ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zwei Monate alt und das 2. Mal in der Werkstatt

Zwei Monate alt und das 2. Mal in der Werkstatt

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:22

Am 12.11.2010 war es endlich soweit. Nach langen Wochen des Wartens und sage und schreibe 4 (vier) Wochen dauernden Transports aus Spanien, holten wir endlich unseren neuen Meriva beim FOH in Bernau ab. Leider hielt die Freude nicht lange an. Am 26.11. sprang er das erste Mal nicht mehr an. Nachdem wir schon den ADAC benachrichtigt hatten, machte ich einen neuen Startversuch und er sprang an. Am nächsten Tag (27.11.) hatten wir einen Termin im Autohaus und sprachen auch den aufgetretenen Fehler an. Es folgte eine längere Diskussion mit vielen hilfreichen Tips. Und dann war es wieder soweit, der Meriva sprang nicht an. Nun standen wir ja vor der Werkstatt und dachten: "Hier werden wir geholfen". Leider war es nicht so. Der Fehler konnte zwar ausgelesen aber nicht gedeutet werden. Die Werkstatt wollte sich am Montag danach mit Opel in Verbindung setzen, ließen uns also mit dem Wagen vom Hof fahren, obwohl er fehlerhaft war. Am selben Tag gegen 15.00 Uhr versagte der 2 Wochen neue Meriva seinen Dienst vollkommen. Wir ließen uns von unserer Tochter abholen und verständigten am 29.11. die Werkstatt, wo der defekte Meriva steht. Am 03.12. holten wir ihn wieder aus der Werkstatt. Die Fehlerursache war ein

defektes Relais an oder in der Benzinpumpe. Wir waren zufrieden und freuten uns auf ein

Fahren im neuen Meriva.

Am 03.01.2011 war es dann wieder soweit. Er ging einmal aus, ließ sich wieder starten und

ging direkt vor unserem Zuhause das zweite Mal aus und sprang nach mehreren Startversuchen nicht mehr an. Wir riefen den Opel-Mobil-Service an, der uns vom FOH empfohlen wurde, und auch im Service-Heft als Hilfe aufgeführt wird. Der Wagen wurde abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Abgesehen davon, dass es anscheinend keine Absprache zwischen Abschleppdienst und Autohaus gibt, wo der PKW - Schlüssel hinterlegt werden kann, ich am gleichen Abend noch eine Mail an das Autohaus schrieb, dass unser Wagen wieder einmal defekt vor ihrer Werkstatt steht, haben sie den Schlüssel erst gegen Mittag im Briefkasten mit der Post gefunden. Zwischenzeitlich hatten wir auch einen Leihwagen vom Mobil-Service bekommen. Am Mittwoch (05.01.) rief dann die Werkstatt bei mir an und sagte, dass es zu einem „Lichtbogeneffekt“ (im Volksmund wohl Kurzschluss mit Funkenflug?) im Kabelbaum oder der Bezinzufuhr gekommen sei und sie einen neuen Kabelbaum bestellen und einbauen. Wahrscheinlich wird er morgen fertig???.

Da wir wohl ein so genanntes Montagsauto bekommen haben, stellt sich für uns die Frage: Sollten wir das nächste Mal den Wagen wandeln? Schließlich war er dann von 8 Wochen 2 in der Werkstatt, ganz zu schweigen vom Stress und der Zeit, die man ständig investiert.

Uns ist jedenfalls die Lust auf den neuen Meriva vergangen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Was für einen Motor hat dein Meri, klar so was ist immer ärgelich kann aber mit jedem Neuwagen passieren, egal welcher Hersteller. Aber ich drücke dir alle Daumen das so was nicht mehr passiert ....

ist ein 1,4 er, 74 KW. Klar, kann es mit jedem Wagen passieren. Ärgerlich ist nur, dass es 2 x hintereinander passierte. Aber jetzt ist alles OK. Die Steckverbinder, welche auf's Relais der Benzinpumpe gesteckt werden, waren locker, dadurch zu hoher Stromfluss und irgendwann durchgeschmort.

Nun hoffen wir, dass der Alptraum ein Ende hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich klingt das nach: "Wir wissen nicht was wir tun" Abarbeitung nach Schema F.

"Genau da liegt der Fehler" zeugt von "Wir wissen was wir tun". Es lag da oder dort dran, und beim nächsten Mal liegt es dann an was Anderem oder ganz Anderem, klingt jedenfalls nicht so als sei man sich sicher den Fehler tatsächlich gefunden zu haben.

Der Gedanke an Wandlung mag da (emotionsgeladen) schnell kommen, rechtlich ist das aber nicht so nach Gefühl+einfach von statten gehend ! Entspr. Beratung sollte man sich dazu einholen..

