Zwei mal hintereinander Geblitzt A1 Leverkusen Rheinbrücke
Hallo zusammen,
ich wurde heute auf der Rheinbrücke Leverkusen auf der A1 zwei mal hintereinander geblitzt.
Dort war Tempo 60 (kenne mich da nicht aus, habe nicht wirklich drauf geachtet leider und es war schon dunkel)
Und zwar stehen dort 2 Blitzer im Abstand von ca. 300 Metern.
Beim ersten hatte ich ca 75 Km/h drauf ... aus reflex habe ich natürlich etwas abgebremst und nix weiter bei gedacht... und da blitzte es auch schon ein zweites mal bei ca. 70km/h.
Meine frage: Gibt es dafür jetzt zwei "strafen" oder war der erste blitzer sogesehen eine vorwarnung und es zählt nur der zweite verstoss ?
vielen dank
fabian
Beste Antwort im Thema
Das mit dem zwei mal blitzen ist absicht, und hat zwei gute Gründe.
Erstens warnen Radiosender vor der Messung. Viele sehen den ersten Blitzer, bremsen ab, um anschließend zu beschleunigen. Dann kommt der zweite Blitzer ins Spiel, um die Raser zu erwischen.
Zitat:
Original geschrieben von einiiii
Meine frage: Gibt es dafür jetzt zwei "strafen" oder war der erste blitzer sogesehen eine vorwarnung und es zählt nur der zweite verstoss ?
Ein Blitzer ist nie eine Vorwarnung vor einem zweiten Blitzer. Als Vorwarnung werden Tempolimmit-Verkehrsschilder aufgestellt, mit dem Zusatzschild "Radar".
In diesem fall war der erste Blitzer ein klarer Hinweis, das zu zu schnell warst. Anschließend kam ein 60KMH-Schild, das dich auf die richtige Geschwindigkeit hinweist. Zum Schluss kam Blitzer Nr. 2, der prüft, ob du immer noch zu schnell bist, um dir ein vorsätzliches zu schnell fahren nachweisen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Der erste gilt.
Diese Aussage ist nicht vollständig, denn hier kommt der zweite Grund der Doppel-Messung ins Spiel. Rechtlich gillt von den beiden Messungen nur die Messung, die am höchsten ist. Leider kommt aber hierbei die doppelte Strafe auf einen zu, weil man mit Vorsatz zu schnell war.
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn etliche Fahrer schon tagsüber damit überfordert sind, das Limit einzuhalten, dann halte ich es für nicht zielführend, sie auch noch mit einer abweichenden Nacht-Regelung zusätzlich zu belasten. Eine solche Regelung wäre nämich nur mit Uhrzeit-Angaben unter den Tempolimit-Schildern zu realisieren.Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Hier dürften andere Gründe mit reingespielt warum man die 60 auch für die PKW aufgestellt hat, bspw um den Verkehrsfluss bei dichtem Verkehr aufrecht zu erhalten da es sich um eine Knotenstelle handelt an der viel zusammenfließt - diese Gründe spielen aber nachts und bei wenig Verkehr keine Rolle.Wie soll ein Fahrer, der schon Probleme damit hat, tagsüber seinen Tacho mit den Geschwindigkeitsschildern abzugleichen, dabei noch zusätzlich einen Uhrenabgleich durchführen? 😕
Wenn Autofahrer mit normalen Verkehrszeichen überfordert sind, dann sollten die betreffenden Personen darüber nachdenken den Lappen abzugeben, oder eine Nachschulung durchzuführen. Dank der Polizeikontrollen werden die betreffenden Personen auf ihre inkompetenz hingewiesen, und es wird eine Lösung zugunsten der öffentlichen Sicherheit getroffen.
