Zwei oder vier Winterreifen?
Hallo zusammen,
Ich gehe bald nach Deutschland aus Italien. Ich möchte wissen, wenn man 2 oder 4 Winterreifen gesetzlich braucht. Ich habe 2 davon an der Vorderachse verbaut. Ich verstehe, dass 4 empfohlen werden, aber ich möchte wissen, ob 2 rechtlich korrekt ist.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Bei winterlichen Straßenverhältnissen muß das Fahrzeug mit passender Bereifung ausgestattet sein. Das bedeutet Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf allen 4 Rädern.
Es macht keinerlei Sinn, die Winterreifen nur auf einer Achse zu montieren. Bei Schneefahrbahn wird auf der Antriebsachse zwar die Traktion da sein, dafür kommt die Kiste bei der kleinsten Gelegenheit quer.
Das Thema mit den Winterreifen ist in Italien nicht anders, auch wenn es dort einige Regionen gibt, in denen man darauf verzichten kann. Ich kenne es aus Mittelitalien und den höheren Regionen dann aber so, daß man auf Schneeketten oder Winterreifen separat hingewiesen wird durch entsprechende Schilder.
38 Antworten
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:11:49 Uhr:
Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen dürfen sogar auf der gleichen Achse Sommer- und Winterreifen gemischt werden.
Sinnvoll sicher nicht, aber erlaubt.
Bist du dir da so sicher?
Mir schwebt irgendwie vor, das pro Achse, rechts und links indentische Reifen (identisches Profilbild) gefahren werden muss. Vorübergehende Ausnahme ist ein, pannenbedingter, Radwechsel.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 17. Januar 2020 um 10:19:54 Uhr:
Mir schwebt irgendwie vor, das pro Achse, rechts und links indentische Reifen (identisches Profilbild) gefahren werden muss.
So kenne ich das auch. Auf einer Achse müssen die selben Reifen sein.
Gruß Metalhead
Ist schon seit Jahren nicht mehr so.
Man kann 4 verschiedene fahren, vorgeschrieben ist lediglich noch dass Grösse, Tragkraft und Geschwindigkeitsindex passen.
Natürlich nicht verschiedene Größen auf einer Achse, ehe jetzt wieder die Schlaubis damit um die Ecke kommen .
Könnte also noch aus Zeiten stammen, wo es noch kein ABS/ESP gab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ktown schrieb am 17. Januar 2020 um 08:05:14 Uhr:
Versteh ist das richtig?
In Italien benötigt man nur 2 Winterreifen am Fahrzeug?
Ja, rechtlich. Ich habe das gründlich untersucht. Auch wenn man 2 hat, gibt es keine weiteren Verpflichtungen in Bezug auf Schneeketten.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 17. Januar 2020 um 08:38:10 Uhr:
VR / HL Winter und VL / HR Sommer.Zitat:
@ktown schrieb am 17. Januar 2020 um 08:05:14 Uhr:
Versteh ist das richtig?
In Italien benötigt man nur 2 Winterreifen am Fahrzeug?Oder R Sommer L Winter bzw. umgekehrt.
Wäre auch mal 'n Beitrag. 😁
Mit ein wenig Übung macht das scheinbar auch wirklich Sinn...
https://s14-eu5.startpage.com/.../serveimage?...
😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 17. Januar 2020 um 10:19:54 Uhr:
Bist du dir da so sicher?Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:11:49 Uhr:
Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen dürfen sogar auf der gleichen Achse Sommer- und Winterreifen gemischt werden.
Sinnvoll sicher nicht, aber erlaubt.Mir schwebt irgendwie vor, das pro Achse, rechts und links indentische Reifen (identisches Profilbild) gefahren werden muss. Vorübergehende Ausnahme ist ein, pannenbedingter, Radwechsel.
ja,
Mischbereifung ist zwar verboten, aber bei Mischbereifung handelt es sich rechtlich um die Kombination von Radial- und Diagonalreifen - nicht um Kombinatation von SR/WR oder verschiedene Hersteller o.ä.
Aber wie schon zuvor geschrieben: nicht alles was erlaubt ist, ist auch zu empfehlen!
siehe auch hier was dazu vom ADAC:
https://www.adac.de/.../
Ach, egal, Winterreifen mit 1 mm Profil tun es doch auch, Hauptsache, man hat was gespart. 🙂
Schaut euch einfach dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=A5aMnmekA38
Ich finde das zeigt sehr eindrucksvoll warum es absolut lebensmüde ist nur zwei Winterreifen zu montieren.
Ist ja auch logisch.
Wenn du hinten die Sommerreifen drauf hast, dann wird, bei entsprechenden Straßenbedingungen, das Heck instabil, hast du sie vorne drauf, verlängert sich der Bremsweg erheblich.
Die Hinteräder leisten nun mal einen großen Beitrag zur Heckstabilität und die Vorderräder tragen die Hauptlast beim Bremsen.
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion ....
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 18. Januar 2020 um 14:34:58 Uhr:
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion ....
Also, beim PKW nur zwei Winterreifen, lese/diskutiere ich zum ersten mal. 😉
Ja dann, wenn das so ist, schwörst du?
2 Winterreifen darfst du dann, das reicht!
Mir reicht sogar gar keiner. 😁
Das geht jetzt mal gar nicht! Hat hier keiner was von gesagt ....