Freilich ist der Fall ärgerlich und die wahren Hintergründe der Werkstatt "unbeholfenen" agierens wohl kaum rühmlich...

Autos sind heutzutage zudem komplexe "Gebilde", bei aller Diagnose(-Software) bleibt da trotzdem so manches ein Rätsel bis....zum Komplett-Austausch des Kabelbaum...;o)......vom kompletten Fzg., nun ja, wie o.a. !

Was für einen Motor hat dein Meri, klar so was ist immer ärgelich kann aber mit jedem Neuwagen passieren, egal welcher Hersteller. Aber ich drücke dir alle Daumen das so was nicht mehr passiert ....

am 10. Januar 2011 um 4:52

Wandlung ist sehr schwer zu erreichen wir waren mit unserem letzten Corsa D wegen vieler Defekte rund ein Dutzend mal in der Werkstatt.

Es war auch ein Fehler dabei der nicht abgestellt werden konnte während der zeit als wir das Auto hatten,zu unserem Glück hat der den Wagen nie lahm gelegt,halt aber immer die gelbe Warnlampe für Elektronik.

Meines wissens nach muss man dem Hersteller einen dementsprehend hohen Schaden nachweisen können der einem entstanden ist,zudem muss es immer der gleiche Fehler sein.

Denn Du musst dem Hersteller die Möglichkeit zum Nachbessern geben,auch da gilt 2 mal pro Defekt,manchmal leider!

Aber wenn dem nicht so wäre würden viel Höfe wohl mit unzähligen Rückläufern belegt sein.

Wir haben uns bei dem Auto gekauft im Juli 2009 für den verkauf im März 2010 entschieden,aber wie gesagt wir hatten enfach zu viele Aufenthalte bei Opel.

Dir drücke ich die Daumen das es dies jetzt gesesen ist,wenn dem so ist wirst Du noch viel Freude am Auto haben,

falls Du wirklich ein Montagsauto erwischt hast ,Rede in Ruhe und sachlich mit dem Händler und versuche einen Weg zu finden

wo beide Seiten mit Leben könne,diesen Weg haben wir auch bestritten und heute bin ich recht glücklich darüber.

Pech kann man leider überall haben auch Premiumhesteller wie Audi,BMW oder Mercedes sind davon betroffen.

Also Kopf hoch und viel Glück....

 

Gruß und guten Start in die Woche wünscht

Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Was für einen Motor hat dein Meri, klar so was ist immer ärgelich kann aber mit jedem Neuwagen passieren, egal welcher Hersteller. Aber ich drücke dir alle Daumen das so was nicht mehr passiert ....

Klick mal auf das B unter seinem Namen. Da steht dann 1.4 [74kW].

Ja, ich hatte mit meinem Polo anfangs auch solch merkwürdigen Probleme wie Aussetzer bzw. Leistungseinbruch während der Fahrt oder nicht anspringen wollen. Das war anfangs sehr ärgerlich, weil scheinbar nicht lösbar, auch nach mehreren Werstattbesuchen. Aber irgendwann wurde mal ein Teil ausgetauscht, seit dem ist Ruhe. Alle Defekte oder Merkwürdigkeiten konnten in den ersten zwei Jahren während der Garantiezeit behoben werden. In dieser Zeit muss man die Händler mit allen Kleinigkeiten nerven, sonst werden aus den igkeit große Sachen nach der Garantie.

Also ich glaube, dass dein Montagsauto bald zum Dienstag gelangen wird und du dann auch viel Freude dran haben wirst.

Gruß, Opel-BlitzGT

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Was für einen Motor hat dein Meri, klar so was ist immer ärgelich kann aber mit jedem Neuwagen passieren, egal welcher Hersteller. Aber ich drücke dir alle Daumen das so was nicht mehr passiert ....

ist ein 1,4 er, 74 KW. Klar, kann es mit jedem Wagen passieren. Ärgerlich ist nur, dass es 2 x hintereinander passierte. Aber jetzt ist alles OK. Die Steckverbinder, welche auf's Relais der Benzinpumpe gesteckt werden, waren locker, dadurch zu hoher Stromfluss und irgendwann durchgeschmort.

Nun hoffen wir, dass der Alptraum ein Ende hat.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Wandlung ist sehr schwer zu erreichen wir waren mit unserem letzten Corsa D wegen vieler Defekte rund ein Dutzend mal in der Werkstatt.

Es war auch ein Fehler dabei der nicht abgestellt werden konnte während der zeit als wir das Auto hatten,zu unserem Glück hat der den Wagen nie lahm gelegt,halt aber immer die gelbe Warnlampe für Elektronik.