Hallo Fabian,
bei einem Abstand von 300m wird der Verstoß als Tateinheit gewertet, d.h. Du musst nur einmal zahlen. Die Strafe wird auch nicht verdoppelt weil natürlich bei einer solchen Übertretung kein Vorsatz unterstellt wird. Man fragt sich, wie manche Leute immer auf solchen Unfug kommen ... 🙄
Grüsse,
Hulda
Zitat:
Original geschrieben von hulda1939
Hallo Fabian,bei einem Abstand von 300m wird der Verstoß als Tateinheit gewertet, d.h. Du musst nur einmal zahlen. Die Strafe wird auch nicht verdoppelt weil natürlich bei einer solchen Übertretung kein Vorsatz unterstellt wird. Man fragt sich, wie manche Leute immer auf solchen Unfug kommen ... 🙄
Grüsse,
Hulda
Wie nennt man dann das Ignorieren von TL-Schildern im Abstand von 300 m? Augenblicksversagen🙄😁 Ein 300 m langer Augenblick😛
Zitat:
Original geschrieben von hulda1939
Man fragt sich, wie manche Leute immer auf solchen Unfug kommen ... 🙄
Weil es bereits mehrmals in der Zeitung stand. OK, es war unter anderem auch die Bild, in der bekanntlich viel Schrott steht. Aber da zuständige Beamten interviewt wurden, und geschildert hatten, warum "Doppelblitzer" zum Einsatz kommen, halte ich die Schilderung, was Busgelder angeht für wahr.
Ähnliche Themen
Viel schlimmer ist das kriechen mit 40 Km/h und die daraus entstehende LKW-Kolonne.
Das Gewicht ist viel schlimmer für die Brücke! Wenn 20 Lkw´s wie an einer Perlenkette aufgereiht
darüber fahren.
Auserdem finde ich es eine frechheit gegenüber den Menschen die unter Lebensgefahr unter
diesem Objekt arbeiten, zu schnell zu fahren oder zu dicht hinter einem her.
50 m abstand hält dort niemand ein ob 40 to. oder Pkw´s.
Aber in Puhlheim eine Aussichtsplattform bauen die kein Mensch braucht finde ich sorry,
genauso bekloppt !
Die Politiker brüsten sich noch damit eine Volksbefragung/Bürgerentscheit und damit grünes Licht
für das Bauvorhaben bekommen zu haben.
Wenn ein Ulli Hoeneß für sein fehlverhalten in den Knast für 3,5 Jahren muß
dann sollten die D.und H. auch bestraft werden wenn sie öffentliche Gelder so nutzlos verbrassen
😕😠😉 (Steuergelder Freifahrtschein ohne bestraft zu werden )?
Zitat:
Original geschrieben von Elcheber
Viel schlimmer ist das kriechen mit 40 Km/h und die daraus entstehende LKW-Kolonne.
Das Gewicht ist viel schlimmer für die Brücke! Wenn 20 Lkw´s wie an einer Perlenkette aufgereiht
darüber fahren.
Auserdem finde ich es eine frechheit gegenüber den Menschen die unter Lebensgefahr unter
Aber in Puhlheim eine Aussichtsplattform bauen die kein Mensch braucht finde ich sorry,
genauso bekloppt !
Die Politiker brüsten sich noch damit eine Volksbefragung/Bürgerentscheit und damit grünes Licht
dann sollten die D.und H. auch bestraft werden wenn sie öffentliche Gelder so nutzlos verbrassen
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass jemand die Regeln nicht beachtet und zu schnell fährt?
Zitat:
Original geschrieben von paule4711
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass jemand die Regeln nicht beachtet und zu schnell fährt?
Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun. Es geht, um das bauen eines Aussichtsturms bei Puhlheim, auf kosten der Verkehrssicherheit. 😁
Zitat:
Original geschrieben von paule4711
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass jemand die Regeln nicht beachtet und zu schnell fährt?Zitat:
darüber fahren.
genauso bekloppt !
Wer die Regeln nicht einhält wird bestraft ......oder ist Nachtblind und seine App´s /Navi
haben versagt ?
So ist das in der STVZO.....sonst würde jeder so schnell fahren wie er kann oder möchte ?
Was für eine Frage ???? Seit 1,5 Jahren besteht die Bausstelle und die stationäre Blitzanlage wurde im nachhinein installiert.
Weil sich besonders Nachts kein Mensch an das Limit hielt 😕.
Zitat:
Ich kenne mehr als 3 Leute, die sich an das Limit gehalten haben. Also ist es ein Gerücht, das sich niemand daran hällt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Ich kenne mehr als 3 Leute, die sich an das Limit gehalten haben. Also ist es ein Gerücht, das sich niemand daran hällt. 😁Zitat:
3 Leute immerhin ! Von 300.000 Fhz. die jeden Tag über die Brücke fahren schon mal lobend zu erwähnen !
Ich bin die Strecke A57->A1->A3 jahrelang gefahren. SCHRECKLICH. Aktuell fahre ich 5Km mehr und bleibe auf der A57.
