zyl besser, was sich aber eher am Grund-Charakter orientiert, (Sport-Tourer)

Wobei Solo sitz ich auf meiner XV gerade bei längeren Tagestouren bequemer, (München-Mittenwald-Insbruck-Brennerpass-Jaufenpass-San Leonardo-Meran-San Leonardo-Timmelsjoch-Leutasch-Gap-München 8Std.)

mal so als sommerliche Hausnummer :D

auf der Strecke (die liebe ich einfach) kann ich meine 2 direkt vergleichen, ach ja nur über Landstrassen,

da nehmen sich beide auch Zeitlich nur wenig.

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Dabei ist die Soziustauglichkeit beim 4zyl besser, was sich aber eher am Grund-Charakter orientiert, (Sport-Tourer)

lG Frank

Das ist ja blödeste, was ich in diesem thread gelesen habe.:rolleyes:

Die Soziustauglichkeit hat mit 2 - oder 4 Zylinder wohl am wenigsten zu tun.

Bsp. R 1100/R1150/R1200 RT von BMW oder diverse Harleytourer.

Da sitzt du nur auf wenigen 4 Zylinder-Maschinen vergleichsweise gut und entspannt.

Gruß nighttrain

Nimm doch einfach einen 3Zylinder, da haste das beste aus beiden Welten.

Zitat:

Original geschrieben von Sisterray

Nimm doch einfach einen 3Zylinder, da haste das beste aus beiden Welten.

oder ein elektro-bike:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Das ist ja blödeste, was ich in diesem thread gelesen habe.:rolleyes:

Die Soziustauglichkeit hat mit 2 - oder 4 Zylinder wohl am wenigsten zu tun.

Gruß nighttrain

Hi,

Sicher nicht allein mit der Zahl der Zyl. sondern mit der Bauart der dazu gehörigen Mopeds, wenns ums bequem sitzen geht.

Und da eben meine beiden herhalten müßen, kenne ich gerade bei denen die Kritik meiner "Chefin" am besten.

Und vom bequemen sitzen abgesehen, muß ich von der Kritik meiner "Chefin" ausgehen,

dazu zählt auch dass Ihr die (obwohl schwächere) XV (V2) in den ersten 2/3 Gängen einfach zu heftig "anspricht", auf meine Gashand,

sowohl im schub wie im verzögern wenn ich´s Gas zu schnell wegnehme.

Dagegen steht eben aus Ihrer sicht die scheinbar sanfteren Reaktionen meiner alten K (4Zyl.)

Und glaub mir was man ständig zu höhren bekommt das setzt sich einfach fest,

da bei mir fast nur meine "Chefin" auf dem Sozius....................

ERGO:

gebe ich nur Ihre aussage dazu weiter weil die kriege ich ja ständig zu höhren.

in diesem Sinne grüßchen Frank

@Frank Rübe,

ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Touren mit deiner Chefin.;)

Ich kenn das, als "meine" das erste Mal auf meiner Harley mitfuhr, hat sie auch nur gejammert.

OK, auf dem pscheudo Soziusbrötchen kann auch niemand sitzen.

So kam ich zu ner 2. und bequemen Tourensitzbank. (In einer Minute gewechselt.)

Aber was du ansprichst, ist die Reaktion und Umsetzung auf Öffnen und Schließen des Gasgriff´s.

Da kommt es eher auf die Abstimmung von Einspritzanlage oder Vergaser an.

Das hat aber wieder mit der Zylinderzahl nicht´s zu tun.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

toller vergleich!

eine 500er ist nunmal keine 750er. egal wie viele zylinder sie hat.

für mich ist alles unter 1000ccm ein rasenmäher.....

Lüger. Ich habs heute versucht mit meiner 600er den Rasen zu mähen. Das ging gar nicht. :p:D:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

toller vergleich!

eine 500er ist nunmal keine 750er. egal wie viele zylinder sie hat.

für mich ist alles unter 1000ccm ein rasenmäher.....

Lüger. Ich habs heute versucht mit meiner 600er den Rasen zu mähen. Das ging gar nicht. :p:D:D:D

ach du bist das da:

http://www.youtube.com/watch?v=MGQa9vK2hpg

am 7. September 2012 um 22:24

2 zylinder - am liebsten ohne fette kuehlungsaggregate -

 

hatte mittlerweile schon einige chefininnen hinten drauf.

wenn mann den bigtwin halbwegs moderat bedient ists für jeden (mmn ab softail aufwärts) auch als mitfahrer einfach nur geil.

aber ok, gibt natürlich auch geschwindigkeitsfetischisten - da brauchts natürlich schon hochdrehende seidenweich und auch geil fahrendene 4 zylinder.

alles ne frage der jeweils aktuell gewünschten ansprüche und des möglichen budgets.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zwei - oder Vierzylinder ?