Meines wissens nach muss man dem Hersteller einen dementsprehend hohen Schaden nachweisen können der einem entstanden ist,zudem muss es immer der gleiche Fehler sein.

Denn Du musst dem Hersteller die Möglichkeit zum Nachbessern geben,auch da gilt 2 mal pro Defekt,manchmal leider!

Aber wenn dem nicht so wäre würden viel Höfe wohl mit unzähligen Rückläufern belegt sein.

Wir haben uns bei dem Auto gekauft im Juli 2009 für den verkauf im März 2010 entschieden,aber wie gesagt wir hatten enfach zu viele Aufenthalte bei Opel.

Dir drücke ich die Daumen das es dies jetzt gesesen ist,wenn dem so ist wirst Du noch viel Freude am Auto haben,

falls Du wirklich ein Montagsauto erwischt hast ,Rede in Ruhe und sachlich mit dem Händler und versuche einen Weg zu finden

wo beide Seiten mit Leben könne,diesen Weg haben wir auch bestritten und heute bin ich recht glücklich darüber.

Pech kann man leider überall haben auch Premiumhesteller wie Audi,BMW oder Mercedes sind davon betroffen.

Also Kopf hoch und viel Glück....

Gruß und guten Start in die Woche wünscht

Sunny Melon

Na ja, wandeln wollen wir den Meriva ja auch nicht wirklich. ist ja sozusagen unser Traumauto, mit CD500, Sitzheizung, Fahrradträger in der Stoßstange, getönten Scheiben... Und da uns der Werkstattmeister heute die Fehlerursache genau erklärt hat, was für mich als alten Elektroniker auch nachvollziehbar ist, hoffe ich, das war's dann auch.

Wir wünschen dir noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt.

brocky207

am 10. Januar 2011 um 19:36

na denn, hoffe mal für dich, dass die nächste Werkstattbesichtigung regulär beim Ölwechsel stattfinden wird.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

na denn, hoffe mal für dich, dass die nächste Werkstattbesichtigung regulär beim Ölwechsel stattfinden wird.

deine Worte in Gottes Gehörgang (obwohl ich nicht gläubig bin, kann's nicht schaden) und DANKE

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

Signatur:

Meriva B 1.7 CDTI, Klimaautomat, Starsilber, 4 Räder,
4 Türen; zwei jeweils gegenläufig, 1 Heckklappe,
Parksensoren Front/Heck, 6 Blinklichter, Kurvenlicht,
3 Bremslichter, Antenne, 4 Sitze zwei heizbar, 1 Notsitz,
5 Sicherheitsgurte, 1 Lenkrad heizbar, Front- Heck und Seitenscheiben, 2 Aussenspiegel...

..., 3 Pedale, 1 Dach, 3 Scheibenwischerarme, ... :p

Wenn es ein Fehler ist, finde ich persönlich es nicht so schlimm. Das lässt sich meist abstellen. Schlimmer wäre es, wenn er mehrere unterschiedliche Defekte hätte.

So hat es ja funktioniert, passiert leider immer, zudem ist er halt auch noch recht jung auf dem Markt.

Gute Fahrt, ist ein schönes Auto!

am 11. Januar 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

 

..., 3 Pedale, 1 Dach, 3 Scheibenwischerarme, ... :p

oh, danke für den hinweis, werde ich sofort ergänzen, ausser das mit den drei pedalen. meiner hat nur zwei :D

Mit meinem Meriva B von 03.03.2011 war ich bis vor einer Woche super zufrieden. Hatte noch nie ein Neufahrzeug wie dieses ohne jeden Ärger. Ich habe den Meriva mit 100 PS in der Ausführung Innovation plus einigen Extras. Gelaufen hat mein Meriva knappe 10000 Km. Dann blieb er stehen und sprang nicht mehr an. Der gelbe Engel machte ihn wieder flott. Tauschte das Hupenrelais gegen das Benzinpumpenrelais aus. Das war der Fehler. Leider war der Steckkontakt für das Benzinpumpenrelais verschmort. Also den ganzen Sicherungskasten nebst Kabelbaum auswechseln. Das heißt den Meriva innen total entkernen. Die Zusage der positiven Kulanz von Opel kam schnell. Aber es ist nicht mein Ding das Fahrzeug innen demontieren zu lassen. Mein FOH fand eine andere Lösung die nun ausgeführt werden soll. Was mich erschrocken hat an der ganzen Aktion, ich wollte den Meriva gegen einen Astra eintauschen und hätte nur gut 10000.- € für dieses neuwertige Fahrzeug erhalten. Hätte ich doch besser einen Golf kaufen sollen ???? Was habt Ihr so erlebt. Haltet das Benzinpumpenrelais im Auge.

Zitat:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zwei Monate alt und das 2. Mal in der Werkstatt