Vor der Brücke wird man DEUTLICH genug vor der Radarkontrolle gewarnt. Ausserdem stehen dort überall 60er Schilder. Das kann man doch nicht übersehen?
Wenn ich mal geblitzt werde, dann nur weil ich schneller fahren wollte und nicht weil ich die Schilder nicht gesehen habe. 🙄 Deutsche Autobahn und Schilder nicht gesehen... Niemand hat mehr Schilder als wir!
Ich vemute mal als Laie das du den 2x Fachen Betrag zahlen musst, weil Du trotz Radarkontrolle Schild zu schnell gefahren bist.
PS: Mein Beitrag "kritisiert" nicht den Verstoß an sich, sondern die absolute Blindheit des Threaderstellers. Gib dein Lappen ab!
http://www.buttonfee.de/images/product_images/info_images/b01-002.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Evo-Master
Ich vemute mal als Laie das du den 2x Fachen Betrag zahlen musst, weil Du trotz Radarkontrolle Schild zu schnell gefahren bist.
Für eine Verdoppelung der Strafe bedarf es des Vorsatzes. Der wird aber nicht dadurch begründet, dass der TE das Schild "Radarkontrolle" übersehen hat. Gründe, um Vorsatz anzunehmen, wären beispielsweise eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit, wenn davon auszugehen ist, dass der Sünder auch ohne Schilder hätte wissen müssen, dass er deutlich zu schnell ist. Ein klassisches Beispiel wäre beispielsweite Tempo 200 auf einer Landstrasse.
Ob sich Vorsatz durch zwei hintereinander stehende Blitzer begründen lässt weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Ob sich Vorsatz durch zwei hintereinander stehende Blitzer begründen lässt weiß ich nicht.
Bei Blitzern ist es, im Gegensatz zum Filmmaterial, schwierig die Straftat zu erkennen.
Stehen sie zu dicht aneinander, kann der Vorsatz nicht unterstellt werden, da der Fahrer nicht genügend Zeit zum reagieren hatte. Stehen die Blitzer zu weit auseinander, kann es sein, das es um zwei unterschiedliche Straftaten handelt.
Aktuell wird bei der Strafe der Vorsatz unterstellt. Ob es vor Gericht bestand hat, ist eine andere Sache.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Für eine Verdoppelung der Strafe bedarf es des Vorsatzes. Der wird aber nicht dadurch begründet, dass der TE das Schild "Radarkontrolle" übersehen hat. Gründe, um Vorsatz anzunehmen, wären beispielsweise eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit, wenn davon auszugehen ist, dass der Sünder auch ohne Schilder hätte wissen müssen, dass er deutlich zu schnell ist. Ein klassisches Beispiel wäre beispielsweite Tempo 200 auf einer Landstrasse.Zitat:
Original geschrieben von Evo-Master
Ich vemute mal als Laie das du den 2x Fachen Betrag zahlen musst, weil Du trotz Radarkontrolle Schild zu schnell gefahren bist.Ob sich Vorsatz durch zwei hintereinander stehende Blitzer begründen lässt weiß ich nicht.
Ob der TE den Hinweis „Radarkontrolle“ übersehen hat ist irrelevant. Fakt ist, er hat die in den aufgestellten Verkehrszeichen 274 angegebene Geschwindigkeit nicht umgesetzt. Ob das nun ein Fall für den „Optiker“ ist oder Vorsatz wird gggfls. die Ordnungsbehörde entscheiden. Der TE sollte die dafür fällige Strafe, egal ob doppelt weil Vorsatz (das ist es definitiv wenn man ihm nachweisen kann, dass er die Strecke regelmäßig fährt) oder nicht, zahlen, zukünftig besser aufpassen und die Sache für ihn durch Einspruch evtl. nicht schlimmer machen.
Zitat:
3 Leute immerhin ! Von 300.000 Fhz. die jeden Tag über die Brücke fahren schon mal lobend zu erwähnen !Zitat:
Original geschrieben von MvM
Ich kenne mehr als 3 Leute, die sich an das Limit gehalten haben. Also ist es ein Gerücht, das sich niemand daran hällt. 😁
Und wenn angenommen nur 50 % dieser 300.000 Fahrzeuge zu schnell sind, verbleiben immer noch 150.000 überLimit. Auch eine stolze Zahl - das wird die Behörde erkannt haben😉